😱ich wohne in einem PFAS verseuchtem Gebiet

Ich bin normalerweise kein Mensch, der schnell Panik bekommt. Normalerweise versuche ich besonnen nach Lösungen zu suchen und meist gibts es die auch. Nun steigt aber eine leise Panik in mir auf, weil es in diesem Fall keine Lösung gibt. Seit einigen Tagen geistert es durch die Presse: PFAS verseuchte Gebiete in D, und ich wohne in einem dieser Städte 😩 ich trinke also womöglich seit Jahren das Wasser, und das Zeug ist womöglich in mir. Womöglich bin ich deshalb nur schwer schwanger geworden und hatte Fehlgeburten, und vielleicht ist die schwere genetische Krankheit in meiner letzten Schwangerschaft darauf zurück zu führen? Womöglich werde ich alles mögliche bekommen deshalb wenn ich älter werde (Krebs etc.), und ich kann nichts dagegen tun, weil das Zeug nicht aus dem Körper zu kriegen ist. Falls es in mir ist.

Oh Mann…. Heute ist so ein Tag an dem ich mich frage wie krank die Menschheit ist, dass sie sich selbst zerstört. Und ich kann nichts dagegen tun. Ich bin sonst ein zuversichtlicher Mensch, aber das reißt mich irgendwie runter.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um, wenn ihr das Gefühl habt einfach ausgeliefert zu sein?

Bearbeitet von kitt41
1

Hi,
ich habe nach Deinem Aufschrei mal gegoogelt, wo überall PFAS drin ist.

Du bist nicht alleine.............

Aber vielleicht kann man damit die Häufigkeit von Krebs erklären, die ja früher nicht da war, oder aufgrund Diagnostik nicht erkannt wurde? Man weiß es nicht.

Wer legt denn kein Backpapier aufs Blech? Ob das "Dauerbackpapier" besser ist, als das Einweg?
Wer hat keine Softshell, Fleece oder Outdoorjacke?
Oder eine Teflon Pfanne?

Sind Deine Eltern und Verwandten, mit Krebs vorbelastet? Ich glaube das das auch eine Große Rolle spiel, ob man es bekommt, oder eher bekommt, als andere.

Von einem Bekannten die Mutter hatte schon 2 x Brustkrebs. Ihre Mutter und ihre Schwester hatten es auch, und sind auch dran gestorben. Dann hatte es seine 3 Jahre jüngere Schwester und zuletzt er. Wie selten ist Brustkrebs bei Männer, und er reiht sich, mit seinen weiblichen Vorfahren da ein.............erschreckend.

Mehr als auf sich zu achten, und zu versuchen gesund zu leben, geht nicht.

Kannst Du gefährliche Situationen aus der Welt schaffen? Planst Du Deinen Umzug schon, in weniger belastete Gebiete?

Gutes gelingen!