Kurdin Arzu

Ich habe es noch nie gemacht, aber heute möchte eine #kerze die die Kurdin Arzu anzünden. Sie wird seit November 2011 vermisst und heute wurde ihre Leiche auf einem Golfplatz bei Lübeck gefunden. Im Verdacht stehen ihre Geschwister (4 Brüder und 1 Schwester)

Wann wird endlich härter gegen Ehrenmorde vorgegangen. Warum dürfen junge muslimische Frauen sich nicht ihren Partner selbst aussuchen?

Traurige Grüße

1

Was verstehst Du denn unter "härter gegen Ehrenmorde" vorgehen?

Wie sollte das denn konkret in Deutschland aussehen?

Gruß
parzifal

2

Eine #kerze für das junge Mädel! Furchtbar so was, ganz schrecklich.

Das mit jungen muslimischen Mädchen darf man nicht verallgemeinern. Die Muslime, die ich kenne, sind alle modern eingestellt und durften ihre Partnerwahl selbst treffen.

Die Täter in Deutschland bekommen die Höchststrafe wegen Mordes. Ich weiß nicht, ob es jemals ein Urteil gab, was die Richter dazu veranlasste, eine mildere Strafe aufgrund Herkunft, Ansichten und Religion zu sprechen. Ich denke aber, dass so was in Deutschland keine Berücksichtigung findet. Wäre auch zu krass.

#stern #stern #stern

3

Ich waere vorsichtig mit der Aussage Kurdin und muslimisch. Die meisten Kurden hier sind gerade NICHT muslimisch. Sie sind meistens Jesieden! Es mag auch Muslime unter den Kurden geben, hier in meiner Gegend sind sie es aber alle nicht!
LG Petra

4

Ich bin Türkin, mein Mann ist kurde.

Er ist Moslem.

Und ja, ich finde es schrecklich das sie ermordet worden ist weil sie einen deutschen geliebt hat.

Sowas sollte in der heutigen zeit garnicht mehr passieren.

Aber wisst ihr, ich gucke ja nur die türkischen sender. Und in der Türkei werden jeden tag viele frauen von der eigenen familie ermordet und das obwohl die frauen in polizeischutz sind.

Schade.

#kerze

5

1. Wie stellst du dir ein härteres Vorgehen gegen "Ehrenmorde" vor? Meines Wissen werden die in Deutschland wie jeder andere Mord auch verfolgt und bestraft.

2. Meinst du, Verallgemeinerungen bringen etwas anderes als eine Verhärtung der Fronten? Zum einen kenne ich zahlreiche muslimische Frauen, die sich den Partner selbst aussuchen durften/dürfen, zum anderen ist die Auswahl des Partners durch die Familie auch in anderen Kulturkreisen keineswegs unüblich. Das ist keine "muslimische Spezialität".

So traurig dieser Fall und jeder dieser Fälle ist: Die Gefahr einer politischen Vereinnahmung durch die Menschen, die sich "Islamkritiker" nennen, aber rechte Arschlöcher sind, ist immer gegeben.