Erwarte ich von meiner Freundin zu viel?

Hallo,

ich habe eine gute freundin mit der ich micht treffe, schreibe usw. In letzter zeit fällt mir auf, dass der kontakt von ihrer seite reduziert wird. früher haben wir mehrmals täglich sprachnachrichten verschickt und in den ferien uns täglich getroffen. Leider ist dem nicht mehr so.... ich höre nicht mehr täglich von ihr und wir treffen uns auch nicht mehr so oft. Ja, sie hat stress, hat 5 kinder und viel zu tun aber ich wünsche mir eine freundin mit der ich täglich kontakt habe. Ist das zu viel verlangt?

lg

1

Ich finde das viel zu viel verlangt. Weder ich noch irgendeine meiner Freundinnen hätten Kapazitäten für täglichen Kontakt, hab so etwas auch noch nie von jemandem gehört.

2

Kurzum: ja.

Egal ob Single, kinderlos, etc. Jeder hat doch abseits der Freundschaft noch anderen Lebensinhalt und Pflichten. Ich würde niemals verlangen, dass sich jemand täglich bei mir meldet und umgekehrt ist es glücklicherweise auch so. Eine gesunde Freundschaft hält auch eine Funkstille aus und man begegnet sich auch nach längerer Kontaktpause als wäre nichts gewesen.

3

<<<ich wünsche mir eine freundin mit der ich täglich kontakt habe. Ist das zu viel verlangt?<<<

Liebe TE,

ja das ist eindeutig zuviel verlangt. Wenn du Langeweile hast such dir ein Ehrenamt, ein Hobby, wo du tagtäglich mit Menschen zu tun hast.

Wenn ich jeden Tag Besuch bekommen würde, da könnte ich durchdrehen. Mir wäre das auch zuviel, obwohl ich ein kontaktfreudiger Mensch bin. Ich brauch wie deine Freundin einfach mal Zeit für mich oder um etwas zu erledigen.

LG Hinzwife

4

Ist zu viel verlangt. Nicht jeder hat 24/7 Zeit dafür. Du sagst 5 Kinder, also nehme ich mal an ihr seid ü40. Da hat man halt einiges im Alltag zu erledigen. Langt doch wenn man sich alle ein zwei Wochen mal sieht/hört

5

Selbst ich die eine beste Freundin direkt um die Ecke wohnen hat würde ich nie so viel verlangen. Jeden Tag? Das utopisch.. das schafft man vielleicht kinderlos und arbeitslos... wie auch ohne weiteren Lebensinhalt.

Meine beste Freundin und ich treffen uns jede Woche 1-2 mal.. je nach dem wie es zeitlich passt. Schreiben tun wir auch nur alle 2-3 Tage.. warum? Weil man nicht jeden Tag irgendwas zu erzählen hat.

Bringt ja nichts nur hallo und tschüss zu schreiben.

Schraub am besten deine Erwartungen etwas runter und such dir auch ein Hobby dann hat man auch nicht mehr jeden Tag Zeit sich zu treffen.

6

Wow. Hätten meinen Freundinnen so eine Erwartungshaltung, würde ich mich komplett zurückziehen.

Meine Kinder sind schon erwachsen, ich arbeite momentan nur Teilzeit, aber trotzdem würde mich das extrem stressen.

Ich höre manchmal von meinen Freunden wochenlang nichts. Und manchmal fragen sie, ob wir am Wochenende was essen gehen wollen, und ich sag ab. Nicht, weil ich keinen Wert auf die Freundschaften lege, sondern weil ich Phasen habe, da ist mein Ruhebedürfnis enorm und ich möchte einfach alleine und für mich sein. Zum Glück nimmt mir das niemand krumm, weil ich das offen und ehrlich kommuniziere. Dann kommt wieder eine Phase, da könnte ich jedes Wochenende feiern gehen. Nervt mich selbst, ist aber so.

Dann gibt es Zeiten, da treffen wir uns wöchendlich, gehen wandern, irgendwo was essen, oder sitzen am See und quatschen.

Aber jemand, der täglich Kontakt möchte, das auch so artikuliert und an der Freundschaft zweifelt, wenn mir einmal pro Woche schreiben reicht, den könnte ich ehrlich gesagt nicht in meinem Umfeld haben.

Ich kann dir nur raten: handle weise. Bau keinen Druck auf und mach deiner Freundin kein schlechtes Gewissen. Lebe dein Leben und freu dich, wenn sie Zeit hat.