Ständig Angst, ist das noch normal?

Hallo zusammen,

Zurzeit habe ich permanent Panik vor einem Dritten Weltkrieg und mit permanent meine ich wirklich 24/7.
Ich kann an gar nichts anders mehr denken und mich nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren. Ist das noch normal?
Habe zudem bereits Schlafstörungen entwickelt und zahlreiche andere Symptome wie Herzrasen, Zittern oder Übelkeit!

Und das Schlimmste daran ist, dass diese Angst überaus berechtigt ist.
Fühle mich derzeit als ob ich Krebs im Endstadium habe und nur noch ein paar Tage bzw. Wochen zu leben habe.
Denn ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass der dritte Weltkrieg mich zeitnah töten wird. #zitter :-(

Sind das "normale" Gedanken/Gefühle?
Was kann ich dagegen effektiv tun?

Danke vielmals im Vorfeld für jeden hilfreichen und ernstgemeinten Rat. #aha

Viele Grüße
Sommerflamingo :-)

1

Hallo,

nein, das ist definitiv nicht normal. Du solltest dir psychologische Hilfe holen.

2

Aber der dritte Weltkrieg steht unmittelbar an #zitter

3

aber ändern kannst du es nicht oder?
also musst du an deiner angst arbeiten.

selbst wenn uns der Krieg bevorstehen würde, würde das ja nicht nur dich betreffen, sondern uns auch. und wir können mit dem Risiko gut leben. du nicht. also brauchst du Hilfe, damit du deinen Alltag wieder normal leben kannst.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Sommerflamingo,
wenn die Angst so Dein Leben beeinflusst, ist sie nicht mehr "normal".
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir bewusst macht, dass alle irgendwann sterben müssen. Wir wissen nicht wann, gehen aber davon aus, dass wir "ewig" weiterleben. Dem ist leider nicht so. Ich versuche, mir bewusst zu machen, dass mein Leben jeden Augenblick vorbei sein kann. Dadurch lebe ich bewusster und bin dankbarer für meine Zeit. Durch das bewusste Akzeptieren der Endlichkeit verliert diese den Schrecken.

10

Laut Nostradamus gibt es 2023 einen Weltkrieg

11

Ja und? Angst wird ihn verhindern? Glaube kaum. Dann kommt der halt. Schaffen wir auch noch.

weitere Kommentare laden
14

Nein, das ist nicht normal und nein, deine Angst ist definitiv nicht „berechtigt“.

Wenn es so schlimm ist, dass es deine Gedanken beherrscht und du nicht schlafen kannst usw, gehörst du dringend zu einem Therapeuten.

Alles Gute dir!

17

Hallo,

Das der dritte Weltkrieg bevorsteht ist sehr unwahrscheinlich. Es gab in den letzten Jahrzehnten Ereignisse wo der dritte Weltkrieg viel wahrscheinlicher gewesen wäre laut Experten fur Sicherheit und Politik. Z.b während der Kubakrise oder nachdem den Anschlägen vom 11.09.2001 oder als Konsequenz aus dem arabischen Frühling um nur ein paar markante Ereignisse zu nennen.

Defacto herrscht in der Ukranine Krieg seit die Krim anektiert worden ist.
Die russischen politische Führung wird kein Nato oder EU Staat angreifen, denn sie wissen dass sie dies in der Welt isolieren würde und sie den Rückhalt ihrer letzten paar Verbündeten verlieren würden, denn sowohl die Nato als auch die EU sind Verbände an denen niemand vorbei kommt. Das wissen sowohl die Russen als auch die Chinesen als auch die Inder.
Von daher kann ich deine Angst nicht verstehen. Denn mit ein bisschen googeln und den richtigen seriösen Quellen kann man diese Fakten schnell herausfinden, wenn man geschichtlich und politisch interessiert / informiert ist.

Du hast für mich deine Glaubwürdigkeit verloren als du Nostradamus ins Spiel gebracht hast. Damit fällst du für mich in die Kategorie Verschwörungsanhänger.

Solltest du wirklich an solchen Ängsten leiden, dann musst du dir therapeutische Hilfe holen um dein Ängstvub dein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Denn du scheinst schon so tief drin zu sein, dass du ohne professionelle Hilfe nicht mehr raus kommst.

LG

19

Du solltest ne Runde spazieren gehen oder ein Buch lesen.. dein Gedankengut ist echt nicht normal.

20

nicht normal finde ich hier vor allem wie Du auf die Antworten eingehst. --Das ist nicht wie jemand mit einer Angststörung reagieren würde. Entweder liegt hier was auf Persönlichkeitsebene im Argen bei Dir oder Du trollst hier rum.

22

Den gleichen Eindruck hatte ich auch. Die Antworten passten irgendwie nicht zum ersten Beitrag.

21

Ich kann dich verstehen. Ich hab auch Angst vor der ganzen.
Ich kann dir empfehlen zum sozial psychiatrischen Dienst zu gehen. Du musst regelmäßig mit jemand neutralen reden damit es besser werden kann

23

Hm ... also wenn deine erstgemeinte Quelle Nostradamus ist, ist mein ernstgemeinter Rat, Kontakt mit den Avengers aufzunehmen. Die haben sicher schon einen Plan in der Hinterhand, um Putin (und alle andere, die für einen Dritten Weltkrieg in Frage kämen), aufzuhalten.

Mal ganz ehrlich: Jeder von uns könnte jeden Tag irgendwas prophezeien und ich könnte dir fast garantieren, dass in den nächsten Jahren irgendwo auf der Welt ein Ereignis eintritt, das wir rückblickend betrachtet damit gemeint haben könnten.

Du solltest dir a) bewusst machen, dass wir immer und jederzeit in der Gefahr eines Krieges leben, schon immer getan haben und es auch künftig nicht anders werden wird und b) dir professionelle Hilfe suchen. Aus Angst, dein Leben zu verlieren - wofür es sogar noch zig wahrscheinlichere Szenarien als einen Weltkrieg gib -, führst du keines mehr und das ist nicht gesund.