Wo bekomme ich ein schönes Notizbuch/Tagebuch o.ä.? Freundin hat Krebs

Guten Morgen zusammen!

Ich suche ein schönes Notiz-/Tagebuch für eine liebe Freundin, die leider gerade den Kampf gegen den Krebs aufnehmen muss. Es sieht leider nicht besonders gut aus mit den Heilungschancen.

Ich würde ihr gerne ein schönes Notiz-/Tagebuch kaufen, damit sie entweder ihre Gefühle, Gedanken o.ä. oder auch "Briefe" für ihre jetzt 4jährige Tochter dort rein schreiben kann.

Habt Ihr eine Idee, wo ich so etwas bekomme? Oder was ich noch für meine Freundin tun könnte, außer da zu sein, das Kind zu nehmen und zuzuhören?

Lieben Gruß und vielen Dank!

Steffie

1

Hallo,

tut mir leid für Euch und die Maus.
Schrecklich, vorallem was noch vor ihr liegt.

Vielleicht ist ein Blog eine Alternative? Meine Ma, hatte immer ihren Laptop mit im Krankenhaus gehabt.

LG Mimi

2

Sowas gibt es doch in großer Auswahl in jedem Buchladen, Schreibwarenladen ...
Welche Motive passend wären, musst du selber wissen.

Von einer Freundin habe ich letztens das hier empfohlen bekommen:
http://www.amazon.de/sch%C3%B6n-hier-kanns-Himmel-nicht/dp/3442740703/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337163793&sr=8-1

Sie meinte, es hätte ihr bei der Leukämie ihrer Schwester sehr geholfen.

lg

3

Hallo....

schau dir das mal an. Finde ich persönlich eine wunderschöne Erinnerung und eine Möglichkeit einen Menschen kennenzulernen auch wenn er leider unsere Welt schon verlassen musste.

"Mama erzähl mal" von Elma van Vliet, Ilka Heinemann und Mathias Kuhlemann

LG und alles Gute :-)

4

Vielen Dank für diesen schönen Tipp!

Ich habe das Buch gleich zwei Mal bestellt. Ein mal für mich, damit ich es für meine Kinder ausfüllen kann, und einmal für meine Mutter, damit sie es für mich ausfüllen kann #liebdrueck

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es was für die Freundin ist. Hast Du dieses Buch? Kannst Du mir sagen, was für Fragen darin gestellt werden?

Ich habe ein bißchen Angst, dass es meine Freundin zu sehr mit dem Tod konfrontiert und sie vielleicht glauben könnte, ich hätte sie schon "abgeschrieben". Ich will ihr doch eigentlich Mut machen...

Lieben Gruß
Steffie

8

Liebe Steffie,

ich habe es mal für meine Oma geholt (gibt es auch "Erzähl mal Oma"). Die genauen Fragen weiß ich nicht, aber warte einfach ab, bis du es hast um schmöker ein bißchen in dem Buch.

Ich kann deine Bedenken verstehen. Das ist ein schmaler Grad. Hat sie dich schonmal auf ihren eigenen Tod angesprochen? Ich glaube nicht, dass sie der Meinung sein wird, dass du sie abgeschrieben hast.

Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit....was hältst du davon, wenn du für sie das Buch ausfüllst? So kannst du viel Zeit mit ihr verbringen, ihre Erinnerungen teilen und wenn ihr Kind alt genug ist, wirst du es übergeben können. Ich bin mir sicher, dass sie das nicht falsch auffassen wird und froh darüber sein wird, dass du dieses wunderbare Buch für sie aufbewahrst und zum richtigen Zeitpunkt an den richten Empfänger übergibst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft dabei, ich glaube aber dass ihr auch Freude beim gemeinsamen Ausfüllen haben werdet. :-)

Du bist eine tolle Freundin

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

http://de.dawanda.com/search/search?as=0&q=notizbuch

6

das ist eine sehr schöne idee von dir!
ich wünsche euch viel kraft für die kommende zeit!

bei nanu nana gibts tolle schöne bücher!

alles liebe!

