Meine Oma erkennt mich nicht mehr :-(

Hallo zusammen,

gestern war ich mal wieder meine Oma im Altenheim besuchen.

Und was soll ich sagen..... Es war grausam :-(

Sie hat mich überhaupt nicht erkannt:-(

Als ich ihr Gesicht streicheln wollte hat sie sogar meine Hand weggeschubst und hat gesagt ich soll das lassen.

Oh man das war echt schlimm für mich.

Laut Pflegerin schläft sie auch sehr viel und ißt sehr wenig.

Sie ist im Oktober 90 geworden.

Ich hab schon Angst das es beim nächsten Besuch wieder so ist :-(

Ist es ein schlechtes Zeichen wenn sie soviel schläft ?

Lg
Mulli

1

Es kommt viel darauf an, welche Medikamente sie bekommt. Ich würde da mal mit der Stationsschwester sprechen.
Mach Dir aber nicht zuviele Gedanken, das kann nun bei jedem Besuch anders sein.
Sie ist sicher nicht ohne Grund im Altenheim......und - nimm es nicht persönlich, sie meint es ganz sicher nicht absichtlich böse.
Wie ich herauslese, magst Du Deine Oma ? Dann bring ihr einfach mal ein paar Blümchen mit, das gefällt ihr sicher, ob sie Dich erkennt oder nicht - und man kriegt vielleicht so einen besseren Zugang, indem man über die Blumen spricht. Nur so eine Idee.
Aber in dem Alter muss man natürlich mit allem rechnen.
LG Moni

2

Meine Oma wird morgen 86 Jahre und erkennt mich seid 5 Jahren nicht mehr wirklich, mal ja mal nein.....Man gewöhnt sich dran irgendwann und erinnert sie dann wer man ist...

3

Hallo,

kommt drauf an, was Deine Oma hat.

Ist sie "nur" dement oder hat sie z. B. einen blutigen Schlaganfall gehabt?

Bei meinem Opa war es so, dass er vor 2 Jahren einen blutigen Schlaganfall hatte. Am Anfang erkannte er uns noch - konnte allerdings nicht wirklich sprechen oder sich deutlich ausdrücken. Innerhalb von gut 6 Monaten hat er abgebaut. Er erkannte uns nicht mehr, wurde zornig, wenn wir ihm zu nahe gekommen sind. Zum Ende hin hat er fast 24 Stunden nur geschlafen, gedöst und geschlafen.

Hey, Deine Oma darf das. Sie ist 90 Jahre alt! Vielleicht mag sie auch nicht mehr, weil sie weiß, dass sie auf Hilfe angewiesen ist? Das ist schlimm für einen Menschen, der sein Leben lang agil uns selbständig gewesen ist. Viele geben sich dann einfach auf.

Besuche sie weiterhin. Sie meint es Dir gegenüber nicht böse - niemals würde sie Dich verletzen wollen. Ihr ist nicht bewusst, was sie tut!

LG
Caro

4

Hi,

ich arbeite mit Demeten Menschen und man sagt, das ihnen das Gesicht schon noch bekannt vorkommt, sie nur nicht mehr wissen wer genau Du bist. Und wenn Du sie nur selten besuchst ist es nicht einfach für Deine Oma, Dich wieder zu erkennen.

Diese Menschen (demente) haben ein sehr feines Gefühl. D.h. sie spüren oft wenn man traurig ist oder wenn es einen nicht gut geht. Sie können es aber nicht rüber bringen.

Gehe strahlend auf Deine Oma zu und frage sie nicht, ob sie weiß wer Du bist. Sage ihr, Du bist ihr Enkel und erzähle ihr etwas von Dir. Lass sie Dich für einen Moment wieder kennen lernen.

Das mit dem Gesicht streicheln ist heikel. Da sie Dich nicht erkannt hat, ist es wie in ihre Intimsphäre eindringen. Stell Dir vor Du bist auf der Straße und plötzlich kommt ein Fremder und streichelt Dich im Gesicht. Dir wäre es sicherlich unangenehm.

Du mußt ihr Zeit lassen und genieße die Zeit die ihr noch habt. Wenn es ihr wieder besser geht, trinkt zusammen einen Kaffee. Mach etwas mit ihr, was ihr gut tut. Gehe spazieren bzw. (evtl im Rollstuhl) lese ihr ein Märchen vor (die kennen viele noch) oder mache etwas Gedächtnistraining (Sprichwörter ergänzen, das sitzt bei den älteren fest im Langzeitgedächtnis).

LG Seni

5

Huhu,

seni81 sagte eigentlich alles #pro

Manchmal hilft es auch, wenn man Fotoalben mitbringt und diese sich gemeinsam ansieht.
Das Langzeitgedächtnis funktioniert bei Dementkranken super und sie blättern gerne in Erinnerungen mit denen sie noch etwas anfangen können.
Versuch es mal :-)

Ich bin Betreuerin und Pflegerin im ambulanten Pflegedienst.

Unsere älteste Dame wird 102 und ist auch schwer dement.
Es ist faszinierend was sie manchmal sogar noch aus dem Grundschulalter weiß!

Keine Angst, versuche genau auf Deine Oma einzugehen, auch wenn es schwer ist.
Erzählen Dementkranke auch manchmal (für uns wirre) Sachen, klink Dich da ein und versuche sie nicht vom Gegenteil zu überzeugen.

Alles Liebe #klee

6

Ich mache es kurz und bündig.... Auch wenn deine Oma dich abwehrt und nicht mehr erkennt, erinnere dich an die schöne Zeit mit ihr und was ihr alles gemacht habt....Vll hast du ein Foto oder etwas ähnliches mit dem du eine Verbindung zu ihr herstellen kannst, wenn sie es sieht.

Es bleibt denke ich, nicht mehr viel Zeit und wenn du die Möglichkeit hast ihr vll noch einen besonderen tag zu schenken dann tu es gib ihr das was sie dir gegeben hat....Sie ist auch wenn sie Krank ist immer deine Oma !!!

Lg und Kopf hoch