Falscher Tag zum heiraten?

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal euren Rat, ich weiß einfach nicht ob es gut oder schlecht ist, was wir da vorhaben...

Mein Schatz und ich wollen am 2. Februar 2008 heiraten - das ist der Geburtstag meines Vaters. Er ist am 5. Oktober 2007 verstorben...

Ende Januar 2007 wurde bei ihm Lungenkrebs diagnostiziert :cry: - am selben Tag an dem man mir sagte, dass ich schwanger bin.

Wir haben beschlossen nicht wegen dem Kind zu heiraten. Ich wollte richtig feiern können - und auch mein Papa sollte etwas von der Hochzeit haben.
Wir wollten 2008 heiraten - im Sommer eine große Gartenparty machen. Mein Papa hat immer gesagt, dass dieser Plan gut ist.

Nun ist er am 5. Oktober von uns gegangen. Ohne sein Enkelkind gesehen (Ben wurde am 8. Oktober 10 Tage über dem errechneten Termin geboren... :cry: ) und ohne mich zum Altar geführt zu haben.
Es war immer mein größter Traum...

Wir haben wie gesagt überlegt, an seinem Geburtstag standesamtlich zu heiraten (kirchlich dann im Sommer).
Der Gedanke war eigentlich, ihm ein schönes Geschenk zu machen - und diesen besonderen Tag noch unvergesslicher zu machen als er eh schon ist.

Nun war meine Tante ganz entsetzt über unseren Plan...
Ich weiß nicht... Hat sie da vielleicht Recht? Ist es eine blöde Idee?
Klar, wir wollen irgendwann heiraten - aber vielleicht ist es jetzt einfach zu schnell nach seinem Tod.
Ausserdem haben wir ja immer gesagt, dass wir im Sommer heiraten - und nun machen wir es doch im Winter. Da hätten wir ja auch noch vor der Geburt heiraten können - dann wär Papa zumindest noch dabei gewesen...
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, irgendwie "betrügen" wir ihn jetzt.
Und der 2.2. ist ja SEIN geburtstag - SEIN besonderer tag - und nicht unser...
Ich weiß echt nicht...

Liebe Grüße, cuttee

1

Hallo Cuttee,
ich kann Deine Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen.
Meine Mutter ist nun bald 3 Jahre Tot und ich bin froh und Glücklich, dass wir zu Lebzeiten die Taufe meiner Tochter (erste Enkelkind) an ihren Geburtstag gefeiert haben. Ich konnte damals noch mit meiner Mutter sprechen und sie war so stolz, das an ihrem Geburtstag Leonie getauft wurde. #freu
Auch wenn Ihr Ehrentag an dem 22.02. in den Hintergrund gerückt ist, denke ich noch heute gerne an ihr lachendes Gesicht. #freu
Ich würde an Deiner Stelle nicht nach der Meinung anderer gehen, sondern nach Deinem Gefühl. Wenn Du damit Glücklich bist, die Hochzeit an dem Geburtstag Deines Vaters zu feiern, dann haben Verwandte sich da nicht einzumischen. Was sagt denn Deine Mutter dazu?
Liebe Grüße
Yvonne

2

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Meine Mutter war im erstem Moment wohl etwas geschockt, denn so richtig gefreut hat sie sich nicht.
Ich hab dann später mit ihr darüber gesprochen und sie gefragt ob sie den Tag nicht schön findet. Sie meinte, dass es okay wäre.
Ich kann schlecht einschätzen was sie wirklich denkt und fühlt. Leicht ist es bestimmt nicht. Es ist Papa`s erster Geburtstag, den Mama alleine ist - und dann kann sie sich nicht mal richtig damit auseinander setzen und ihm diesen Tag widmen, weil wir heiraten...

Ich bin so hin und her gerissen, ich weiß nicht was wir tun sollen #gruebel

Und die ganze Familie weiß ja schon von unseren Plänen...

5

Hallo nochmal,
ich kann Deine Mutter schlecht einschätzen ob sie es Ehrlich gemeint hat, dass es für sie okay ist. In Ihrem Jahrgang ist es "normal" das man mit Feiern im ersten Trauerjahr wartet. Ich selber komme von einem kleinen Dorf und da ist es bei der älteren Generation auch ein Unding, wenn man solche Pläne hat. Meine Mutter ist mit 53 Jahren verstorben, von einer Sekunde zur anderen. Wir wohnen 280km auseinander und haben an dem Tag noch telefoniert. Sie war Fusspflegerin und hatte Kundschaft. Nachdem wir das Gespräch beendeten, mit den Worten"Wir sprechen heute Abend nochmal" legte sie den Hörer auf und brach zusammen. Eine Gehirnblutung, die den schnellen Tod brachte. #heul
Mein Vater ist mit gerade mal 52 Jahren Witwer geworden. Er bekam sein Leben nicht in den Griff und wäre fast daran zerbrochen, bis er eine neue Frau kennen lernte. Das war 6 Monate nach Mamas Tod. Was meinst Du, wie sich die Leute im Dorf aufgeregt haben. Für mich war es auch schwer, aber ich wusste das meine Mama nie gewollt hätte das er alleine bleibt. Auch wenn mein Vater jetzt neu liiert ist, trauert er immer noch um sie. Ich finde das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Was ich damit sagen möchte, in den Augen anderer wirst Du nie den richtigen Zeitpunkt für die Hochzeit finden. Geht Euren Weg, bezieht Deine Mutter mit ein und ich glaube Dein Vater wäre mächtig stolz.
Liebe Grüße
Yvonne

