Freund hat zurzeit Psychische Probleme wie kann ich ihm helfen

Hey :)
ich dachte ich frag mal hier rein, da man bei anderen foren nicht wirklich eine gute antwort bekommt.

ich bin 28 und mein Freund 29. wir arbeiten beide in der Autobranche, er ist Master Ingenieur in Maschienenbau. wir schrauben viel an den Autos in unserer Freizeit. Man muss sagen, er gibt 90% an Zeit/Energie/Geld ins Auto. Und erfreut sich da mega. es erfüllt ihn einfach.
Zurzeit hat es bei ihm sehr nachgelassen, und er kommt mir irgendwie Depremiert rüber.
Es ist so dass er 3 angefangene Autos hat, und keines fährt zuverlässig. zurzeit nimmt er dass von der Oma. Er will darüber gar nicht reden und Lenkt dann sofort ab. Er will aber auch nichts ändern, er möchte dass fertig machen.
Er macht mir seit längerem den Eindruck dass ihm irgendetwas Psychisch belastet. Da er auf nichts mehr Lust hat, und auch so energie los, keine freude mehr. Ist auch schnell genervt wenn man ihn darauf anspricht.
ich dachte vllt auch wegen des Geschäftes da er dort viel Verantwortung hat und viel arbeitet.

Seine mutter lebt weit weg im Ausland, die er vor Corona zuletzt gesehen hat. Sie wollte eigentlich kommen, aber es gab Politische Probleme in dem Land, aufgrund dessen sie doch nicht kommen konnte. haben aber Regelmäßig kontakt.

Mit seinem Vater kommt er fast nicht aus, die haben oft streit. Er kann aber auch kein Schlussstrich ziehen da, Er oft für ihn da war.
Da liegt dass Problem, er Möchte immer dass Er beruflich höher kommt und dass er seine autos oder sonstiges repariert (kann er auch gut selber, da er sich auskennt), Er hilft ihm, aber am ende ist es falsch oder sonstiges. Er macht auch nie was faslch oder ist nie schuld an etwas, und wenn dann dreht er es gekonnt so hin dass er gut dasteht. Und alles was er nicht gut findet ist scheiße.

Seine Oma ist noch die einzigste nah verwandte die da ist, und ihn immer unterstützt.

Die Familie ist vermögend, und man merkt dass er dadurch anerkennung sucht, er sagt sachen die er sonst nicht sagt oder gibt unötig geld aus. Er trinkt zurzeit auch (jeden) Tag ein Glas Wiskey oder sonst an Alkohol. Was er sonst auch nicht so macht.


hat jemand Ahnung wa sich da machen kann, wie ich ihm helfen kann?
was ist der auslöser?
wie schätzt ihr die Situation ein?

ja ich stelle die frage hier nochmal, da ich nicht wirklich antworten bekommen hab

1

https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5745921-freund-hat-zurzeit-psychische-probleme-wie-kann-ich-ihm-helfen

Du bekommst so wenig antworten, weil das
1. Dein Freund ist und wir nicht in ihn hineinsehen können, und genauso wenig hilft es, nur deine Sicht auf ihn zu sehen

2. Das Problem sehr komplex ist und man euch sicher nicht hilft mit "macht Mal Urlaub".

Das wird ein langwieriger Prozess werden. Es gibt da kein hexhex und alles wird besser.

2

Bei psychischen Problemen können in den allermeisten Fällen nur Profis wirklich helfen. Alee anderen reiben sich im Zweifel bloß auf.

Erste Anlaufstation kann der Hausarzt sein.

3

Ich würde im Gespräch eben sagen, was dir aufgefallen ist und dass du dir Sorgen machst. Ein Besuch beim Hausarzt wäre sicher nicht verkehrt.

Ob er es aber auch angeht? Zwingen kannst du ihn nicht, nur signalisieren, dass du für ihn da bist.