Plötzlicher Kindstod - Baby nur 4 Wochen alt

Bin so traurig.
Das Baby einer Bekannten ist nach nur 4 Wochen verstorben. Vermutlich so eine Art Plötzlicher Kindstod.
Es war ein Frühchen - 36. Woche - nicht mal 2 kg - Plazentainsuffizienz.
Da nach der Geburt alles ok war, durften sie auch bald nach Hause - nach nur 2 Wochen in der Klinik.
Und 2 Wochen später - es ging gegen morgen los. Es schien, dass es dem Kind nicht so ganz gut ging.
Und als es dann kalt und weis wurde, haben die Eltern einen Notruf abgesetzt.
Auf dem Weg ins Klinikum ist das Kind verstorben!
Wir sind alle unendlich traurig.

1

Hallo!

Ich wünsche den Eltern ganz viel Kraft und dem Engelchen ein schönes #sternenland.

Ich weiß wie die Eltern sich jetzt fühlen. Es ist so unfassbar wenn so etwas passiert.

Ich wünsche den Eltern auch ehrliche Freunde. Nicht so wie bei uns. Mit meiner damals besten Freundin hab ich so gut wie keinen Kontakt mehr seid dem. Und das liegt nicht an mir.

Der Himmel hat jetzt einen #stern mehr, der hell leuchtet!

LG sisa1978

3

Danke für die lieben Worte.

Ja, in Krisenzeiten trennt sich die Spreu vom Weizen.
Das kenne ich auch nur zu gut.

Wer sich in einer Krise von einem Menschen abwendet, der war nie ein richtiger Freund.
Alle Freunde, die man nach einer Krise nicht mehr hatte, waren nie Freunde - selbst wenn man sich 10 oder 20 Jahre kannte.

Ich selbst habe dieses Jahr ein Krisenjahr hinter mir - mit schweren Krankheits und Todesfällen in der Familie - und jetzt das mit dem Baby was mich auch schwer berührt.

In dieser Zeit - eigentlich genau zu dem Zeitpunkt von dem Tod eines nahestehenden Angehörigen, hat sich eine langjährige Freundin abgewandt bzw. sie hat Schluß gemacht.

Vor ein paar Jahren nach der Geburt meiner Tochter hatte ich eine persönliche Krise. In dieser Zeit lernte ich eine nette Frau und auch Mutter einer Tochter kennen. Dieses Mädchen ist 1 Jahr älter als meine Tochter.
Seit 3 Jahren sind wir ganz enge Freunde.

Es wird sich auch hier bei der Mutter mit dem Baby die Spreu vom Weizen trennen. Man merkt schon ganz deutlich, wer hier nur sensationsgeil oder wirklich hilfsbereit ist.

Die Person, die ihr jetzt am nächsten steht, ist eine Mutter aus dem gleichen Kindergarten bzw. die gleiche Gruppe, wo ihr Sohn auch hingeht.
Beide Söhne sind über den Kindergarten befreundet.
Bei dieser Frau wurde im Frühjahr Brustkrebs diagnostiziert.
Und sie ist nun für den großen Sohn da und betreut die Kinder zu Hause außerhalb der Kinderbetreuungszeit.

DANKE!

2

#kerze

4

DANKE

17

#kerze

5

#stern#kerze

6

oh mein gott, das tut mir schrecklich leid und bekomme gänsehaut beim lesen :-(

wirklich furchtbar traurig, weiß gar nicht was ich sagen soll.

#kerze ganz viel kraft für euch, besonders für die eltern!!

7

Hast Du das nicht vor kurzem schon einmal geschrieben? Mir kommt das irgendwie bekannt vor

Eine #kerze für das Baby

8

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=18&tid=2923760

9

Danke, ich hatte es aber im Frühchenforum gelesen, vielleicht wurde es hierher verschoben

@ TE: Warum postest Du noch einmal?! Aufmerksamkeit?

weitere Kommentare laden
16

#kerze

18

Ich möchte Schneeflocke nicht zu nahe treten, schlimm genug was passiert ist.

Aber als mein Sohn zu früh zu Welt kam wurde mir gesagt das er ein Mindestgewicht von ca. 2.5 kg braucht um entlaasen zu werden. Da er damals knapp dran "vorbeischrammte" musste er nach der Geburt auch nicht in den Brutkasten und wir konnten nach der Woche das Kh verlassen.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Baby das nicht nur zu früh zur Welt kam sondern auch UNTER 2kg wiegt einfach so entlassen wird.

OHNE Monitor!!!


#kratz

sehr komisch. Und "eine Art" plötzlicher Kindstod??? Was soll das sein?

19

Ich kann dazu war schreiben, denn ich bin die Tante des Babys, das verstorben ist.
Es war alles so wie Schneeflocke schrieb!
Auch das der Kleine als vollkommen gesund, wenn auch noch leicht und klein, aus der Klinik entlassen wurde...Und meine Schwester bekam keinen Monitor mit nach Hause. Der Monitor war schon in der letzten Woche im Krankenhaus weg...den brauchte der Kleine nicht mehr, da er selbständig atmete, die Sättigung hielt und auch alles andere passte!

Ob die Klinik einen Fehler gemacht hat wissen wir nicht und wir haben auch keine Kraft dem erst mal nachzugehen...
Fest steht das der kleine laut Aussage der Ärzte "reif" war...und keine besondere Überwachung mehr brauchte.

Er wurde eine Woche nach Entlassung nochmal vollständig durchgecheckt im Krankenhaus, und auch da wurde nichts auffälliges festgestellt...

Woran er nun gestorben ist das wissen wir nicht! Plötzlicher Kindstod heißt es erstmal...wobei das Krankenhaus auch noch eine Bakterienkultur angelegt hat...ob dabei was rauskommt...wir wissen es nicht.

Wir sind nur völlig erschüttert und zutiefst traurig das der Kleine zu den Sternen gegangen ist und wir fragen uns immer wieder nach dem Warum, doch keiner gibt uns eine Antwort!

Traurige Grüße,
murckel