Bindung zum eigenen Kind ganz verloren

Liebe Menschen!

Ich kämpfe schon sehr lange. 2 Jahre werden es jetzt schon. Ich habe eine Persönlichkeitsstörung, ganz schlimme Angst- und Panikattacken und Depressionen. Habe auch schonmal versucht, mein Leben zu beenden bzw. mir schon oft gedacht, ich kann so einfach nicht mehr. Das traurige ist, ich habe eine bald 3-jährige Tochter Zuhause! Ich habe mich komplett selbst verloren, sehe in den Spiegel und weiß nicht mehr wer ich bin. Ich habe keine Gefühle mehr bzw. bin ich überhaupt nicht mehr die, die ich mal war als ich mir ein Baby so sehr gewünscht habe. Ich liebe meine Tochter, könnte mir kein Leben mehr ohne sie vorstellen, dann wäre es aus und vorbei. Das könnte ich mir nicht verzeihen! Ich kann mich aber auch nicht mehr vernünftig um sie kümmern. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Geht es jemanden noch so? Ich bin so ein schlechter Mensch :( bzw eine schlechte Mutter, ich kann nicht mehr.... war schon etliche Male in der Psychiatrie, bei Psychologen, nimm Tabletten... NICHTS HILFT!
Was mir vielleicht noch ein bisschen helfen würde, Gleichgesinnte zu finden. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, deshalb mein Post hier.
Es wäre besser gewesen, wenn ich kein Kind bekommen hätte... es ist alles so trauig!!! Bitte um respektvollen Umgang, ich bin echt am Ende meiner Kräfte und am Boden. Ich liebe sie doch. Glg

1

Liebe Melanie,

zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es stark von dir finde, dich hier so zu öffnen.

Außerdem möchte ich dich virtuell ganz fest in den Arm nehmen und dir sagen: du bist kein schlechter Mensch und auch keine schlechte Mutter, im Gegenteil. Du bist psychisch erkrankt. Das hast du dir nicht ausgesucht und dafür kannst du rein gar nichts. Oder wirft man jemandem, der sich das Bein gebrochen hat, vor, dass er ein schlechter Mensch ist - eher nicht, oder? Psychische Erkrankungen können jeden treffen, das hat man nicht in der Hand. Wirf also diese Glaubenssätze über Bord, auch wenn du dich schon an sie gewöhnt hast.

Ich lese, du hast schon einiges versucht, um wieder gesund zu werden, aber bisher hat nichts gefruchtet. Psychische Erkrankungen sind meist sehr komplex, sodass eine schnell wirksame Lösung meist nicht zu finden ist. Mit der richtigen Therapie lässt sich aber was erreichen, und ich denke, die wird es für dich auch geben. Was du brauchst, ist einen "Fahrplan", ein paar Adressen, an die du dich wenden kannst, um Schritt für Schritt zu schauen, was für dich passt.

Ich habe dazu gerade recherchiert und bin dabei darauf gestoßen:

https://www.dvgp.org/fileadmin/user_files/dachverband/dateien/Materialien/Factsheet_Hilfe_fuer_Familien.pdf

Im Grunde genommen sind hier die Anlaufstellen für Familien oder Elternteile in Not aufgelistet, die je nach Region unterschiedlich sein können. Ich finde, man bekommt einen guten Überblick. Vielleicht hilft es dir ja.

Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute! Ihr packt das.

Liebe Grüße,
DieKati

3

Vielen herzlichen Dank fürs Zeit nehmen, lesen und beantworten meines Postes. Solche Menschen sind goldwert! Glg

2

Hallo erstmal.

du bist wie es auch schon geschrieben wurde, kein schlechter Mensch. Aber durch deine Erkrankung kannst du dich aktuell nicht so um deine Tochter kümmern, wie du es möchtest. Wir ware es den, wenn du dir Hilfe beim Jugendamt suchst? Es gibt viele Möglichkeiten dich zu unterstützen, sowohl durch Erziehungsberatungsstellen als auch durch Pädagogen/innen die dich Zuhause unterstützen oder eventuell auch der Einzug in eine Mutter Kind Einrichtung.
Lass dich wie gesagt nicht hängen, das du Krank bist, ist nicht deine Schuld und dass es lange dauert, bis du wieder Gesund wirst ist auch nicht deine Schuld.
Alles gute
Mfg Mark

4

Hast du mal an eine Mutter- Kind- Kur gedacht?

5

https://www.verus-klinik.de/mutter-vater-kind-klinik/start/

Vielleicht wäre das was für dich und dein Kind?
Kann ich empfehlen...
Alles Gute

6

Hey du Liebe! Ich habe wohl keine guten Ratschläge, möchte dir nur sagen: du gibst dein Allerbestes und das ist genug - du bist genug. Dass du so krank bist dafür kannst du nichts!
Ich wünsche dir einfach von Herzen, dass es bald besser wird ❤️