Mein Opa ist gestern an meinem Geburtstag gestorben

Ich kann es immer noch nicht glauben. Gestern ist mein Opa gestorben. Er durfte 90 Jahre alt werden, war die letzten 3 Jahre jedoch ein Pflegefall (meine Oma hat ihn daheim ganz toll gepflegt) und lag seit Montag im Sterben. Hat keine Nahrung und kein Wasser mehr zu sich genommen ... das hat sein zäher Körper dann noch 4 Tage so ausgehalten. Gestern hatte ich Geburtstag und er stirbt. Das ist so schrecklich traurig! Ich feiere und er stirbt! Das kann doch nicht sein!

Ich bin zum Teil bei meinen Großeltern groß geworden. Mein Opa hat immer so viel mit mir unternommen, gespielt, alles mögliche halt. Die letzten Jahre hab ich ihn nicht mehr so oft gesehen, da ich weggezogen bin. Jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass ich nicht öfter zu ihm gefahren bin ... Die Zeit kann ich nicht zurückdrehen, ich war einfach zu sehr mit mir selbst beschäftigt, mit meinen Kids etc. Jetzt fühle ich mich schlecht deswegen. Ich hab immer gedacht, es ist prima für ihn gesorgt (was ja def. so war) und dass er eh nix mehr mitbekommt (Demenz). Aber er kann sich doch nicht einfach so davonstehlen!

ICh könnte noch so viel schreiben, aber meine wahren Gefühle kann es irgendwie nicht wiederspiegeln. Ich versuche mich zusammenzureißen, bin aber innerlich sehr traurig. Er war halt immer da, immer. Und jetzt ist er einfach so weg und liegt in der Kapelle in der Kühlung bis zur Beerdigung. Es tut so weh und ich bin fassungslos. Ich kann nicht glauben, dass ich ihn nie mehr sehen darf ...

Er ist jetzt von seinen Qualen erlöst. Meine Oma tut mir so leid, sie weint nur noch. 61 Jahre waren sie verheiratet! Ich habe Angst, dass sie sich jetzt auch aufgibt. Sie hat sich für ihn aufgeopfert und nur noch für ihn und seine Pflege gelebt.

ICh weiß auch nicht, warum ich das hier alles schreibe. Vielleicht brauche ich einfach nur ein paar aufmunternde Worte. Es ist alles so unwirklich!

1

Eine #kerze für deinen Opa!

und ein #liebdrueck für dich!

er wartet oben auf dich, um dich irgendwann mal in die Arme zu schließen.

Ich schicke dir ein #paket Kraft für die nächsten Tage!

2

Hallo du

Fühl dich mal ganz lieb #liebdrueck

Mein Opa ist Anfang Dezember ganz plötzlich und unerwartet gestorben... Mein Bruder und ich haben als Kinder sehr viel zeit mit unseren Großeltern verbracht, meine kleine Familie und ich auch in den letzten Jahren noch! Wir haben dieses Jahr (zum Glück) noch unheimlich viel unternommen, waren noch mal in Dithmarschen (da ist mein Opa geboren) bei den Kohltagen, er hat die Geburten und Taufen der Kinder miterlebt, zum ersten Advent haben wir hier noch alle zusammen gegessen und gefeiert, vorher ist er mit meinen Kindern noch spazieren gewesen, während mein Mann alles fertig gemacht und ich beim Sport war, wir waren noch auf dem Weihnachtsmarkt.... Zwei Tage später hatte er einen Schlaganfall, wieder zwei Tage später einen Herzinfarkt und nun ist er nicht mehr da! Er fehlt so unheimlich! Weihnachten war komisch, jetzt Silvester ist komisch.... Ich kann dich und deine Gefühle also gut verstehen!

Es braucht eine Zeit, bis das sich einigermaßen ändert, denn fehlen tun sie immer, aber es wird leichter! Irgendwann kann man ohne Tränen an wunderschöne Zeiten zurückdenke.... Auch wenn es jetzt noch nicht so scheint!

Ich glaube, dein Opa wusste, was du für ihn empfindest.... Er weiß, dass du gern (öfter) da gewesen wärst! Und ich denke, dass er sicher Verständnis hatte für deine Situation!

Reiß dich nicht zusammen, lass deine Trauer raus... Immerhin ist jetzt auch für dich ein wichtiger Lebensabschnitt zu Ende gegangen! Aber in dir und deiner Erinnerung lebt dein Opa weiter! Solange du ihn im Herzen hast, ist er bei dir!

LG

3

Wusstest Du das er im Sterben lag? Wenn nicht kann man wegen des Feierns auch keinen Vorwurf machen.

Warst Du zum Abschiednehmen denn nochmal da?

Auch wenn es jetzt hart klingt. Wenn Deine Oma nicht deutlich jünger ist, halte ich Deine Befürchtung mit dem Aufgeben für wahrscheinlich. Viele Partner sterben in dem Alter kurz danach ebenfalls (innerhalb von 1-2) Jahren.