null selbstbewusstsein

ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, ich habe einfach null selbstbewusstsein. ich bin eine sehr unsichere frau und scheinbar strahle ich das auch aus. es gibt aber manchmal situationen wo ich nicht weiss wie ich mich verhalten soll. zum beispiel sahs ich neulich in der bahn, gegenüber von mir ein mann, der starrte mich die ganze zeit an.... der typ sorte "macker" , ich sahs dann die ganze zeit da eingeschüchtert, hatte angst der sagt gleich was fieses zu mir oder so. ich weiss dann einfach nicht wie ich mich verhalten soll, ich vermeide den blick, gucke auf mein handy oder gradeaus. was macht ihr wenn ihr das gefühl habt männer versuchen euch einzuschüchtern? hätte ich mich weg setzten sollen? was hättet ihr gemacht?

1

Hmm vielleicht fand dich der Mann auch hübsch und dachte du bemerkst seine Blicke nicht, weil du ihn nicht angesehen hast?
Nicht immer vom schlimmsten ausgehen.

Wenn es wirklich unangenehm ist, mal nachfragen, ob etwas ist.
Wenn er wirklich etwas gemeines zu sagen hat, kann man sich noch immer kommentarlos wegsetzen und du bekommst einen Selbstbewusstseinsboost weil du dich anders verhalten hast als sonst.

Was mir gut tut fürs Selbstbewusstsein:
Alles auflisten was man gut kann, worauf man stolz ist, was man erreicht hat.
Friseurtermin, neue Kleidung,
Sport, meditieren
Pluspunkte-Tagebuch
Kleine(!) Ziele setzen und diese erreichen.
Wirklich kleine, machbare!

3

nee glaube mir, dass war kein mann der einen einfach nur hübsch fand. der wollte mich einschüchtern. hat auch die ganze zeit so komisch rum gezappelt der typ. auf der anderen seite sahs noch ein anderer mann der den typ und mich hin und wieder angeguckt hat, der fand die ganze situation wohl auch komisch. und ich sitz dann da und weiss nicht wie ich mich verhalten soll.

7

Okay, verstehe, dann auf jeden Fall aufstehen und gehen!

Vielleicht wär ein Selbstverteidigungskurs (oder auch Kampfsport, falls dir das mehr zusagt) was für dich wenn dir so Situationen öfter passieren - auch sehr gut fürs Selbstbewusstsein :)

weitere Kommentare laden
2

Ich denke, dein Beispiel hat wenig mit Selbstbewusstsein zu tun. Macker, die mich in den Öffis anglotzen, anquatschen, oder olfaktorisch belästigen, werden ignoriert und meistens wechsel ich den Sitz oder Waggon. Choose your battles. Widerstand lohnt sich bei solchen Loosern nicht. Ist was anderes, wenn sie echt aktiv werden. Da werde ich laut. Hab ich in einem Kurs gelernt, wirkt 1a.

4

Aufstehen, wegsetzen, am besten anderer Wagon. Kein Blickkontakt. Das bestätigt die sonst alles nur. Wenn sie dich antatschen, ansprechen usw. - sehr laut und deutlich mit Ansprache "Sie" klarstellen, dass das unerwünscht ist.

Vielleicht hilft dir ein Sport, der deine Einstellung zu dir selbst/deinem Körper mit der Zeit verschiebt -. Kampfsport (Boxen, Thaiboxen), Selbstverteidigung (Krav Maga), Kraftsport (Kraftdreikampf, Gewichtheben...)?

6

Hallo,

vielleicht gibt es einen wendo Kurs in deiner Nähe? Eine Mischung aus Selbstverteidigung und Aufbau von Selbstbehauptung.

Zu deinem Beispiel: kommentarlos wegsetzen.

Viele Grüße
mavikelebek

8

Ich kann’s dir nicht sagen. Sowas passiert mir nicht. Eher haben die Angst vor mir.

Hast du einmal versucht auf dem Grund zu gehen, woher das fehlende Selbstbewusstsein stammt?

9

Ich bin recht selbstbewusst und selbst mir ist es schon passiert, dass irgendein Bekloppter mich blöd angestarrt hat und ich mich unwohl fühlte. Gibt es noch andere Beispiele?

10

Ich hätte in mein Handy gestarrt und versucht, ihn zu ignorieren 😅

Und ich bin jetzt nicht mit so wenig Selbstbewusstsein gesegnet, aber auch nicht super extrovertiert.

Aber ich vermeide Kontakt in Bahn, Fahrstuhl etc (was völlig normal und menschlich ist 🙃 da gibt es sogar soziologische Studien drüber 😂).

Wie läuft es denn, wenn du mit Menschen sprechen MUSST? Beim Arzt, beim einkaufen, in der Bank? Geht das? Das finde ich gar nicht schwer z.B. Ich arbeite ja auch im Verkauf und mit Kunden zu plaudern find ich immer ganz schön :)

Vielleicht will ich deswegen dann „privat“ meine Ruhe und schon gar keine Konfrontationen, da fehlt mir die Lust und die Kraft 🙈😂