Wie lange Trauer ...

Hallo Ihr Lieben ,

ich hatte eben einen kleinen Streit mit meinem Mann .
Mein Vater ist am 13. September verstorben , er hat sich mit Insektengift die Lunge vergiftet und sein Herz hat dieser Belastung nicht standgehalten .
Der Streitpunkt war dieser das ich vieleicht nächstes Jahr IRGENDWANN ein Foto meines Vaters aufstellen möchte , er aber der Meinung ist ich bin krank und das darf man nicht machen . Mein Mann ist Russe und vieleicht macht man das dort nicht , keine Ahnung , aber KRANK ?! Ich trauere ja , aber bin ich deshalb krank ? , darf man nur lebende Menschen in einen Rahmen machen ?
Naja vieleicht nicht so wichtig , ich wollt nur mal schreiben ...


lg Katrin

1

also ich kann nur von mir sprechen , mein Sohn ist nun 4,5 jahre tot und ich habe immernoch ein foto von ihm hier stehen...warum auch nicht? ich Trauere auch jetzt noch...weshalb sollte es krank sein?

#klee

2

Hallo Kueckchen ,

danke schön für Deine Antwort , ich finde es eigentlich völlig normal zu trauern , aber vieleicht ist mir irgendwie die Realität abhanden gekommen , deshalb die Frage . Es prallen ja auch 2 Mentalitäten aufeinander . Ach ich weiß selber nicht genau , und eigentlich, ist es nicht so das jeder Mensch anderst ist und anderst trauert ?! Und WER sagt überhaupt wielange darf man traurig sein , und wieviel Emotionen darf man denn zeigen ?!
Bis jetzt hab ich abgesehen von der Beerdigung im " stillen Kämmerlein " getrauert , aber warum und weshalb muss ich mich der anderen Meinung beugen ohne in die Klappsmühle eingeliefert zu werden ?

eine #kerze anzünd für Deinen Sohn

3

Ich habe noch nie gehört, dass man hier kein Foto aufstellen soll. Und schon gar nicht, dass man dann krank ist.

Insofern ist Dein Mann in Erklärungsnot und nicht Du.

4

Mein Papa ist am 12.7.2010 gestorben.Und sein Bild hängt bei uns im Wohnzimmer ich finde es wichtig auch für die Kinder,denn das war der Lieblingsopa.Ich war ein totales Papakind und er fehlt mir jede sekunde.Hab auch von meinen Opa ein Bild hier stehen der ist jetzt fast 8 jahre Tod.Also ich finde da nichts schlimmes dran und das würde ich mir auch nicht verbieten lassen oder schlecht reden lassen





Trauernde grüsse

svenja12

5

Hallo,

ich kann nur von mir sprechen, aber ich finde es befremdlich, wenn ich in eine Wohnung komme und da hängt zum Beispiel das Bild einer toten Tante (bei einer Bekannten). Ich selber habe aber keinen aus meiner Familie verloren (toi toi toi), daher kann ich da nicht so mitsprechen, aber ich kann Deinen Mann verstehen. Es rechtfertigt aber auf gar keinen Fall, Dich als "krank" zu bezeichnen, nein wirklich nicht. Ihr solltet in Ruhe darüber reden.

Wie gesagt, ich kann nur aus heutiger Sicht schreiben, evtl. sehe ich das später mal anders. Ich hoffe Du verstehst, wie ich das meine.

LG
Jenny

6

Mmmmh, du schreibst, das du selber noch niemanden verloren hast........aber wenns mal so sein wird (und wenn man nicht ganz allein in der Welt steht wird das irgendwann passieren), nimmst du dann die Bilder die du jetzt vlt. hängen hast ab?

Also wir haben auch die Bilder unserer Oma und die Bilder von unseren Kindern bei uns stehen. Wir finden das völlig normal.
Die Menschen gehören doch weiterhin zur Familie.

Deine Gedanken kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen.

