plötzlicher Tod meines Schülers

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade erfahren, dass ein Schüler, den ich seit 2,5 Jahren im Unterricht habe, plötzlich gestorben ist.
Die angeblich auskurierte Grippe (laut Arzt) war eine Herzmuskelentzündung und auf dem Weg in den Skiurlaub ist er im Auto gestorben.
Er war erst 17 Jahre!
Ich bin total durch den Wind, die armen Eltern.
Heute abend sind wir eigentlich mit Freunden zu einem Silvestermenue verabredet, ich weiß nicht, ob ich da jetzt noch hingehen kann.
Wie erkläre ich das nächste Woche seinen Klassenkameraden?
Viele traurige Grüße,

Emily (28.SSW)

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich glaube gar nicht das du da was erklären musst.
In dem Alter spricht sich sowas schnell rum.

Verstehe aber nicht warum du jetzt nicht zum Silvestermenue gehen willst, es ist kein Angehöriger.
Klar ist es schlimm, aber sicher kein Grund Silvester nicht mit Freunden zu verbringen.

2

hallo,
ich kann durchaus verstehen,dass ihr nicht nach feiern zumute ist.sie hat den jungen über 2 jahre unterrichtet.ausserdem ist sie schwanger und evtl.noch sensibler als sonst?

6

Hallo!!
Sorry ,wie kann man nur so unsensibel sein.....#kratz
Du hast wohl noch niemanden ,der dir nahe war verloren....beneidenswert ....und das meine ich ehrlich!!!
Mona,die leider nicht mehr so ganz auf der Sonnenseite steht!!

weitere Kommentare laden
3

hallo emily,

es tut mir sehr leid für den jungen.du musst bestimmt nichts mehr erklären,die anderen schüler wissen bestimmt schon bescheid.
vielleicht kannst du ja ne stunde des unterrichts opfern und dem armen jungen und seiner familie gedenken?einfach über ihn reden oder so?
ich wünsch dir alles gute,auch für den rest deiner ss!
lg kati

4

Hallo,

auweia, dass ist ja schlecht was da passiert ist.
#kerze
Ich würde der Klasse es auch nicht große erklären, die wissen es bestimmt schon alle.
Ich würde auch eine Gedenkstunde in der Klasse abhalten.
Würde sein Lieblingslied laufen lassen, paar Kerzen anzünden und ein Kondolenzbuch hinlegen, damit jeder der Klassenkameraden, der ihm noch was zu sagen hatte oder sich verabschieden möchte, sich eintragen kann.
Und das dann den Eltern geben.
Ansonsten würde ich, wenn die Schüler es möchten, einfach bisi über den Jungen reden.

Wenn Dich der Tod des Jungen so arg mitnimmt, dann bleib doch einfach daheim. Sei gut zu Dir und mach das was Dir am besten tut.

#liebdrueck

Sabine

5

Hallo Emily!!
Unsere Tochter ist in den Weihnachtsferien verunglückt.:-( Der Mann einer Lehrerin unserer Kinder hat sich am gleichen Tagen das Leben genommen....Natürlich wußte jeder am ersten Schultag darüber Bescheid......Diese Lehrerin hat dann mit den Schülern über das Thema Tod gesprochen und mir erzählt wie die KInder interssiert und betroffen waren!!!Ich denke das war genau der richtige Weg!!!!!Natürlich meinte dann ein Vater zu mir ,ob das denn hätte sein müssen........dazu spare ich mir jetzt jeden Kommentar!!!!!Die Kinder waren sehr betroffen und es ist so wichtig sie damit nicht alleine zu lassen denn zuhause wird dieses Thema oft "totgeschwiegen".....
Übrigens könnte ich an Deiner Stelle auch nicht mehr fröhlich Silvester feiern und frag mich echt wie da jemand vorschlagen kann!!!!!#kratz
Ich weiß nicht mehr wie viele mir nach Marijkes Tod erzählt haben wie betroffen sie dasaßen ,währen andere gefeiert haben......ich finde dieser junge Mann hat Respekt verdient ,dass man um ihn trauert!!!!Zeig den Eltern ,dass auch Du trauerst und dass Du ihren Sohn gern gehabt hast!!! du glaubst gar nicht wie wichtig das für sie ist!!!! Ich wünsche Dir alles Gute!!! Mona mit Marijke im #herzlich

7

hallo,

ich finde es sehr wichtig, dass du mit den jugendlichen über das geschehene redest. für die allermeisten ist es die erste konfrontation mit dem tod und da ist gemeinsames sprechen wichtig.

lg,

schullek

ps. auch ich könnte nicht unbeschwert silvester feiern, wenn einer meiner schüler gestorben wäre.