Ernährung, Pre & trinken

Hallo liebe Experten!

ich möchte mich mal erkundigen was ich noch für meine kleine tun kann.

sie isst Brei eigentlich recht gut und würde auch 190g auf einmal essen

wir machen dies bisher so, dass sie jedoch meist 1-2x tgl 95g erhält (meist 1x), da ich einfach kein wasser, tee oder sonst was ihr zum trinken schmackhaft machen kann.

bei wasser trinkt sie vl 1-2 schlücke und das war es schon.

sie hat dermaßend harten stuhlgang, dass sie oft die nacht aufschreit oder auch tags fest weint … bis es endlich draußen ist und dann geht es ein paar tage wieder.
letzte nacht sowie heute war vorwiegend jammern und weinen.
sie hat zwar 2x stuhl abgesetzt aber das waren richtige knollen. sie verweigert dann auch das Fläschchen… heute tagsüber nur 50-80ml dafür trank sie in der nacht recht gut

sie trinkt mit dem fläschchen meist um die 800ml pre
da sie kein wasser allein trinkt, verdünne ich das pre oft mit zusätzlich wasser sodass sie zb 60ml wenigstens an wasser am Tag hat.

ich kann ihr doch nicht jedes mal ein zäpfchen geben, wie zunächst mein kinderarzt meinte, als ich im erzählte, dass sie so probleme hat.

an nahrung ist sie schon sehr interessiert und isst teils auch brotrinde, apfelstücken von mama (karotte, banane wird so gut wie gemieden - wegen stopfen)

sie ist nun bald 8 monate und ich möchte, ihr gerne mehr geben … jedoch wird der stuhl einfach immer fester.

reines wasser ist schon das beste was so an flüssigkeit geht oder eben am besten die pre milch … obwohl dies ja wieder nahrung ist.

bräuchte sie die pre eigentlich jetzt bei beikost noch? könnte ich die pre generell mehr strecken?
wie oft und wie regelmäßig sollte dies mit dem essen nun genau sein?
ich gebe ihr gerne mit Gemüse oder auch vollkorn ein hipp-gläschen (geschmacklich finde ich die auch am ehesten nach einem gutem essen)

über eure tipps und hilfe bin ich sehr dankbar

1

Liebe „Tya“;

es ist nur verständlich, dass du nach Möglichkeiten suchst, es deiner Kleinen leichter und erträglicher zu machen.

Das der Stuhl mit der Beikosteinführung fester wird, ist normal, aber Schmerzen haben, sollte ein Baby nicht. Tatsächlich kann es helfen, wenn es mehr Beikost gibt, da sich dann mehr „Rest“ im Darm ansammeln und dann leichter ausgeschieden werden kann. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so weich, wie unter der reinen Milchernährung. Hat sich der Darm einmal stärker entleert, dann kann es auch etwas dauern, bis sich wieder genügend neuer Stuhl zum Absetzen ansammelt. Dann kann es auch mal vorkommen, dass die Kleinen ein paar Tage keinen Stuhlgang haben. Es gibt eine weite Bandbreite beim Absetzen des Stuhles, was alles in Ordnung ist, solange das Kind sich dabei wohlfühlt. Mehrmals täglich bis 1-2mal die Woche eine volle Windel sind „normal“. Auch ist die Konsistenz ist recht variabel. Natürlich sollte ein Baby aber keine Schmerzen haben oder weinen müssen. In dem Alter deines Mädchens ist sie mit etwa 400 bis 500ml Milch, wozu auch der Milchbrei gezählt wird, pro Tag ausreichend versorgt. Die restlichen Mahlzeiten können nun nach und nach durch die Beikost gedeckt werden. Meist teilt sich die Milchmenge auf ein bis zwei Fläschchen und eine Portion Milchbrei am Abend auf. Zu den Mahlzeiten oder zwischendurch sind dann Getränke wie Wasser oder Tee ideal. Hier haben wir einen Ernährungsplan zur Orientierung: Ernährungsplan | HiPP .

Je nachdem, wie stark du die Pre verdünnst, kommt natürlich eine andere Menge zusammen. Spreche da am besten mit deinem Kinderarzt, ob du dies beibehalten kannst, oder besser zwei „normale“ Fläschchen am Tag anbietest und sich dein Schatz zu den restlichen Zeiten an Wasser, Tee oder stark verdünnte Saftschorlen gewöhnen kann. Ob Fläschchen, Becher oder über den Löffel – all das können Möglichkeiten sein. Manchmal klappt es auch mit einem Strohalmbecher besonders gut. Proste dir mit deinem Baby spielerisch zu und trinke aktiv vor ihr Wasser. Sie wird es bald versuchen nachzuahmen. Meist platzt der Knoten von heute auf morgen. Übrigens: Gibt es mehr Brei, dann wird auch das Durstempfinden mehr und unterstützt diesen Prozess. Es hat somit auch Vorteile, die Beikostmenge trotz des festen Stuhlganges zu steigern - es kann helfen, die Verdauung zu regulieren.

