Zweite ss anderes Gefühl

Ich bin aktuell in der 8. Woche schwanger mit dem zweiten Kind und habe hier ganz andere Gefühle als beim 1. Mal.
Ist das normal ? Einfach hormonell bedingt ? Oder ist es einfach anders, weil das erste Mal schwanger sein sich anfühlt als lebe man plötzlich auf einem anderen Planeten ?- alles neu. Ein Kind in MEINEM Bauch ?
und jetzt ist es "normaler"?

Dieses Kind ist ein absolutes Wunschkind. Bereits eine Weile. Ich habe allerdings schon vor der Schwangerschaft gespürt, dass es mir irgendwann, von heute auf morgen "egaler" wurde. Bitte nicht falsch verstehen. Egal war es mir nie. Ich habe meinen Zyklus sehr beobachtet, viel getestet usw.
Aber es fühlte sich anders an. Irgendwie nicht immer auf positive Weise.
Ich habe mich dann riesig über den positiven Test gefreut !
Ich schütze dieses kleine Wesen indem ich natürlich bestimmte Lebensmittel nicht zu mir nehme, Stöße o.ä. vermeide usw. Also dieser Instinkt ist da und mir auch sehr wichtig.
Aber irgendwie fehlt mir eine Art "Verbundenheit"
Bei meiner Tochter war ich damals schon in den ersten Wochen im 7. Himmel, habe über Namen nachgedacht, mir Babykleidung angesehen und überlegt wie das Kinderzimmer mal aussehen könnte. Ich habe schon früh mit ihr kommuniziert (gesprochen, gesungen) und ich habe mich riesig darauf gefreut es dem Umfeld mitzuteilen. Ich habe mich auf die Verkündung des Geschlechts gefreut.
Diesmal denke ich zwar auch darüber nach, aber es fühlt sich so "nebenbei" an. Etwas "gedrückter"
Natürlich habe ich auch Angst das was passiert usw, aber ich kann noch nicht richtig erfassen dass da ein Geschwisterchen kommt. Mir ist es egal ob es ein junge oder ein Mädchen ist 😅 damals hätte ich das am liebsten in Woche 7 erfahren. Jetzt ist es mir auch egal bis zur 25. Woche zu warten 😅
Ein paar wenige Leute im Umfeld sind bereits informiert. Ich freue mich es noch weiter zu erzählen, aber ob das jetzt oder in 20. Wochen stattfindet ist mir völlig egal 😅

Generell muss ich aber auch dazu sagen, dass es mir diese Schwangerschaft, körperlich schlechter geht. Mir ist ständig übel, Kreislaufprobleme, einen unruhigen Magen usw.
Das hatte ich beim ersten Mal nicht.
Außerdem weiß ich noch nicht genau wie es beruflich weiter geht. Finanziell besteht hier kein Problem. Aber diese Unsicherheit bugl. Des Jobs ist dennoch im Raum.
Und klar schwingen immer Mal Gedanken mit wie " schaffen wir es gut mit zwei Kindern ?"
" Wie wird mein erstes Kind auf alles reagieren "
..
Ist es normal das ich hier so "entspannt" bin? Etwas "melancholisch"? Das ich noch keine richtige Verbindung zu diesem kleinen krümel finden kann ? Kommt das vllt erst bei den ersten Bewegungen ? Wird es dann realistischer ?
Woran liegt es ? Ich fühle mich damit so schlecht 😞

1

Ich weiß was Du meinst 😊 Und ja, bei mir war es ähnlich. Die erste Schwangerschaft hat mich gefühlsmäßig umgehauen. Über die zweite und dritte hab ich mich auch riesig gefreut aber ich wusste halt schon was auf mich zu kommt. Da fehlte dann irgendwie die Spannung 😊 Das Gefühl nach der Entbindung war allerdings das Gleiche. Weil es ja wieder eine völlig neue, eigenständige Person ist. Und auch die Babyzeit war etwas routinierter aber gefühlsmäßig gleich.

2

Verändert sich dieses Gefühl denn in der Schwangerschaft?
Ich habe so ein schlechtes Gewissen

3

Du musst wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Du liebst den Bauchzwerg doch, auch wenn es nicht mehr ganz so aufregend ist 😊 Der Vorteil ist, auch die negativen Gefühle und Ängste werden weniger. Unterm Strich konnte ich meine 3. Schwangerschaft und Babyzeit am meisten genießen 😊

weitere Kommentare laden
6

Mir ging es in der zweiten Schwangerschaft ähnlich. Diese Mischung aus, es ist halt nicht mehr so aufregend/unbekannt wie beim ersten Mal, es bleibt einfach viel weniger Zeit sich mit der Schwangerschaft auseinander zu setzen wenn ein Kleinkind zu Hause ist, es ging mir - im Gegensatz zur 1. körperlich viel schlechter,... Ich wusste nie in welcher Schwangerschaftswoche ich bin, zum Teil war ich mir beim Monat unsicher. Das war beim Großen anders 😅

Ein bisschen blieb es so und das schlechte Gewissen, dass das zweite Baby einfach nicht die gleiche Aufmerksamkeit bekommt, wie das erste damals, das bleibt. (plus das schlechte Gewissen, dass der Große nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommt die er kannte - man kann nur verlieren 😉)

Aber der Kleinen ist jetzt 8 Monate und die Liebe zu diesem kleinen Menschen ist genauso da wie sie es für den Großen ist. Ja, es gibt weniger Fotos aus der Schwangerschaft, ja ich hab weniger den Bauch gestreichelt und mit dem Baby im Bauch gesprochen, aber jetzt wo der Zwerg in meinem Arm schläft, platz ich fast vor liebe

9

Ich fühle mich oft so "unschwanger". Klar..ich spüre ja auch noch keine tritte und nichts. Aber ich habe oft das Gefühl, dass da irgendwie "gar nichts ist" dabei habe ich letzte Woche noch vom Herzschlag erfahren und hoffe das alles gut bleibt !

Wie schön, dass du so viel liebe empfindest. Ich glaube auch, dass das spätestens nach der Geburt noch Mal anders aussieht

15

Meine Schwangerschaftenn sind ewig her, aber es war genauso. Und ich glaube, dass es so anders war, weil ich in der ersten Schwangerschaft so viel mehr Zeit hatte, mich mit dem Baby zu beschäftigen. Es war alles neu und aufregend. Und beim zweiten war ich dann schon routinierter. Und beim dritten erst...😂.
Lieben tue ich alle drei heiß und innig.
Also keine Sorge, das ist doch ganz normal, dass man Sachen, die man zum ersten Mal erlebt, aufregender findet.

16

Ich hab irgendwie das Gefühl das eine "Verbundenheit" fehlt. In der 1. Ss hatte ich das Gefühl mein Kind immer zu beachten, es als Teil von mir zu sehen, es zu schützen, zu streicheln, mit ihm zu reden, mir x Gedanken im positiven wie im negativen zu machen und jetzt weiß ich das ich schwanger bin und mache diese Dinge auch aber viel viel weniger und habe nicht so stark dieses Gefühl von " da wächst ein Kind in mir"
Abgesehen davon das mich Symptome begleiten 🙈