Baby hört nicht auf zu trinken

Guten Tag, unser Sohn gerade 4 Monate alt trinkt Pre-Milch und hört nicht von alleine auf zu trinken. Wenn die Flasche leer ist, gibt es großes Gemecker. Er ist mit dem Schnuller dann ab und zu zu beruhigen und muss ordentlich abgelenkt werden. Er bekommt 5 Flaschen mit 180ml Wasser + Pulver am Tag. Auch die 1er Milch zeigt keine Änderung. Er ist auch so über Tag nicht das entspannteste Kind, muss viel durch die Gegend getragen werden und möchte immer gucken was passiert.
Er ist mit 4530g schon auf die Welt gekommen und ist auch jetzt noch groß und schwer (8kg ca 66cm).
Ich frage mich ob es zukünftig wohl immer so bleiben wird, dass er kein Sättigungsgefühl hat? Was können wir tun?

1

Wieso 1er? Normalerweise bleibt man bei Pre. Idealerweise sollte such immer ein kleiner Rest in der Flasche bleiben
Bitte fütter das Kind nach Bedarf- den gibt dein Baby vor

2

Ich habe die 1er Milch einmal getestet. Unser Baby hat bisher noch nie! Etwas in der Flasche gelassen. Das ist ja meine Sorge.

3

Dann hats einfach noch Hunger. Was sagt der KIA/Hebamme?

weitere Kommentare laden
10

Mein Sohn war auch so. Zudem wollte meiner keinen Schnuller. Hat ständig rumgeschrien und die Hebamme meinte er bekommt genug zu trinken. Habe auf meine Mutter gehört 😉 und ihm zu Trinken gegeben bis er satt war.
Er war einfach grösser als der Durchschnitt und brauchte mehr. Danach war Ruhe. Baby zufrieden und alles entspannt.

Vielleicht versuchst du eine andere Milchmarke, vielleicht eine die mehr sättigt? Kläre mal ab welche Milch du geben darfst. Vielleicht gibts da Unterschiede? Dann wird dein Baby auch vielleicht von einer Flasche satt. Bei mir ist das bald 8 Jahre her, weiss nicht mehr was so auf dem Markt ist.

11

Ich möchte mal meine Gedanken dazu mitteilen, auch wenn ich kein Experte bin.

Was vermittelt man dem Kind, wenn man sein Bedürfnis nach Sättigung nicht stillt und stattdessen krampfhaft versucht, ihn von seinem Gefühl abzulenken? Ich habe gestillt, also keine Ahnung, was der Kleine getrunken hat. Hätte er die Flasche bekommen, dann hätte ich ihm so viel Pre gegeben, wie er hätte trinken wollen. Man hört es überall: mit Muttermilch und Pre kann man nicht überfüttern. Mir tut es ein bisschen weh, deinen Text zu lesen. Nicht böse gemeint! Ich weiß, du willst nur das beste für deinen Sohn. Versuche mal, ihm zu vertrauen. Das wäre mein Rat 😊

12

Liebe „TMama“,

ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst. Als Mama möchte man doch immer nur das Beste für seinen kleinen Schatz.
In dem Alter können die Kleinen grundsätzlich mit Muttermilch oder einer Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach Bedarf gefüttert werden - also so viel und so oft ein Baby möchte.
Füttere deinen Kleinen also weiterhin ganz nach seinem Bedarf mit Milch.
Die Kleinen haben ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl, auf welches du dich immer verlassen kannst.
Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist.
Ein „Überfüttern“ ist nicht möglich! #flasche

Manchmal sind es auch einfach Phasen z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen auf einmal anders oder mehr als sonst – das kann auch mal etwas mehr als 1000ml sein. Lasse dich bitte nicht verunsichern - die 1000 ml oder 1/6 des Körpergewichts sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Die Mengen regulieren sich mit der Zeit meist von alleine. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Probiere die 1er Nahrung gerne nochmal aus. Oft kann es auch ein paar Tage dauern, bis sich nach der Umstellung die Trinkmengen etwas einpendeln.

Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Du kannst die 1er Nahrung und die Pre Nahrung auch wunderbar bei deinen Babys miteinander kombinieren und z.B. am Abend die 1er reichen und tagsüber die Pre. Ganz an die Bedürfnisse deines Kleinen angepasst.
Laut meinen Normtabellen befindet sich dein Kleiner beim Gewicht innerhalb der oberen Norm. Aber alles noch „normal“ und aus meiner Sicht in Ordnung. Auch zählt dein Junge für sein Alter zu den „größeren Kindern“ - wie auch schon bei der Geburt. Kein Kind gedeiht nach Lehrbuch, oft passieren Größe oder Gewicht auch schubweise. Und dann pendelt es sich wieder ein.

Alles Liebe & Gute für euch beide und gutes Durchhalten! #herzlich

Viele liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!
Eva