Kind ohne Kuscheln und Gute Nacht Ritual ins Bett geschickt

Ich fühle mich unglaublich mies. Es kommt nicht oft vor, dass ich beide Kinder allein ins Bett bringen muss. Ist vielleicht das dritte oder vierte Mal gewesen bisher. Bin vorher immer sehr angespannt. Ist einfach meine Persönlichkeit und ich habe einfach solche Macken, tut mir leid... Habe meinem Älteren (fast 4) gesagt, ich bringe erst die Kleine (9 monate) ins Bett. Er dürfe so lange noch im Zimmer spielen und mit der Alexa Hörspiel hören. Details spielen jetzt eigentlich keine große Rolle... Kurz gesagt, es lief nicht gut ich war extrem genervt, dass mein Großer mich nicht in Ruhe die kleine hat in den Schlaf begleiten lassen. Ich hätte ihn doch dann mit allem was er braucht auch in den Schlaf begleiten können. Das hat mich so frustriert und aufgeregt, dass ich mich reingesteigert habe und böse geworden bin. Habe ihm Vorwürfe gemacht und ihn ohne Rituale ins Bett gesteckt und danach die Kleine ins Bett gebracht. Das schlechte Gewissen nagte sofort und ich bin danach zu ihm rein aber er schlief schon. Fühle mich sehr schlecht. Weiß gar nicht, was ich von dem Post erwarte.. Wahrscheinlich Absolution, dass jemand sagt: "Ja, ich spinne auch manchmal, kommt vor". Mir ist bewusst, dass mein Verhalten total bescheuert war und in diesem Moment nicht nur meine Kinder die Kinder waren... Wollte einfach mal kurz hier den Frust niederschreiben.

1

Mit vier Jahren kannst du ihm morgen früh direkt einen dicken Kuss geben, dich erklären und ihn dann nochmal in den Arm nehmen und sagen, wie stolz du auf ihn bist, dass er alleine ins Bett gegangen ist.
Hier war keine verbale oder körperliche Gewalt im Spiel, sondern eine menschliche Reaktion aufgrund einer Überforderungssituation.

Du hast ihn nicht in den Schlaf schreien lassen, er hat nicht geweint, sei nicht so hart zu dir

2

Ich erteile dir die Absolution 😀😀
" Ja, ich spinne auch manchmal, kommt vor"

Ist kacke, keine Frage. Aber alles ist gut.
Verzeih die und denke beim nächsten Mal daran wie schlecht du dich gefühlt hast als du ihn so ins Bett geschickt hast. Vielleicht hilft es ja, dass es sich nicht wiederholt.

Und wenn doch, auch das werden die Kinder überleben ohne Schaden.

Du hast niemanden geschlagen, aufs Bett geschmissen oder brutal zusammen gebrüllt.

3

Danke für eure lieben und ermutigenden Antworten. Mir ist natürlich daran gelegen, es besser zu machen... Habt ihr einen tollen Tipp, wie man das abends für alle stressfreier gestalten könnte, wenn ich sie allein ins Bett bringe? Die kleine Maus wird bei jedem Piepser Ihres Bruders wieder aufmerksam und ich kann ihn ja nicht geknebelt in seinem Zimmer einsperren bis wir fertig sind... Tür ganz zu ist nicht wirklich eine Option, da mein Sohn zur Zeit recht ängstlich ist und sich schnell "verlassen" fühlt.

Bearbeitet von Rabenmutter
8

Hey.
Ich habe 3 Kinder 8, 5,5 und 3 und bringe sie öfter allein ins Bett.

Pädagogisch auch nicht 1, Sahne, aber die großen dürfen immer Fernsehen, bis die kleinste schläft.

Als die Kinder kleiner waren, habe ich auch einfach beode/alle 3 gleichzeitig gebracht - einer rechts, einer links.
Oder das Baby in die Trage und dann den großen ins Bett...

Und dann einfach machen. Je öfter du die Kinder allein ins Bett bringst, desto mehr Routinen entwickelst du, du siehst was funktioniert und was nicht. Und dann sei nicht zu hart zu dir.

9

Vielen Dank für deine Antwort! Entschuldige, ich habe sie jetzt erst gesehen! Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, da einfach den wahrscheinlich erstmal einfachsten Weg zu gehen... Möchte nur so ungern, dass der große so kurz vor dem Schlafen noch so viel fern sieht. Aber es käme ja nicht häufig vor.

4

Offensichtlich war dein Großer total müde. Also war es sehr gut, dass du ihn gleich ins Bett geschickt hast und er nicht aufbleiben musste, bis du die Kleine zum Schlafen gebracht hast und er endlich dran ist mit Einschlafritual.
Wirf deine deine Vorstellungen, was eine gute Mutter ausmacht, mal über Bord und denk nach. In vielen Familien bringt immer nur einer die Kinder ins Bett, oft geht das gar nicht anders. Natürlich können da nicht beide immer individuell in den Schlaf begleitet werden, es ist normal, dass dann einer eben schon mal alleine ins Bett geht und, ja, manchmal auch einschläft bevor Mama oder Papa zum Gute Nacht- Kuss vorbeikommt. Das bedeutet doch nur, das man den richtigen Zeitpunkt für Bett gefunden hat (und man etwas mehr Zeit für sich am Abend hat).
Morgen redest du nochmal drüber, kurz und ohne Drama, das ist es nämlich nicht. Und das nächste mal machst du es ähnlich wie dieses mal, nur ohne Stress davor. Der Große macht sich bettfertig, wärend du die Kleine ins Bett bringst. Und dann schaust du bei ihm noch vorbei, liest vor oder was bei euch zum Einschlafen dazugehört.

6

Genau das ist wahrscheinlich das Problem. Mein Sohn verhält sich völlig normal und altersentsprechend aber ich kann das in diesem Moment einfach nicht reflektieren. Einfach akzeptieren, dass man in dem Moment nicht allen gerecht werden kann und es nicht dramatisieren. Naja, "einfach"... Ich arbeite dran. Mir ist bewusst, dass ich da einen großen Luxus habe, dass mein Mann abends, wenn die Kinder ins Bett gehen meist zu Hause ist und wir uns das immer aufteilen. Wahrscheinlich lachen andere über dieses Problem aber wenn man es nicht häufig anders macht ist es halt eine besondere Situation. Danke für deine Anregungen!

5

Ich verstehe dich total und das ist einfach nur menschlich. Ich bin auch immer abends total angespannt u drüber. Unsere knapp 4j steht um 5 herum auf und um 19 Uhr ist der Tag dann einfach schon zu lang mit Arbeit etc und wenn sie dann herumhampelt und herumschreit und das ins Bett gehen total hinauszögert hab ich auch keine Nerven mehr und bin manchmal echt nicht nett zu ihr. Mich frisst dann auch immer das schlechte Gewissen auf. Mir ist es fast unmöglich anders zu reagieren wenn manche Sachen zusammenkommen.

7

Danke für deinen mitfühlenden Post. Ja, das darf man nicht vergessen, dass man ja selbst am Abend auch einfach "drüber" ist, nicht nur das Kind. Tut mir leid für dich, dass die Abende bei dir so unangenehm sind... Ich drücke dir die Daumen, dass es nur eine Phase ist und deine Tochter abends bald entspannter ist. Mein Sohn kann es einfach nicht gut haben, dass er in manchen Situationen nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt. Manchmal kann ich damit umgehen.. Manchmal gar nicht.