7

Hallo Steffie,
vor ein paar Monaten war ich in der gleichen Situation wie du. Mein 35 Jährige Freundin bekam Krebs und hat den Kampf verloren.Im März diesen Jahres ist sie sie von uns gegangen und hat zwei Kinder hinterlassen 3 und 5 Jahre alt.Puh, da ist mir gerade die Gänsehaut gekommen, als ich dein Posting las.
Ich habe ihr damals ein Fotoalbum geschenkt. Ein schlichtes gekauft und selber bunt gestaltet. Mit dem Ziel, dass sie Bilder von sich hineinkleben konnte und ihre Gedanken. Aber das mit dem Tagebuch ist auch eine gute Idee.

Sonst kannst du wirklich nur zuhören und ihre Tochter ab und an eine Freude machen. Zoo, Spielplatz etc.

Ich wünsche deiner Freundin, ihrer Familie und dir viel Kraft.

Ich höre nun nach 2 Monaten immer noch ihre Stimme (also die von meiner Freundin), kann ihre Telefonnummer und ihre letzte SMS nicht löschen. Ich bringe es nicht über das Herz.

Die Kinder werde ich wahrscheinlich nicht wieder sehen, da ich mich noch nie (auch lange vor ihrer Erkrankung) mit ihren Mann verstanden habe. Ich denke, ich rufe vielleicht mal an bald, wenn ein bisschen Zeit vergangen ist und frage, wie es Ihnen geht dann. Aber es ist halt schwierig, ohne Wunden aufzureißen.

Lg, Anna

9

Liebe Anna,

vielen Dank für Deine Antwort.

Den Kampf verlieren... daran mag ich gar nicht denken. Das darf einfach nicht passieren. Ich weiß, dass es natürlich passieren kann, aber irgendwie denke ich immer noch "uns trifft das nicht! Es geht alles gut aus!"

Ich hoffe so sehr, dass ich Recht behalte #schmoll

Was hatte Deine Freundin?

Bei meiner wurde Brustkrebs festgestellt. Sie bekam einen Zugang gelegt (operativ), über den sie die Chemo bekommen sollte. Vorher wurde jedoch leider festgestellt, dass auch die Eierstöcke bösartig befallen sind.

Genau jetzt in diesem Moment liegt sie auf dem OP-Tisch, ist von oben bis unten aufgeschnitten und es wird alles entfernt. Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter und alles, was sonst noch befallen ist. Es ist so schrecklich!

Ich werde mich um ihr Kind kümmern, so gut ich kann. Und auch, wenn es am Ende schlecht ausgehen sollte, werde ich das Kind nicht fallen lassen.

Vielen Dank für Deine lieben Worte!

Steffie

13

Hallo Steffie,
meine Freundin hatte ein seltenes Krebssarkom (ich glaube, so wurde das genannt). Eine Krebsform, die sich in den Knorpelteilen im Körper ausbreiten kann. Deswegen halfen die Chemos nicht viel, da an den Knorpelteilen schlecht dran zu kommen ist. Dann hatte sie eine Knochenmarktransplantation, die auch nicht viel half. Ich glaube, letzendlich hatte meine Freundin keine Kraft mehr. Das Herz hat dann ausgesetzt.
Das hört sich bei deiner Freundin recht kompliziert an. Ich drücke alle Daumen die habe...und solange sie noch lebt, besteht ja auch noch Hoffnung:-).
So habe ich auch immer gedacht, anders kann man sowas nicht im Alltag verpacken.

Lg, Anna

14

Persönlich finde ich das Buch "Du, erzähl mal! Das Erinnerungsbuch Deines Lebens" am Besten.

Es ist sehr mühsam aber sehr viel Wert und es ruft eineige Erinnerungen wieder ins Gedächnis.

Alles Gute udn viel Kraft