Seit 3,5 Jahren 24/7 AE, ich gehe auf dem Zahnfleisch, keine Übernachtung woanders möglich.

Guten Morgen,

ich habe insgesamt 3 Kinder, 16, 12 und 3,5 Jahre alt.
Die beiden Großen waren früher regelmäßig bei ihrem Papa oder Oma und Opa, da hatte ich dann wenigstens alle 4 Wochen mal eine Auszeit.
Dies wurde in den letzten Jahren immer weniger, aktuell gehen sie gar nicht hin (keine Lust).
Aber selbst wenn.. Es gibt ja noch den Kleinen.

Mit ihm bin ich von Anfang an AE.
Er hat noch nie woanders geschlafen.
Ich habe da auch den Absprung verpasst, er kennt es nicht und möchte nur bei mir schlafen.
Es gibt auch niemand, der es einfach mal probieren würde mit ihm. Alle sagen er ist noch zu klein, das klappt ja eh nicht.
Ich sehe das anders, ich denke es könnte klappen.
Er ist eigentlich total unkompliziert und kann sich gut von mir lösen (geht gerne in den Kindergarten, zu Oma und Opa, zu Papa).
Er schläft nachts überwiegend durch und problemlos ein (wenn ich bei ihm liege).


Tagsüber nehmen ihn Oma und Opa ab und zu mal, sein Papa mittlerweile auch. Dies aber erst seit kurzem. Davor bestand der "Umgang" aus Kaffeetrinken mit mir. Ich habe jetzt darauf bestanden mich da rauszuziehen. Er hatte ihn erst für 3h allein, wir wollen das langsam aufbauen mit Ziel der Übernachtung/das Wochenende über am Schluss.
Das kann aber noch lange dauern..

Ich würde so gerne mal wieder richtig weggehen und nicht nur am Abend ein paar Stunden davonstehlen, wenn er schläft.
Mal wieder ausschlafen..
Ein Wochenende mit meinem neuen Partner alleine in einem Hotel, alles unmöglich.

Das macht mich zusehends unzufriedener und ich gehe einfach auf dem Zahnfleisch.

Habt ihr Tipps für mich?
Ich weiß, dass ich niemanden dazu zwingen kann ihn zu nehmen und weiß auch nicht wie es für den Kleinen ist, weil er ja sagt, er will nur bei Mama schlafen, aber ich kann langsam einfach nicht mehr und muss doch auch nach mir schauen.. :(

1

Für eine Nacht würde ich es dem 16 jährigen zutrauen. So, dass du nach dem Frühstück zurück bist. Du müsstest für den Notfall telefonisch erreichbar sein (oder wer anders natürlich) und Kind16 ein Taschengeld dafür bekommen.

Das ist nicht sooo viel Freiraum, aber immerhin ein Anfang und besser als nichts. :)

Und mit dem Vater würde ich versuchen, auf ganze Tage auszuweiten - Samstag morgens abholen, abends kurz vor dem Schlafen wiederbringen. Mit so einer Art Zeitplan, der Übernachtung zum vierten Geburtstag hin vorsieht (oder was halt für dich passt).

2

Ich verstehe deinen Wunsch. Ich war aber auch so ein Kind, das nicht wo anders schlafen wollte 😅 ich finde das ok 🤷‍♀️ und ihr übt ja jetzt, dass es beim Papa bald klappt!

Können deine Großen nicht mal morgens übernehmen und du schläfst aus? Vielleicht gegen monetären Ausgleich? 🙃

Ansonsten hab ich kaum einen Rat, außer vielleicht einen bezahlten Babysitter zu etablieren, wobei das über Nacht vielleicht schwierig wird.

Meine Große wird bald 5, ich war bisher erst 2 mal abends weg 🙈 einmal mit meinem Mann. Weil Motte bei Oma schlief. Aber wir vermissen es auch nicht, vielleicht ist das der Unterschied… 🤷‍♀️

Ich hoffe, du kriegst es bald irgendwie organisiert und kannst bis dahin akzeptieren, dass es grade nicht möglich ist und es dir irgendwie anders schön machen und Kraft tanken 😊

3

Warum übernachtet die Oma nicht bei euch? Meine Tochter (3) war sehr brav, als sie von ihrer Oma bei uns zu Hause ins Bett gebracht wurde.

Lg