Ich kann nicht mehr trauern

Hallo ihr lieben... ich melde mich mal wieder zu wort.

es tut mir selber so weh, aber ich kann nicht mehr trauern. ich kann nicht weinen. NIX.
ich denke sehr viel an meine maus, ich vermisse sie so unsagbar sehr, aber wieso kann ich die trauer nicht zulassen?
ich gehe an ihr grab, pflege es, aber ich sehe es nur noch als aufgabe, was instande gehalten werden muss. ich mache es gerne und ich bin auch sehr oft da. nur immer nicht lange. ich lasse es nicht mehr an mich ran. ich gehe ans grab, schau ob alles in ordnung ist, nichts geklaut wurde und nehme herbstblätter oder ähnliches was aufs grab gefallen ist, runter. dann geh ich wieder. es ist vielleicht eine gute minuten, die ich da bin. nicht weil es mir weh tut, sondern weil ich es nicht an mich rankommen lassen möchte, das meine tochter da unter der erde liegt, die ich doch eigentlich so gerne mal wieder in arm halten möchte.

auch zu hause. ich schaue mir videos und fotos an, und lächle dabei. erinnere mich an die schöne zeit mit ihr. wenn mein mann weint, ziehe ich mich zurück. ich habe einfach angst, das zu nahe an mich ranzulassen und wieder in meiner trauer zu verfallen.
ich denke viel an sie, aber eben such ich mir nur die positiven aspekte raus, die mich mit einem lächeln an sie denken lassen. ich kann zur zeit einfach nicht weinen oder trauern.

kennt das jemand? ich bin selber so traurig darüber das ich es nicht zulassen kann und fühle mich schlecht.

sorry für das wirre schreiben.

lg chris

LIEBE LARA SOPHIE,

nun ist es 5 Monate und 13 Tage her, als du uns verlassen hast. Vor 5 Monaten und 17 Tagen haben wir doch noch im Krankenhaus deinen 2. Geburtstag gefeiert. Aber du warst zu krank. Ich weiß, das es dir jetzt besser geht. Du keine Schmerzen mehr hast, unbeschwert ohne Kabel und Schläuche, ohne Sauerstoffmaske und zich Medikamente oben auf deiner Wolke spielen kannst. Bestimmt wickelst du auch da oben mit deinem Charme alle um den Finger.
Bitte sei mir nicht böse. Auch wenn es nicht so aussieht, aber ich denke ganz viel an dich. Ich vermisse dich so sehr und was würde ich alles tun, um dich noch einmal im Arm halten können, dich noch einmal lachen zu sehen oder dir einfach nur bei deinen Kasperein zuzusehn.
Nun wirst du große Schwester, und ich bin mir ganz sicher, das du uns dieses Geschenk beschert hast. Du wärst mit Sicherheit eine tolle große Schwester gewesen, voller stolz. Aber ich bin mir sicher, du passt von da oben auf deine Geschwister auf.
Lara Sophie, ich liebe und vermisse dich so sehr. Auch dein Bruder fragt ständig nach dir. Er malt dir Bilder. Hast du sie gesehen? Er teilt sein Naschi und sagt, die Hälfte ist für dich. Abends steht er am Fenster, schaut in den Himmel und ruft dir Gute Nacht zu.

Wir alle Vermissen dich sehr. Dein Lächeln fehlt an jeder Ecke. Aber der Gedanke, das es dir jetzt besser geht, du nicht mehr leiden musst, der macht es für uns erträglich, mit einem lachenden Auge an dich zu denken.

WIR LIEBEN DICH !!!

Deine Mama und Papa und deine Geschwister

1

Liebe Chris,

was ihr erleben musstet tut mir schrecklich leid!

Ich denke es ist ganz nomal, dass Du jetzt in dieser Phase bist. Ich hatte die Phase auch als mein Papa gestorben ist, ich wollte mich nur noch an schöne Sachen erinnern, wollte nur mit Freude an ihn denken, wollte mich nicht mehr von dieser alles überragenden Trauer erdrücken lassen.

Deine Seele versucht sich zu schützen, Deine kleine Maus in positiver Erinnerung zu behalten.

