Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?

Hallo

Ich habe ein Problem mit einer benachbarten Hundebesitzerin und weiß nicht was ich tun soll.
Zu mir, ich bin Mutter von 2 Kindern (die Kleine ist jetzt 16Monate alt) und wir haben einen Hund (Rüde, 7kg als eher mittelklein).

Diese Dame aus der Nachbarschaft (sie wohnt seit ca 6 Monaten hier) hat einen lieben Hund aber keine Kontrolle über ihn (Hund ist groß - ich würde schätzen ca 30-35kg)
Wenn ihr Hund, meinen erblickt, rennt und stürmt er auf uns los. Auch mal quer übers Feld oder über die Straße. Oft auch auf unseren Grund. Ob die Dame ihrem Hund hinterher schreit oder nicht, macht hier für den Hund keinen Unterschied - er rennt einfach bis er bei uns ist und dann wird erstmal wild rumgesprungen und versucht zum Spielen aufzufordern.

Gut, ich habe prinzipiell kein Problem damit wenn Hunde ohne Leine gehen (macht meiner auch gerne abseits der Straße) und ich freue mich auch eigentlich wenn mein Hund jemanden zum Spielen hat (wenn die Situation natürlich passt).
ABER: Ich habe ein Problem damit, wie dieser Hund immer wieder bei uns ankommt - stürmisch und ohne Besitzer! Und ich finde es auch nicht gut, dass sie, auch wenn er prinzipiell ein friedlicher Hund ist, keine Kontrolle über ihn hat.

Mehrmals schon, passierte es, dass meine kleine Tochter, die auch mit spaziert oder eben bei uns am Grund spielt, auf diese Art zwischen die Hunde geraten ist. Meiner spielt und springt zwar nicht, versucht die Kleine aber zu schützen (wenn er merkt dass sie nicht bei mir ist). Somit steht er ganz dicht neben ihr, bis ich sie dann hoch hebe.
Für mich als Mama natürlich eine sehr unschöne Situation.
Und bitte glaubt nicht, dass mein Hund oder Kind so weit weg von mir sind - das passiert in Sekunden!

Ich hab die Dame angesprochen, sie soll doch bitte ihren Hund nicht so auf uns zustürmen lassen. Schon garnicht, wenn die Kleine auch dabei ist.
Ihre Reaktion: "Der tut ja eh nix. Der will nur spielen. Er is ja eh nicht zum Kind gelaufen sondern zu meinem Hund. Is ja eh nix passiert."

Gestern war dann auch noch zusätzlich die Situation, dass mein Hund operiert war. 2h nach wach werden aus der Narkose sollte ich ein paar Schritte mit ihm gehen (an der Leine damit er keine schnelle Bewegungen macht).
Ihr könnt euch vorstellen wer angerannt kam?! Mein Hund hat sich hinter meinen Beinen versteckt, Schwanz eingezogen, am ganzen Körper gezittert - er wollt auch einfach seine Ruhe haben.
Von der Besitzerin kein Verständnis weil "der will ja eh nur spielen" "Der tut ja nix" "Is ja eh nix passiert"


Mittlerweile bin ich echt schon zornig.
Und trotzdem hab ich das Gefühl, nichts tun zu können.


Was würdet ihr tun? Wie würdet ihr euch verhalten?
Reagiere ich über?

LG und einen schönen Tag

1

Ganz einfach, Handy zücken, filmen und der Dame klarmachen, dass Du damit zum Ordnungsamt gehst, dann dürfte Ruhe sein.
Genauso machte ich es in so einem Fall. Wir haben einen ehemaligen Bw-Übungsplatz, wo Nordic Walker (wie ich) und auch Hundebesitzer unterwegs sind, die ihre Hunde frei laufen lassen(ist aber KEIN Hundespielplatz). Überhaupt kein Problem bei abrufbaren Hunden. Als aber so eine halbe Kuh dreimal kläffend auf mich zurannte, hab ich sie samt Herrchen gefilmt und die Anzeige angedroht. Den Spruch "will nur spielen" hau ich dem Besitzer um die Ohren mit der Bemerkung "ich auch...." und dann mit den Stöcken auf den Hund zugehen......brauchte ich aber erst einmal in etlichen Jahren 😎
Ich mag Hunde sehr, aber manche Hundebesitzer könnte ich echt ******
Die Dame mit dem Riesenvieh wurde übrigens dort nicht mehr gesehen.
Wehr Dich!
LG Moni