kann man klein Kind mit auf den Friedhof nehmen

Mein Opa ist am 2.6 gestorben und am Montag war Trauerfeier...heute möchte ich gerne mit meinen Kids auf den Friedhof weil sie bei der Trauerfeier nicht dabei war...nun ist es aber so das ich ein 8 monate altes Baby habe....und nun weiß ich nicht geht man mit so ein klein baby auf den Friedhof? Den man sagt ja auch schwanger sollte man nicht auf den Friedhof gehen.


Lg Sylvia

1

Huhu,

also, ich weiß es nicht, aber ich wurde selbst mal von einer Frau angeredet, das man mit nem Kinderwagen nicht auf den Friedhof geht!
Sie meinte, das wäre ein Aberglauben!
Ich bin dann aber wirklich nicht rein in den Friedhof, weils mir selbst auch etwas "komisch" vorkam!

LG Melanie + Nicole (5 Monate)

2

Hallo,

also mein Vater starb am 17.05.09 ich nehm Nele oft mit und sah auch schon oft eitdem das kleine Kinder bzw auch Babys auf dem Friedhof dabei sind.
Ich sag mir solang sie nicht mit auf der Beerdigung sind, ist es ok.

LG Silke

3

Hallo,

weshalb sollten sie den nicht mit auf den Friedhof gehen???

Grüße Druschi

4

Ich weiß nicht wegen aberglaube.

8

eben... ABERglaube,

das ist doch alles völliger Unsinn und selbstverständlich kann und darf man Kinder mit auf den Friedhof nehmen.

liebe Grüße

Andrea

5

Hallo,

der Tod gehört zum Leben dazu. Jedes Leben endet mit dem Tod.

Ich bin mit meinem sechs Wochen alten Sohn zur Beerdigung meiner Omi gegangen. Er ist heute fast drei - und hat noch immer keine Albträume davon.

Außerdem gehen meine Eltern regelmäßig mit meinen Kindern zum Friedhof, um ihnen Uromas und Uropas Grab zu zeigen. Die Urgroßeltern gehören zur Familie meiner Kinder, sie auf dem Friedhof zu besuchen finde ich ganz natürlich.

Umso mehr "Geziere" ihr um den Tod macht, desto eher jagt ihr den Kindern Angst ein.

Es grüßt
Tadeya

6

Hallo,

ich war schwanger auf dem Friedhof und auch auch mit kleinem Kind. Sonst wäre das Grab von meiner Großmutter auch über zwei Jahre nicht gepflegt worden.

Freunde von uns haben ein Bestattungsunternehmen und die Frau hat bis 3 STunden vor der Geburt die Friedhofskapelle geschmückt. Sie war nur zu einer Beerdigung von einem Säugling nicht mit wegen den Eltern.

LG

7

Also ich finde es schnuppe !!!
Was soll ich dann jetzt machen ich bin in der 29sten Woche SS und mein Papa ist gestern morgen gestorben !!! Soll ich deswegen jetzt niht zu seiner Trauerfeier gehen ??? Ich war auch gestern noch mal da wie er schon Tod war und habe mich von ihn verabschiedet !!! Habe auch noch einen Sohn der im Oktober 3 Jahre wird den nehme ich jetzt nicht mit auf die Trauerfeier aber das nicht weil angeblich Kinder nichts auf den Friedhof zu tun haben sonder weil ich Angst habe das er wärend der Trauerfeier zu laut werden könnte !!! Also passt seine Cousine in der Zeit auf ihn auf !!! Aber wenn ich dann mein Papa auf den Friedhof dann mal beuschen gehe dann kommt Jonas mit ist ja auch sein Opa !!! Un dauch das Baby werde ich da dann mit nehmen !!! Falls mein Mann arbeiten muss bei der Urnen Beisetzung dann werde ich Jonas auch mit nehmen das ist nee sache von 10 Minuten und da ist das in ordnung !!! Auch wenn andere hier warscheinlich andere Meinung sind !!! Aber das ist mir egal was die meinen !!!:-p