Und bevor jetzt wieder irgendjemand meckert: es ist meine Meinung und nicht böse gemeint.

Sandra

10

Hallo,

ich meine das ja auch nicht böse.
Ich wüßte nicht, was ich machen würde, wenn etwas passieren sollte.

Von meinen toten Großeltern habe ich keine Bilder hier stehen, aber meine Mama von ihren Eltern auch nicht. Ich kenne es also von zuhause nicht, dass Bilder von Toten aufgehängt werden. Daher kann ich den Mann der TE verstehen.

LG
Jenny

weitere Kommentare laden
7

Es gibt Menschen die trauern ihr Leben lang! Soviel zu der Frage wie lange trauern...

Ich denke das dein Mann Probleme mit dem Bild hat, oder mit der Art des Todes...keine Ahnung.

Ich weiß nur, das ich mir nicht verbieten lassen würde, hier Fotos von verstorbenen Angehörigen aufzuhängen. Das ist doch deine Familie....

Sprich doch nochmal drüber und frag ihn direkt weshalb ihn dies stört.

Und krank sein ist ja nun wirklich was anderes (obwohl Trauer auch manchmal krank machen kann).

Sandra

8

Ersteinmal alles Gute! Und lass Dir Zeit mit der Trauer es ist Dein Vater den wirst Du nie vergessen!

Also ich haben im Februar diesen Jahres meine beiden Eltern verloren.
Ich habe einen großen Bilderrahmen an der Wand wo Bilder von der ganzen Familie drin sind.

Diesen Rahmen habe ich auch erst nach dem Tod meiner Eltern aufgehängt, aber ich wollte und brauchte das. Mein Mann hat dafür allerdings auch verständnis. Wir hatten ein sehr enges Familienleben, haben alle auch in einem Haus gewohnt.

Meine Ärztin sagt das man immer wieder ein Stück weit trauern wird, da es die Eltern waren und die sind es auch wert, genauso würde ich das bei Dir und Deinem Vater auch sehen.

Ich wünsche Dir gerade jetzt zur Weihnachtszeit viel Kraft!

Lg Steffi und Bauchzwerg (33+3)

9

Hallo

meine Mama ist vorletzte Woche gestorben.

Bei uns im Wohnzimmer steht das letzte gemeinsame Foto mit den Kindern, daß wurde im Juni aufgenommen.

Für mich ist es wichtig, daß meine Mama weiter ein "sichtbarer" Teil meines Lebens bleibt.
Für meine Kinder ist es wichtig, daß Bild der Oma anschauen zu können.
z.b. hat meine große Tochter 6 Jahre die Trauerkarte mit zu ihrem Bett genommen, damit sie die Oma anschauen kann wenn sie zu ihr betet.

Für meine Kinder ist es schön eine Kerze anzuzünden und der Oma hin zu stellen.
Damit es meine Kinder noch mehr anspricht, habe ich noch einen schönen Engel bestellt der auf die Oma "aufpassen" soll.

Grüße Silly

15

Also ich finde das nicht schlimm.

Ich habe bei mir zu Hause ein Foto von meinem Opa stehen, er ist mittlerweile leider schon seit 15 Jahren tot #schmoll

Ich schau es mir einfach gerne an, ich habe die paar Jahre genossen, wo ich ihn hatte.

lg

17

Hallo,

ich würde meinen Mann erst gar nicht um Erlaubnis fragen, ob ich ein Foto meines verstorbenen Vater aufstellen darf.
An Deiner Stelle würde ich mir ne Ecke suchen, in der sich Deine persönlichen Dinge befinden und das Foto einfach hinstellen.

Frag Deinen Mann doch einfach mal, wieso genau er es krank findet, einen lieben Verstorbenen nicht vergessen zu wollen.
Sag ihm, dass Du das Foto brauchst, damit Du das Gefühl hast, dass etwas von ihm noch bei Dir ist.

Vielleicht ist es nur ein Missverständnis?

LG

sw