weitere Kommentare laden
3

Hu hu,

mein Mann und ich hatten auch den Plan am Geb. seines verstorbenen Vaters zu heiraten. Aber wir haben hin und her überlegt, und es soll doh der schönste Tag im Leben sein (vor der Geburt ;-) ) und keinen bitteren Beigeschmack haben und immer an was trautiges denken zu müssen am Hochzeitstag. Wenn du jetzt schon das Gefühl hast deinen Vater zu ''betrügen'' würde ih es auf keinen Fall machen. Du wirst schon genug daran zu knacken haben das dein Vater nicht dabei sein kann, und dir dann noch Gedanken zu machen ob du ihn betrogen hast versaut dir das den ganzen Tag.

LG Grüsse

Janine

4

hallo
ich finde es eine wunderschöne idee


glg sonja

6

Hallo

Erlich gesagt finde ich es eine sehr schöne Idee was ihr vorhabt.Dein Vater wäre sicher sehr sehr gerne mit auf deine Hochzeit gewesen und jetzt wo er leider verstorben ist finde ich es ein sehr schönes zeichen für euch das er an diesen Tag an sein besonderen Tag doch dabei sein kann und ihr an ihn denkt.Er würde sich sicher sehr darüber freun.Ich solltet nicht auf andere hören sondern auf euer Bauchgefühl manchmal sind dinge einfach so gewollt.

Liebe grüsse
Bibi

7

Hallo Cuttee,
laß deiner Mama ein paar Tage Zeit darüber nach zudenken und dann frag sie nochmal nach ihrer Meinung und sag ihr, daß dir ihre Meinung sehr wichtig ist und du gerne Rücksicht auf sie nehmen möchtest.

Wir haben kirchlich am Geburtstag meiner verstorbenen Oma geheiratet und so wird ihr Geburtstag jedes Jahr von uns mit unserem Hochzeitstag mitgefeiert.

Ich finde eure Idee schön, kann aber deine Bedenken verstehen.

Ich wünsch euch alles Liebe.

LG Kitty

8

Hallo Cuttee,

mach es! Ich finde das eine superschöne Idee!

Mein Mann und ich haben am 25. Mai 2002 geheiratet. Es war der 14. Todestag meiner Oma! Letztes Jahr am 17. Dezember kam meine zweite Tochter Lilliana zur Welt. Es wäre der 95. Geburtstag von meiner Oma gewesen.

Ich denke, durch solche Aktionen gibt man diesen besonderen Tagen noch mehr Glanz und hält sie in wundervollen Ehren!

Und solltest du an diesem Tag wirklich heiraten, dann wird dein Papa ganz besonders auf die und deinen Mann herabschauen und es wird ganz bestimmt eine wundervolle und schöne Ehe!

Ich wünsche dir und deiner Familie alles, alles Gute!

LG

Julia + Markus + Emilie + Lilliana

9

Hallo Cuttee,

die einzigen Personen, die darüber entscheiden können seit ihr und (aus Rücksichtnahme) deine Mutter. Wenn ihr für euch huntertprozentig dahinter steht, dann macht es.

Ich für mich würde das nicht machen - nicht wegen der Leute - sondern, weil an diesem Tag wahrscheinlich alles nochmal hochkommen wird, die ganze Trauer. Ich denke, dass gerade der erste Geburtstag ohne ihn etwas besonders emotionales für euch sein wird, das werdet ihr an eurer Hochzeit nicht verdrängen können. Und wenn doch, stürmt es vielleicht danach umso extremer auf euch ein. Auch als deine Mutter wäre der Tag sehr schlimm für mich, durchzustehen. Wie wärs, wenn ihr erst ein Jahr später an seinem Geburtstag heiratet?

Alles Gute für euch
Sriver

10

Hallo,

eigentlich finde ich die Idee wunderschön. Wenn ihr Euch gut dabei fühlt macht es, dein Papa würde sich bestimmt freuen.
Der Dad einer Freundin ist vor Jahren auf dem Sportplatz gestorben und genau dort im Sportheim hat meine Freundin letztes JAhr geheiratet. So hatte sie irgendwie das Gefühl das er mit dabei ist. Sie wurde auch von einigen Leuten erstmal komisch angeschaut, aber irgendwie habens dann doch alle verstanden!

Eine #kerze für Deinen Dad und eine #kerze für meinen Dad!
Euch alles LIebe, Druschi

12

ganz vielen lieben dank für eure antworten!
es ist mir schon wichtig zu hören, was aussenstehende dazu sagen.

es freut mich, dass meine idee anscheinend doch nicht ganz so unverständlich und blöd ist, wie meine tante es mir zu verstehen gegeben hat.

ich denke wir werden an dem tag heiraten. es wird zwar schwer, aber das wäre es an jedem anderen tag auch.

meine mutter ist damit einverstanden - und vielleicht lenkt es sie sogar ein wenig ab. sein geburtstag ist ein tag zu feiern - mein papa hätte das sicher so gewollt.

liebe grüße britta