Lg mone mit Jonas 06.10.2006 und #ei 28+3

9

Hallo!

ich bin eigendlich nur stille mitleserin, aber darauf muß ich mal antworten...
Ich würde jetzt auch nicht unbedingt ein ganz kleines Kind mit zur Beerdigung mitnehmen, weil es mit Sicherheit noch nicht versteht was da grade passiert und vielleicht zu laut werden könnte, aber nur deshalb.
Zum andern, warum sollte man Schwanger nicht zu einer Beerdigung gehen???? mein Buder ist gestorben, hätte ich da nicht hingehen sollen? da hätte ich mir ein Lebenlang Vorwürfe gemacht und ich war zu dem Zeitpunkt anfang 33 SSW :-( ich denke das ist totaler quatsch das man als Schwangere nicht zu einer Beerdigung soll....aber das muß ja jeder selber wissen.
Lg Briciola

10

Ixh weiss nicht ob du das jetzt auf mich beziehst !!! Oder ob du mich vielleicht sogar falsch verstanden hast !!! Aber ich gehe zur Trauerfeer zu meinen Vater !!! Ich könnte damit auch nicht leben zu wissen ich war nicht bei meinen Vater auf der Trauerfeier ( nur weil ich Schwanger ) war !!! Nee ich war vor einen Monat schon auf ner Beerdingung von einer Ex Nachbarin die war für mich wie nee Tante !!! Ich halte von den aberglauben auch nichts !!!
Und ich habe meinen Papa gestern obwohl er Tod war ein Kuss auf die Wange gegeben !!! Und was soll da passieren ???

Lg mone mit Jonas 06.10.2006 und #ei 28+3 das ihre beiden Opa´s leider nie kennen lernen durfte !!! #heul

11


Hallo,

das habe ich noch nie gehört das man mit Kleinkind oder schwanger nicht auf den Friedhof soll was für ein Aberglaube.

Meine Mutter ist im Oktober gestorben meine kleine war noch nicht ganz 2 Jahre sie war bei der Beerdigung dabei aus dem einfachen Grund weil es niemanden gab der auf sie aufgepasst hätte.
War überhaupt kein Problem wir haben vorher darüber gesprochen.
Man sollte das mit dem Tod vielleicht nicht ganz von den Kindern fernhalten gehört ja zum Leben.

LG Michaela

12

hi,

mein papa is am 11.06. verstorben. am 23.6. is die beerdigung und ich muss meine beiden kids im alter von 20monate und fast 8monate mitnehmen. ich habe leider nicht die möglichkeit jemanden die kids zu geben, der vater hat wichtige prüfungen, bei meinem schwager bleiben sie nicht alleine (der kleine weint wenn ich nicht in reichweite, bei anderen bin und der große bleibt nur bei der oma lieb).
ich finde es nicht schlimm, wenn kleine kinder dabei sind, immerhin ist es doch der opa, auch wenn sie es nicht verstehen.
klar kann es sein das vorallem der kleine knatschig wird, wenn wir in der kapelle sind, da geh ich dann mit beiden raus und warte bis wir zur beisetzung gehen drausen.
auch nachher werde ich beide immer mit auf den friedhof nehmen.

lg

pam mit pascal joel 05.10.2007 und fabian 27.10.2008 (deren opa grad mal 58 jahre alt wurde)

13

Hallo!
Ich finde es unpassend, wenn Kinder auf dem Friedhof kriegen spielen oder in der Erde...!
Unser Kindergarten ist genau neben einem Friedhof... und da der Parkplatz... schneller zu erreichen ist über den Friedhof, nehmen täglich mehrere Eltern die Abkürzung... ich halte viel von Todenruhe und gehe immer außen um zu... aber meine Tochter war auch schon mehrfach mit, als ich das Grab meiner Oma gemacht habe!
Daher den Aberglauben kenne ich nicht...aber ich bin der Meinung, dass halt die Todenruhe geachtet werden sollte.. und dass man das seinem Kind beibringt... wobei man da ein 8 Monate altes Kind... einfach nur Kind sein lassen kann, da es dies noch nicht versteht!