Was kannst du nun tun:

Um die Flüssigkeitszufuhr zu unterstützten, kannst du ebenfalls den Breien noch etwas Wasser oder Saft dazu geben. So, dass der Brei sich noch gut löffeln lässt. Zudem kannst du bei der Speisenauswahl bestimmte Lebensmittel bevorzugen. Die Wirkung von Obst und Gemüse auf die Stuhlbeschaffenheit lässt sich wissenschaftlich nicht eindeutig begründen. Es gibt jedoch ein allgemeines Erfahrungswissen zur Stuhlwirkung, das wir aus den Rückmeldungen der Eltern ableiten: Ballaststoffe aus Getreide und Gemüse beispielsweise regulieren den Stuhl. Zusätzlich gibt es Obst- und Gemüsesorten (z.B. Apfel, Birne, Pflaume und Spinat), die erfahrungsgemäß eine eher Stuhl auflockernde Wirkung haben. Einige Sorten (z.B. Banane und Karotte) wirken oft Stuhl festigend.
Selbstverständlich können solche Aussagen zur Stuhlwirkung immer nur als allgemeiner Hinweis gesehen werden, der die Wirkung eines Lebensmittels tendenziell beschreibt. Die individuelle Entwicklung eines Kindes und der Einfluss anderer Nahrungsmittel sowie die Flüssigkeitszufuhr spielen hierbei ebenfalls eine entscheidende Rolle.
Gebe deinem Baby viele Möglichkeiten sich zu bewegen und zu strampeln. Du kannst mit den Füßchen „Fahrrad fahren“ und auch Bauchmassagen finden die Kleinen häufig toll. Probiere es gerne mal aus.

Sollte der Stuhl weiterhin sehr fest bleiben und deine Kleine sich plagen, dann spreche bitte nochmal mit deinem Kinderarzt. Er kann dann schauen, ob weitere Möglichkeiten ausgeschöpft werden können.

Ich wünsche euch alles Liebe und eine gemütliche Herbstzeit! #herzlich

Herzliche Grüße
Ulrike

2

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Ich werde da nochmals bei Hipp den Plan mir ansehen.

Also wenn ich dies richtig verstand, hat sie mit ca 800ml Pre Milch soweit genügend Flüssigkeit und es ist eher das Problem, dass ich ihr mehr geben darf, damit der stuhl Schneller durch den Darm wandert.
Flüssigkeit zu den Mahlzeit oder danach nimmt sie einfach nicht, sei es mit Löffel oder Glas … sie lässt es dann nämlich einfach vorbeirinnen oder spuckt es aus … außer sie bekommt danach Pre 😅 das geht oftmals

Eine Bekannte meinte nämlich die Pre ist Nahrung und darf nicht als Flüssigkeit gezählt werden.

Ich werde dies nun mal versuchen und hoffe es hilft ihr … heute nachdem sie nach dem morgendlichen Zäpfchen zu Mittag endlich festeren Stuhl loswerden konnte lachte sie endlich wieder und trank auch auf anhieb wieder.
Gestern als es sie so plagte sah ich auch, das sie beim After eine leichte Fissur von den Stuhlknollen bekam…. da er wirklich sehr fest ist

Auf jedenfall vielen Dank für ihre Zeit

3

Liebe „Tya“,

sehr gerne!
Eine Pre kann auch zur Flüssigkeitsmenge gezählt werden, da sie deinem Schatz ebenfalls viel Flüssigkeit liefert – gleiches wäre auch bei Muttermilch der Fall.

Versuche nun die „festere“ Kost zu steigern, damit sich das Stuhlvolumen erhöhen kann. Auch kann mehr Brei ggf. den Stuhl regulieren.

Spuckt dein Baby das Wasser zum Trinken eher aus, dann mische es einfach unter den Brei. So unterstützt der Brei zusätzlich die Flüssigkeitsversorgung. Achte nur darauf, dass er sich noch gut löffeln lässt.

Spreche auch gerne mit deinem Kinderarzt, wenn dein Mädchen schon leichte Fissuren hat.

Ich wünsche euch alles Liebe! #herzlich

Herzliche Grüße
Ulrike

weitere Kommentare laden