Psychische Belastung - Kennt das jemand?

Hallo liebes Forum,

ich Versuche mich kurz zu fassen und erläutere einmal meine Situation:

- Mutter einer 8 Jährigen
- Trennung/Scheidung vom Vater (4 Jahre her)
- glückliche neue Beziehung
- Dach über dem Kopf
- toller Job

Eigentlich dürfte ich mich nicht beklagen, aber irgendwie habe ich das Gefühl mich holt die Vergangenheit ein.
Irgendetwas scheint mich extrem psychisch zu belasten, aber ich kann nicht genau sagen was es ist :(

Ich fühle mich oft als Versagerin, bin schlecht gelaunt und habe kaum noch Freude an Dingen, die mir sonst Spaß gemacht haben.

Kennt das jemand von Euch und hat damit Erfahrung? Habt ihr Tipps.

Ich freue mich über Rückmeldung. Liebe Grüße

1

Hi,

Depression ist schon abgeklärt und nicht vorhanden?

Sonnige Grüße

2

Ich nehme aktuell ein pflanzliches Mittel, da ich mit meinen Arzt bereits darüber gesprochen habe und er mir diesen Versuch empfohlen hat.

3

Ich würde aber gerne aktiv etwas tun. Deshalb dachte ich, dass mir hier ein anonymer Austausch gut tun würde und ich vllt Gleichgesinnte finde.

4

Hmmm, da du es nur sehr allgemein gehalten hast, ist es schwer was dazu zu sagen. Aber mich hat folgender Satz irritiert: "Ich glaube, meine Vergangenheit holt mich wieder ein". Was meinst du damit?

7

Mit Vergangenheit meinte ich die damalige Beziehung, Trennung/Scheidung und die damit verbundenen Erfahrungen.

5

Fühlst du dich allgemein als versagerin oder ist das ein „neues „ Gefühl?

Du schreibst etwas von deiner Vergangenheit. Was meinst du damit?
Hattest du eine schwierige Kindheit?

Wenn du gar nicht verstehst woher es kommt und es dich sehr belastet würde ich einen Psychologen aufsuchen.

8

ja, ich fühle mich als Versagerin wenn ich zb mal wieder nicht alles im Haushalt geschafft habe, die Wäsche liegen geblieben ist oder ich nicht allem gerecht werden kann.

Eher auf die Beziehung bezogen, Trennung/Scheidung und die damit verbundenen Erfahrungen.

Ich habe bereits mit meinem Arzt darüber gesprochen. Wollte aber gerne mal sehen ob es anderen ähnlich geht.

6

Naja wenn dich deine Vergangenheit einholt, müsstest du sie aufarbeiten...

9

Das ist richtig. Ich weiß nur leider nicht so richtig wie :(

10

Mit Hilfe von einem Psychologen, dazu sind sie ja da.