Warum kein Ende?

Hallo
Ich hatte vor einigen Wochen schon mal hier gepostet und hab mich sehr ermunternd von einigen Anworten gefuehlt darum bin ich heute mal wieder hier,
Ich hab ja 07 Papa und 08 Mama verloren und bin seit Anfang Maerz in Belgien,will hier mit meinen Freund der Belgier ist ein neues Leben aufbauen da mein "altes"eigentlich nur aus Katastrophen bestand,
Ich bin im Juli fast selber gestorben,wurde durch eine Op nochmal davor bewahrt,
ich konnte bisher nicht richtig um meine Eltern trauern,Papa wussten wir das er sterben muss,aber Mama ist von heute auf morgen gegangen,und ich komm immer noch nicht ganz damit klar,
bisher scheute ich mich vor Hilfe aber als es garnicht mehr ging,(ich veraenderte mich wurde unruhig schnell auf 180 usw)und ich jemanden sehr guten gefunden hatte,der mir auch direkt sagte das es hart werden wuerde,vergangenes aufzuarbeiten,Trauer zulassen die man verdraengt hatte usw,da wurde meine zukuenftige Schwiegermutter krank...
Ich legte also meine Hilfe auf Eis um sie und meinen schatz zu unterstuetzen
Es sah alles eigentlich harmlos aus,es hiess sie haette ne Zyste an der Bauchspeicheldruese die man entfernen wuerde und gut ist,
naja es kam natuerlich ganz anders
als sie auf dem Op tisch lag sahen die Aerzte erstmal was wirklich los war,sie hatte einen Tumor von 7cm laenge,3,5breite und 4cm hoehe der nicht ganz entfernt werden konnte,dazu schon Metastasen an der Leber und am Bauchfell,
Der Onkologe der sie nun behandelt sagte das es boesartig ist und dazu unheilbar,sie bekommt nun Chemo um es etwas ertraeglich zu machen..
Ich weiss nicht wie ich das auch noch packen soll,denn geht es toedlich aus,bin ich mittendrin,er ist der einzigste Sohn und sie vertraut mir viel an,ich bin wie ein Kind fuer sie geworden,sie baut auf meine Staerke,die ich weiss auch nicht woher habe,
hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Krankheit?
Bauspeicheldruesenkrebs?
Es hat keiner ausgesprochen aber heisst unheilbar nicht zwangslauefig das es toedlich endet?
Alle denken nun sie bekommt chemo,und kann dann damit alt werden,mit den Tumor mein ich,
Ich danke fuer ANtworten und fuers Lesen,ich werde antworten aber erst am abend da ich jetzt aus dem haus bin...
Lg Nicole

1

Hallo!
Auch wenn es jetzt hart klingt.
Bauchfell endet tödlich.
Sie bekommt sozusagen palliative Chemotherapie um den Wachstum zu bremsen und die Zeit erträglich zu machen.
Alt wird sie mit Metastasen am Bauchfell definitiv nicht, so hat es mir letztes Jahr auch ein Bauchfell Spezialist gesagt.
Er kennt keine Langzeitüberlebenden.

Sorry aber lügen bringt bei so einem Thema nichts.
Wir haben im August 2008 erfahren das das Bauchfell betroffen ist und auf den Tag genau 8 Monate später ist mein Vater gestorben.
Sein eigentlicher Krebs war durch die Chemos weg nur leider hatte er auch ins Bauchfell getreut.

Ich würde nochmal mit dem Arzt sprechen.
Die Onkologen sagen zwar immer palliative Chemo soll
das Leben lebenswert machen, aber auch schwache Chemo schränkt deutlich ein, da sie immer Nebenwirkungen hat.

Ich bin inzwischen davon überzeugt das viele Menschen ohne palliative Chemo besser leben würden auch wenn sie dadurch vielleicht ein paar Monate eher sterben.
Aber sie müssen nicht mit den Nebenwirkungen der Chemo leben, wie Übelkeit, Gewichtsverlust, Sonne meiden, Essenseinschränkungen usw.

Habe beim Onkologen viele Menschen gesehen die sich nur noch dahin schleppten, das ist doch kein Leben.
Und auch bei meinem Vater habe ich erlebt wie es trotz schwacher Chemo immer mehr Einschränkungen gab.

Stände ich heute vor der Wahl würde ich die palliative Chemo ablehnen und die letzte Zeit genießen.
Natürlich unter der Voraussetzung das es unheilbar ist und keine Chance auf Langzeitüberlebung besteht, so wie bei Bauchfell.

Ich wünsche euch alles Gute.
Gruß
Arkti




3

Danke fuer deine Antwort
ich weiss das es toedlich endet,ich hab selber 5krebsfaelle in der Familie,einen Bruder der ueber eineinhalb Jahre chemo bekommen hat,
Der Onkologe sagte am Freitag das es keine palliativ waere,obwohl die Klinik das im Bericht stehen hatte,er sagte sie haetten sich falsch ausgedrueckt,das schlimme ist,ich weiss es,denn ich denke logisch,
nur dadurch das der Onkologe sich so geaussert hat klammert sich die Familie an diese Aussage und ich werde sie nicht aufklaeren denn ich will nicht die Boese sein!
Ich hab es meinen Schatz erklaert,ihm gesagt das es keine Hilfe gibt und er sich schonmal damit anfreunden sollte,
und ich geb dir Recht,ich finde auch man sollte die Menschen lieber die Restzeit angenehm machen

2

Liebe Nicole,

zuersteinmal möchte ich dich ganz fest #liebdrueck!

Zu deiner Frage..

Ich möchte ehrlich sein. Ich habe im KH auf einer onkologischen Station gearbeitet. Dort waren unter anderem auch Patienten mit Pankreaskarzinomen (Bauchspeicheldrüsenkrebs). Diese Art von Krebs ist tatsächlich unheilbar, soll heißen: tödlich.

Sie mal, z. B. Patrick Swayze hatte dieselbe Krankheit und womöglich die beste medizinische Versorgung, er hat den Kampf leider auch verloren:-(

Ich wünsche dir und deiner Familie wahnsinnig viel Kraft und alles, alles Gute für die Zukunft#klee

Liebe Grüße,
Kristin

4

Es tut mir soo leid..............

Aber auch ich kann Dir leider nichts positives Berichten. Mein Vater ist daran gestorben, es wurde im Mai festgestellt und im Juli ist er schon gestorben.... er bekam keine Chemo etc. die Ärzte meinten es verlängert nur unnötig das Leiden! Damals wollte ich das nicht wahrhaben, aber ich weiß jetzt dass die Ärzte recht hatten!

Ich wünsche Dir viel Kraft!!!

LG Melli

5

Mein herzliches Beileid
Wie war denn die Verfassung deines Vaters vorher??
Sie war eigentlich gesund das ist das schlimme,ihr Ruecken tat weh,ja,sie ist aber untersucht worden nachdem die Oberbauchschmerzen schlimmer wurden,ist es denn wirklich so das man vorher nichts merkt???

6

Hallo,
mein Vater war bis zu der Diagnoze kerngesund... er hatte lediglich ein paar Wochen vorher öfters Magenschmerzen und Sodbrennen!!
Auf einmal war er sterbenskrank...... es ging soooo schnell............... zu schnell...........
LG Melli