Auch heute nach 5 Jahren und 4 Monaten gibt es immer wieder Tage der tiefen Trauer, an den anderen denke ich mit einem Lächeln an meinen Papa, einen ganz wundervollen Menschen der nicht gewollt hätte, dass wir so trauern...

Was ich sagen möchte, es wird immer wieder Phasen der Trauer und der Freude geben... Diese Wunden heilen nicht, wir lernen nur mit ihnen zu leben...

Ich wünsche Dir und Deiner Familie für die Zukunft nur das allerbeste und zünde eine #kerze für Deine kleine Maus an!

Liebe Grüße
Julie

2

Ich denke einfach, dass ihr einfach unheimlich stark seid. Ihr hattet euch so lange mit dem Thema befasst und ihr habt in Ruhe lange Zeit von ihr Abschied genommen. Ihr habt schon bevor sie gegangen ist Phasen durchlebt die andere erst erleben wenn ein geliebter Mensch stirbt.

Du schaust nach vorne und das ist doch nicht verkehrt. Es heißt und bedeutet ja nicht, dass ihr sie vergessen habt. Ihr habt sie so geliebt, dass hat man immer gespürt und ihr liebt sie auch heute noch.
Sie ist und bleibt euer Kind, aber die Welt dreht sich weiter. Das merkt ihr jetzt ja grade ganz bewusst dadurch, dass Lara euch ein Geschwisterchen schickt.

Lg Janette

3

Ja ich weiß, stimmt schon... aber es darf doch so nicht sein. Nicht schon nach nur 5 Monaten.
Vergessen werden wir sie nie, das ist klar, aber ich fühle mich schon etwas schelcht, das ich so schnell mit dem schmerz umgehen kann, jetzt schon wieder schwanger bin usw.
Ich weiß, es hat alles was für sich, aber ich selber muss erstmal damit klar kommen.

Danke dir für deine Antwort.

LG Chris

10

Wer sagt denn, dass das nicht "schon" sein darf? "Die Leute", Du selbst oder irgednwelche gesellschaftlichen Normen? Jeder Mensch trauert anders, und Du hast Dich lange auf diese Situation vorbereiten müssen, nicht gewollt, aber irgendwo ist man ja doch Realist. Das ist alles schon Teil der Trauerarbeit, auch wenn die Hoffnung zum Schluss stirbt, aber ich denke, dass man irgendwann in diesen Situationen an einen Punkt kommt, wo man den bevorstehenden Tod eines geliebten Menschen akzeptiert - war zumindest bei mir so; ich kann mich auch noch ganz genau an diesen Moment und dieses Gefühl erinnern, obwohl das schon Jahre her ist. Man hat furchtbare Angst, gleichzeitig spürt man auch eine gewisse Erleichterung. Manche gehen daran kaputt, weil es ihnen einfach nicht möglich ist loszulassen.

Du brauchst Dich nicht schlecht zu fühlen, nur weil Du genauso reagierst, wie sich das Deine kleine Maus gewünscht hat. Meinst Du, sie könnte unbeschwert auf ihrer Wolke spielen, wenn sie wüsste, wie sehr ihre Mami leidet? Sie ist immer bei Dir, und Dauer oder Häufigkeit von Grabbesuchen oder so sagen doch gar nichts aus. Und sie weiß, wie sehr Du sie liebst, daran ändert auch ein weiteres Baby nichts. Du teilst ja nicht die Liebe, die Du für sie empfindest, auf, sondern sie wird einfach mehr. Du hast Lara den größten Dienst erwiesen, als Du sie hast gehen lassen, obwohl Du geahnt hast, was das für Dich bedeutet.

Ihr habt es wirklich verdient, ein bisschen Glück und Freude zu empfinden, und wahrscheinlich könnt Ihr das jetzt noch intensiver als zuvor, weil Ihr eben auch die andere Seite kennengelernt habt. Jetzt einfach nur noch zulassen und daran glauben#schein

Die Trauer wird immer mal mehr und mal weniger; vielleicht wird es besonders schlimm oder besonders wenig, wenn das Baby da ist, aber das ist alles, alles OK. Der Schmerz kommt immer mal wieder mehr zurück, keine Sorge...

