Grabstein-Frage

Hallo,

wollte einfach mal Nachfragen, was bei euch so der Grabstein gekostet hat (ohne Einfassung) bzw. habe auch eine Frage zur Gestaltung. Bei uns besteht Heckenpflicht auf dem Friedhof und daher haben wir keine Steineinfassung, sondern nur einen Stein.

Wir haben uns nun ein Angebot eingeholt für den Grabstein unserer Tochter. Soll mit Setzen usw. ca 1500€ kosten.

Material ist ein heller Granit (Raw Silk), der so beige ist mit braun-grauen/beige-weißen Sprenkeln. Der Stein ist dann in Stelenform (ca. 1m hoch und 40cm breit) und direkter Verankerung im Boden ohne Podest mit 3 Blumen eingraviert die aus dem "Boden wachsen" und 3 kleinen Schmetterlingen.

Wir haben Namen, Datum + etwas längeren Spruch. Schrift wird in einem Braunton ausgemalt. Nun stellt sich noch die Frage ob die Blumen und Schmetterlinge bunt ausgemalt werden, alles einfach im selben Braunton wie die Schrift oder z.B. die Stengel/Blätter in einem anderen Braunton, die Blüten z.B. weiß/creme. Kann mich da irgendwie nicht entscheiden.

Danke.

1

Guten Morgen,

unser Steinchen hat 140 Euro gekostet.
Habe ich übers Internet bestellt bei Eltern die selbst ein Sternenkind haben.
Es ist ein Herz mit ihrem Namen ihrem Geburtsdatum und mit einem Spruch "es war die Zwischenlandung eines Engels",verziehrt mit Sternchen und ihr Abdrücke von Händchen und Füßchen sind mit darauf.
Wir wollte etwas einmaliges für sie,so wie unsere Maus auch ist.
Es liegt etwas erhöht auf ihrem Bettchen.
Einen großen Stein ging bei uns nicht,weil Magdalena auf dem Grab meines Opas mit beerdigt worden ist.
In meiner VK ist ein Foto davon,ich lade mal eins hoch.

LG Yvonne mit Magdalena ganz ganz tief im Herzen und Baby Ranya fest im Arm

2

Hallo,

danke. Weiß, wo du den Stein bestellt hast. Er sieht wirklich sehr schön aus. Kenne die Dame aus einem anderen Forum...;-)

Wir haben ein Einzelwahlgrab, also ganz normale Grabstelle. Haben das freie Grab neben meinem Schwiegeropa genommen. Die Kindergräber sind bei uns am anderen Ende des Friedhofes und da meiner Schwiegereltern 2 weitere Plätze direkt daneben haben (die wir dann später "übernehmen" werden, dachten wir es ist schön, wenn die ganze Familie zusammen liegt. Und dann muß man zum Gießen auch nicht Quer über den ganzen großen Friedhof laufen.
Wenn wir sie hätten beisetzen können in ein bestehendes Grab, dann hätten wir auch nur so einen kleinen Stein genommen. Aber wir haben nun ein normales großes Grab und wir wollten einen stehenden Stein, weil wir wie gesagt Hecke pflanzen müssen...

7

....ein schöner Stein!

LG,
Sandra

3

Hallo Peanutbutter!

Wir haben für Nino einen überspannten Stern auf einem Sockel anfertigen lassen. Die Farbe ist Lavendel/Lila/Grau/Weiß gemustert (wie die Grabeinfassung). Der Stern ist ca. 40 cm von Spitze zu Spitze. Ich mag es eher schlicht, darum steht nur der Name und das Geburts/Sterbedatum drauf (weiß ausgemalt). Der Stern hat uns um die 600 Euro gekostet.

Liebe Grüße

Teresa mit Tim und Elian an der Hand und #sternNino ganz fest im Herzen

4

Hallo liebe Peanutbutter!

In meiner VK siehst Du ein Foto vom Grab unseres Sohnes, auf dem auch der Grabstein zusehen ist.

Der Grabstein an sich ist eingentlich eine winterharte Pflanzschale in Form eines Herzens, an dem sich unten links und oben rechts je ein Engel festhalten. Die Pflanzschale habe ich damals in einem Blumenladen gesehen und mich sofort in sie verliebt. Nach Rücksprache mit dem Steinmetz, ob sie als Grabstein zu nutzen ist, habe ich sie dann gekauft. Kostenpunkt lag um die 160 Euro.

Der Steinmetz hat hat von der Pflanzmulde aus ein Loch nach unten gebohrt und einen Schlauch gelegt, den er auch durch den Marmorsockel gezogen hat, damit überflüssiges Wasser ablaufen kann. Auf den jeweiligen Herzseiten haben wir das Geburts- und Sterbedatum und mittig den Namen gravieren lassen.

Ich bin sehr glücklich mit unserem Grabstein, denn ich kann ihn individuell bepflanzen und dekorieren. Im Winter nehme ich die Erde raus und stecke Tannenzweige und kleine Dekosachen oben rein.

Alles in allem haben wir mit dem Stein, dem Sockel, dem gravieren und setzen lassen etwa 900 Euro bezahlt.

Liebe Grüße
Susi

5

euren "Grabstein" finde ich sehr schön und eine gute Idee

6

Hallo,

also wir haben unseren Grabstein über das Internet bei einem Steinmetz in Freiburg bestellt. Der war super freundlich am telefon und hat sich sehr bemüht unsere Wünsche immer wieder am Entwurf zu ändern. Letztendlich haben wir uns für einen Schmetterling von der Seite enschieden. Der Stein wird 30x30 cm gross und 10-12 cm dick. er wird aus Sandstein in hell beige angefertigt. Auf den Flügel kommt nur der Vorname und geburts und Sterbedatum in einem braunton. Momentan warten wir noch auf die genehmoigung von der Stadt das der Steinmetz loslegen kann. Der Stein kostet uns dort 400 Euro.
Und das Grab wird auch noch eingefasst, das lassen wir aber bei einem ansässigen Steinmetzt vor Ort erledigen. Wenn alles fertig ist werde ich auch ein Foto hochladen...

8

Hi,
es ist ganz unterschiedlich, wieviel so ein Grabstein kostet.
Aber ich kenne eine Seite, auf der findest du sie super schön aber auch günstig :)
Schau mal hier:
http://www.grabsteine-klnt.de