An freien Tagen so faul

Hallo zusammen, kennt ihr das?
An meinen freien Tagen, an denen ich zu Hause bin, bin ich einfach so faul. Ich stehe um kurz vor sieben auf und wecke die Kinder, frühstücke mit ihnen zusammen. Dann gehen die beiden um 7:45 Uhr los zur Schule und dann geht’s los. Ich leg mich noch mal kurz ins Bett aus kurz wird lang. Ich bin um 10:30 Uhr wach geworden Vor 20 Minuten bin ich aber erst aufgestanden. Hab mich mal angezogen und mir die Haare gekämmt. Jetzt trinke ich gerade einen Kaffee und weiß einfach nichts mit mir anzufangen. hier und da könnte mal wieder gewischt werden aber im Großen und Ganzen ist der Haushalt aber in Ordnung. gleich werde ich mal staubsaugen. Spülmaschine ist ausgeräumt und gleich kommt schon fast die Große aus der Schule. Ich hätte schon längst einkaufen gehen können und das Mittagessen vorbereiten können. Da wir heute Nachmittag ein paar Termine haben. Geht es euch auch so oder seid ihr voller Elan, wenn ihr frei habt?

1

Ich kenne das.
Als ich noch nicht Vollzeit gearbeitet habe, hatte ich immer am Mittwoch frei. Bin mit meiner Tochter aufgestanden, hab mit ihr gefrühstückt und wenn sie um 7.00 Uhr das Haus verlassen hat, habe ich mich gerne nochmal ins Bett gelegt.
Manchmal konnte ich nicht mehr einschlafen, dann habe ich gelesen. Oft bin ich aber richtig "weggepennt" und erst gegen zehn/halb elf aufgewacht.
Einerseits schön für mich, andererseits war dann der halbe Tag schon rum, ohne dass ich irgendwas von dem, was ich mir vorgenommen hatte, auch nur Ansatzweise geschaftt hätte.
Irgendwann habe ich die größeren Haushaltsdinge aufs Wochenende verlagert, wenn Mann und Kind auch da sind um zu helfen und am Mittwoch morgens einfach Zeit für mich eingeplant (konnte ausschlafen sein, oder Friseur, etc.). Mittags hab ich dann meist Wäsche gemacht, Einkäufe, etc.
Jetzt arbeite ich seit Anfang des Jahres Vollzeit und ich vermisse den Mittwoch!

2

Kenne ich und weißt du was? Ist völlig okay! Manchmal muss man einfach nichts tun. Ist unglaublich wichtig für die eigene Gesundheit.

Wir sollten es uns einfach zugestehen :)

Ich hab grade die Große zur Kita gebracht, die Kleine liegt neben mir und schläft und ich? Hab die Wäsche zusammen gelegt und mache jetzt sonst NICHTS! Müssen in 2 Stunden los zum Kinderarzt, aber ansonsten genieße ich jetzt mal die Ruhe. Ich könnte zwar saugen oder Spielsachen aussortieren, aber ich hab einfach keine Lust und wann anders ist Pause halt auch schwer möglich. Grade passt es 😁

3

Ist doch (fast) perfekt! Das was noch fehlt, ist DIR zuzugestehen, es zur dürfen!

An meinen freien Tagen mache ich auch ausschließlich das, was MIR gut tut. Ich lese ein Buch, schaue eine Serie, schlafe ausgiebig lange, treffe mich mit Freunden, bin einfach nur faul...
Was an meinen freien Tagen NICHT in Frage kommt und möglischt vermieden wird, ist irgendwelche Termine einplanen, Hausarbeit, oder sonstige (lästige) Verpflichtungen.
Das tue ich aber sehr bewusst und absolut ohne schlechtes Gewissen! Es tut mir sehr gut und gibt mir Energie für die restliche Woche.

Frau muss nicht ständig etwas tun, Frau DARF auch einfach mal "faul" sein, was soviel bedeutet wie "nur an sich denken". ;-)

Ich weiß nicht wie oft das bei euch vorkommt, aber beobachte mal, ob dein Mann an einem freien Tag/Urlaub, Verpflichtungen nachgeht, oder "nur" mit dem beschäftigt ist, was ihm gut tut.

4

Bei mir kam das diese Woche dreimal vor 🙈 habe immer drei Tage frei in der Woche.
Wenn mein Mann mal frei hat (samstags) dann ist der immer aufm Sprung. Er kann nicht gut „chillen“😄

7

"Er kann nicht gut „chillen“😄"

SEIN Fehler! :-D

5

Was ist denn so schlimm daran, einfach mal faul zu sein? Das braucht man auch mal find ich. Einfach mal NICHTS tun. Ich glaub du musst davon wegkommen, dass jede Minute mit etwas "zu tun" gefüllt sein muss... nutz doch die Zeit zum Batterien aufladen, für Wellness, einfach dir was Gutes zu tun.

6

Dafür sind freie Tage doch da!