meine freundin hat ihre zwillinge verloren

hallo,

ich suche mal rat,

Habe heute mittag erfahren, dass meine freundin in der 16.SSW ihre zwillinge tot zur welt bringen musste. sie sind im mutterleib gestorben und im krankenhaus wurden dann die wehen eingeleitet.leider weiss ich noch nicht mehr. aber das ist auch egal. wie kann ich ihr helfen, sie unterstuetzen? was sagt/schreibt man in dem augenblick? ich wuerde gerne fuer sie da sein, weiss aber nicht wie. :-( (wir wohnen aber ca. 300km voneinander entfernt) sie tut mir so unendlich leid.

ich zuende hier 2 #kerze #kerze an fuer ihre beiden sternchen.

LG, bonbon2007

1

Hallo ich würde einfach ohne ihr es zu sagen zu ihr fahren wenn du kannst also ich glaub ich wprde mich da rüber freuen wenn meine freundin bei mir vor der tür steht...



#kerze#kerze für die beiden #stern#stern

2

danke fuer deine antwort.

leider klappt das zu ihr fahren nicht - habe auch schon daran gedacht.. habe selber 2 kleine kinder (7 monate und 20 monate) da wuerde ich leider mehr arbeit machen als helfen und ich weiss auch nicht wie es sich vertraegt wenn meine kleinen dann da "herum springen"

3

hallo!
genau das ist meiner freundin auch passiert. sie wohnt 180 km von mir weg.
ich hab mit ihr telefoniert, als sie bescheid gab. vorher konnte sie nicht, sie konnte meine kinder nicht "ertragen".
konnte ich auch gut verstehn. sie musste ihre kinder im märz gehen lassen. sie starben am sogenannten zwillingssyndrom!
jetzt im september haben wir uns getroffen und haben ganz viel darüber erzählt. sie sagte mir, dass es ihr gut damit geht, darüber zu sprechen. sie freute sich, dass ich so anteilnahm und kein tabu daraus machte.
schreib mir, wenn du mehr darüber wissen willst.
wo bist du eigentlich her? ich komme aus der nähe von pforzheim!
lg,
sonja

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

wie schrecklich #heul.
seit ihr denn sehr, sehr gute Freundinnen? Wenn ja, würde ich mich auf den weg zu ihr machen und sie überraschen. Ich denke, dass man in solch einem fall gute Freunde gebrauchen kann. Jedoch möchten viele auch lieber allein sein in solch einer Situation. Vielleicht kannst du dich ja auch mit jemandem in Kontakt setzen, der in ihrere Nähe wohnt und dich ach ihr erkundigen. Also, ob sie lieber alleine sein will oder nicht.

Oder sei sonst einfach für sie da und biete ihr an, dass sie sich jederzeit bei dir melden kann und du dich sofort auf den Weg machen würdest. Ich denke, dass das stärkt. es muss einfach schrecklich sein, wenn einem so etwas passiert. Vor allem, wenn man die Kinder dann noch selbst zur Welt bringen muss. Horror #heul#heul#heul.

Ich zünde eine #kerze#kerze für die Sternchen an.

LG Kathrin

5

oh sorry, habe gerade deine andere antwort gelesen. da sind meine Tipps leider so gar nicht hilfreich.

6

Hallo,

sei für deine Freundin da,auch wenn nur in Gedanken,telefoniere und höre ihr viel zu wenn sie reden mag.
Bomadiere deine Freundin nicht mit Fragen,lass sie selbst erzählen,ihre Gefühle bei dir loswerden.
Für deine Freundin ist es jetzt und auch in der nächsten zeit wichtig,eine liebe Freundin wie dich zu haben #liebdrueck

Auch ich musste vor 12 Jahren und 1 Monat meine Zwillinge in der 11 ssw hergeben.Das erste gebar ich in meiner Wohnung und das 2. im Krankenhaus#heul

Hatte meine Freunde und Familie täglich bei mir,auch wenn sie nur Gedanklich da waren,aber ich wusste sie sind für mich da und das tat mir sehr gut:-)

Übrigens,6 Monate später wurde ich erneut schwanger und es ging alles gut!

Ich zünde für die #stern#sterndeiner Freundin #kerze#kerzean

Alles Gute für deine Freundin

Gruß
Silvia mit leuchtenen#stern#sternim Himmel

11

vielleicht schreibst du ihr erstmal einen Brief....bite ihr deine Hilfe an, sie wird auf dich zu kommen ......irgendwann.

lasse ihr zeit, noch ist alles zu frisch



Lg........


eine Mama mit gleichen Schicksal

12

Hallo!

Ich habe meine kleine Zoé vor ca 3 Monaten in der 40. SSW zu den Sternen gehen lassen müssen.

Schreib deiner Freundin, biete ihr Hilfe an. Wenn du nicht weißt was du schreiben sollst, schreib genau das.
Bei mir war es so, dass ich besser damit klar kam wenn jemand sagte oder schrieb "Mir fehlen die Worte" als das man versuchte mit irgendwelchen Floskeln Lücken zu füllen.

Durch einen Brief gibst du ihr die Möglichkeit sich zu melden wenn sie soweit ist.
Ich war in der ersten Zeit nicht in der Lage Menschen zu treffen oder mit Ihnen zu sprechen.
Wollte nur meinen Partner um mich haben.

Es hilft auch zu wissen das Menschen einfach da sind, ohne das sie vor Ort sind.

Alles Gute und viel Kraft für deine Freundin in dieser schweren Zeit.