Welche Blumen schmeisst man i.d.R. in das offene Grab?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin sehr traurig. Ein sehr guter Kollege von mir ist mit 41 Jahren verstorben. Er war den ganzen Tag gut drauf und ist nach der Arbeit einfach umgekippt. Herzinfarkt. :-(

Ich möchte gerne zur Beerdigung gehen und frage mich, welche Blume ich in das Grab werfen möchte.

Es gibt doch für manche Blumen bestimmte Bedeutungen (z.B. rote Rosen: Liebe).

Gibt es denn besondere "Trauerblumen"?

Liebe Grüße, Shakira0619

1

Lilien, Calla oder ähnliches. Aber bei einem so jungen Menschen würde ich ein kleines buntes Sträußchen binden lassen. Ist bei uns allgemein so üblich. Eine gelbe, orange oder weiße Rose ist aber meiner Meinung nach auch in Ordnung.
LG Moni

4

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Liebe Grüße, Shakira0619

2

Hallo,

mein Beileid!

Bei uns war es generell immer so, dass wenn die Beerdigungen waren, stand da ein "Blumenständer" direkt neben dem Grab. Hieraus konnte man sich eine nehmen und reinwerfen. So haben wir es auch bei meinem Opi gemacht. Jeder Trauernde hat eine Blume genommen, kurz innegehalten und die Blume dann versenkt.

Wenn Du etwas mitbringen möchtest, würde ich nach dem Herzen gehen. Einfach das, womit Du Dich wohlfühlst. Vielleicht weisst Du ja auch, was der Kollege gern hatte. Oder Du gehst nach Jahreszeit. Hyazinthen gibts gerade, Tulpen usw.. Rosen würde ich jetzt persönlich außen vorlassen, wenn es ein Kollege ist.

LG
Caro

3

Hallo,

so kenne ich es auch (mit dem Blumenständer).

Sonst würde ich auch sagen, eine Rose. Es muss ja keine Rote sein.

LG

5

Hallo!

Dankeschön.

Ja, ich würde lieber eine Blume mitbringen. Ich weiß ja nicht, ob es bei dieser Beerdigung auch so sein wird, daß ein Blumenständer dort steht. Und es ist mir wichtig, daß ich etwas blühendes für den Verstorbenen habe.

Vielen lieben Dank für Deinen Tipp.

Liebe Grüße, Shakira0619

6

Es ist doch ganz egal was für eine Blume es ist. Und von eine Bedeutung sie (angeblich) hat. Sie soll vom Herzen kommen.

Geh doch einfach loss und kauf eine die du besonderes schön findest, denn gerade die eine Blume die dich beim Blumenhändler anlächelt, die wird für DICH eine Bedeutung haben!

9

Danke. #herzlich

7

ich persönlich mag nelken sehr gern. habe ich auch in die gräber meiner kinder gelegt. ich verbinde diese blume mit erinnerung.
mein freund hatte sich damals für weiße rosen entschieden.
viel kraft!

maron, mit #stern#stern#stern

10

#herzlich Oje, das tut mir sehr leid für Dich. :-(

Danke!

8

Ich finde wenn ein Mensch so jung stirbt passen weiße Lillien gut, aber das ist Geschmackssache, oder Ansichtssache. Geh in ne Gärtnerei und lass dich von deinem Gefühl leiten.

LG

11

Danke Dir! #herzlich