Und last but not least: Die Hormone haben Dich derzeit voll im Griff, und das ist auch gut so, schließlich hat Dein Baby auch ein Recht darauf, dass es Dir als Mama gut geht (und Dein Sohn sowieso).

#liebdrueck

Judith

weiteren Kommentar laden
4

hallo chris ,
wichtig ist doch das du sie im herzen hast und sie nie vergessen wirst .
man soll sich ja an die schönen zeiten erinnern .
du machst das schon richtig .
ich denke oft an deine kleine maus wie tapfer sie war .
lg nancy

5

Hallo Chris,

ich denke auch das das völlig normal ist. Das ist ein Selbstschutz des Körpers, glaub mir.
Du bist jetzt wieder schwanger und brauchst die Kraft für die kleine Bauchmaus, da schützt der Körper sich vor zu großer Seelische Belastung die er vielleicht in deinem Zustand nicht richtig ertragen könnte.

Du hast das gute Recht an Lara zu denken und dabei zu lächeln. Sie hat euch immerhin glücklich gemacht also dürft ihr auch lachen und bei Gedanken an sie fröhlich sein.

Mach dir kein schlechtes Gewissen, bloß weil dein/euer Leben nach so vielen Sorgen und Ängsten endlich wieder ein klein wenig normalität annimmt. Genieße es und sehe zuversichtlich in die Zukunft. Das ist wichtig für euch und das Baby.

Du vergisst Lara ja dabei nicht, ganz im Gegenteil.
Du denkst viel an sie und sie zaubert dir dabei ein Lächeln auf die Lippen.
Es wird wieder Zeiten geben wo du deine Trauer zulassen kannst bzw. weinen wirst, aber jetzt schickt Lara dir ein Geschwisterchen und somit auch positive Gedanken...sei glücklich darüber und nimm es an#liebdrueck

Weiterhin alles liebe und gute

Sabrina:-D

6

das hast du sehr schön geschrieben... DANKE

7

Danke euch allen.

Es baut mich auf zu lesen, das es "normal" ist und ich deswegen kein schlechtes Gewissen zu haben brauche.

Danke !!!

LG Chris

8

Liebe Chris,

Du brauchst Dich nicht schlecht deswegen zu fühlen.
Du hast sie doch trotzdem im Herzen und denkst jeden einzelnen Tag an Deine kleine Tochter.

Ich kenne auch solche Phasen.
Aber weißt Du - wenn man monatelang getrauert hat und geweint, dann braucht man auch mal eine Pause, sonst geht man daran zu Grunde.
Du machst das absolut richtige.
Es wird immer wieder Phasen geben, in denen es Dir schlecht geht und die Trauer Dich überrollt. Aber zwischendrin kehrt so etwas wie Alltag ein.
Mal kann man es an sich heranlassen, mal nicht - das steht Dir zu.
Das musst Du Dir immer wieder sagen, es ist OK. Es gibt kein Richtig, kein Falsch - man muss es nur irgendwie überstehen und jeder geschaffte Tag ist einer in die richtige Richtung.

Wenn Du Dir einer Sache sicher sein kannst, dann der: die Tränen kommen irgendwann wieder, verlass Dich einfach drauf.
Und bis es soweit ist, nutze diese Phase zum Krafttanken. Das brauchst Du auch unbedingt!

Ich wünsche Euch weiterhin alles, alles Gute!

Liebe Grüße von Stepke

9

Liebe Chris,

ich verfolge die Geschehnisse schon seit Monaten, immer mit viel #schmoll. Alleine das Lesen und angucken Eurer Fotos auf der *Terrorkrümel* Seite macht mich unheimlich traurig.

Vielleicht solltet Ihr Euch *Selbsthilfegruppen* mit trauernden Eltern anschließen, denn nur diese Leute werden Euch richtig verstehen. Oder professionelle Hilfe suchen um das Erlebte zu verarbeiten und den Umgang damit zu lernen: Es gibt spezielle Psychologen und -therapeuten die sich auf den Umgang mit trauernde Eltern spezialisiert haben.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft #herzlich

Josy

12

Sie wird immer in unserem Herzen sein!

13

Liebe Chris, deine Zeilen an Lara hast du soooo schön geschrieben. Es tut mir so sehr leid...

Liebe Grüße Andrea