Gastroschisis

Meine Schwegerin ist endlich nach zwei Fehlgeburten Schwanger und freut sich mit Mann total auf ihr Baby! Jetzt der Schock letzte Woche bei der Vorsorgeuntersuchung hat man fest gestell, dass der Bauch des kleinen offen ist und der Darm sich raus wölbt(Gastroschisis). Das ist so schrecklich was muss sie noch alles durch machen die Arme! Die Zukunft ist ungewiss!!!!

1

Das klingt nicht schön ich weiß, aber jetzt macht euch erstmal nicht zu viele Sorgen.

Meine beste Freundin ist vor 2 Wochen auch Mama geworden (man hat die Kleine 6 Wochen vor ET geholt). Ihr Baby hat auch nen offenen Bauch. Die halbe Leber schaute raus und ich glaube 3 oder vier Darmschlingen.
Sie ist in Ulm in ner spezial Klinik. Sie sagt, die Ärzte hätten gemeint, dass hätten sie bis zu 50x im Jahr.

Die Kleine wurde direkt nach der Geburt operiert und muss in zwei Wochen nochmal operiert werden. Doch die Ärzte sind guter Dinge und der Kleinen geht es relativ gut.
Ich weiß, es ist ein Schock erstmal, aber heute ist mit der Medizin so viel möglich, die kriegen das schon hin.

Ich drück euch die Daumen.
Liebe Grüße Janette

2

Hallo!

2002 war ich zum allererstenmal schwanger. In der 10. SSW haben wir erfahren, daß unser Baby auch eine Gastroschisis oder eine Omphalozele hat. Dies wurde nie ganz geklärt, denn das Baby ist leider in der 11. SSW gestorben.

#kerze - für mein Kleines!


Alles Gute für Euch alle!

Katrin

3

mein großer hatte das auch...allerdings recht heftig...es waren nciht nur ein paar darmschlingen sondern auch magen und leber...
er kam auch knapp 6 wochen vor et zur welt per ks da er sehr schlecht versorgt wurde.er wurde sofort operiert und danach noch 3 mal. klar es war nicht einfach und die zeit nach der geburt war nicht ohne da er 8 wochen im krankenhaus lag.

ABER das anstrengende war nicht die ständige angst ums kind ( denn nach 2 wochen war klar das er über den berg ist auch wenn noch ops folgen müssen) . das krasse war eher das warten. der nahrungsaufbau ist so verzweifelnd für mich gewesen...er musste von 1ml alle 3 std auf keine ahnung 80 ml oder so kommen...es wurde aber nur in 2er schritten erhöht und auch das nur wenn er alles verträgt. wenn nich wird wieder runtergestuft...

im regelfall ist es so das das kind 2 wochen vor termin geholt wird, operiert wird und aufgebaut wird ( was eigtl so 2-3 wochen dauert ) ...danach jährliche kontrollen

heute ist mein sohn 4,5 jahre alt udn es geht ihm gut...er hat zwar defiziete aber die liegen an seiner gesamtsituation...( er hat später unabhängig von der gastroschisis 4 schwere atemstillstände gehabt und lag lange im krankenhaus + die 8 wochen...das musste er natürlich auch irgendwie verdauen alles...


es ist nicht schön so eine diagnose zu bekommen.ich erinner mich an meinen emotionalen schmerz damals. aber heute da sage ich mir ich würde es wieder schaffen und es wäre für mich jetzt nicht mehr sooooo ein riesen drama wieder so eine diagnose für mein ungeborenes baby zu bekommen. und wie gesagt mein sohn war schon ein extrembeispiel...sonst geht der heilungsprozess wesentlich schneller