Ersthelfer bei tödlichem Unfall

Hallo.

Wir sind am Samstg aus dem Urlaub heimgefahren. Kurz nach der Abfahrt sind wir als zweites Auto auf einen Unfall getroffen.
Ist wohl aus der Kurve gefallen und mit dem Dach gegen einen Baum.
Mein Mann ist sofort hin, wollte helfen. Ich stand mit ubserem Sohn auf sem Arm im Graben.Aber der junge Mann war eingeklemmt. Er war anfang sogar noch bei Bewusstsein. Hat geantworte und wollte aus dem Auto raus. Man konnte nix tun außer auf ihn einzureden. Als er bewusstlos wurde ht mein Mann seinen Kopf gehalten damit er nicht am Erbrochenen erstickt. Er starb aber leider noch bevor der RTW da war. Es ist so schrecklich. Zu hören, wie er vor Schmerzen schrie und wir ihm nicht helfen konnten...

Wir wissen nicht wie er heißt. Nur, dass er 18 Jahre alt war.

Ich bin mir so unschlüssig. Dachte mir, dass ich den Eltern vllt eine Trauerkarte schicken sollte. Aber eigentlich kenne ich sie ja gar nicht.

Un ich wüsste auch nicht wie ih an den Namen kommen sollte.

Es tut mir alles so Leid. Dass man ihm nicht helfen konnte, dass er so gekämpft hat und doch verloren...

Würdet ihr versuchen den Eltern zu schreiben? Ich bin mir so unsicher...

RIP

Danke schon mal für eure Antworten

3

sollte eins meiner Kind bei einem Unfall an den Folgen sterben, würde ich unheimlich gern den Menschen kennenlernen der in den letzten Minuten bei meinem Kind war!

Also ja - versuch rauszufinden wie der Name war und schreib einen Brief....noch besser Dein Mann schreibt.....und schreibt vielleicht dabei das der junge Mann nicht gelitten hat oder so - das ist als Mutter meine größte Sorge: das eins der Kinder einen Unfall hat oder so, und fürchterlich leiden muss!

5

ich gebe krokolady absolut recht...versuch das unbedingt !!!

als unsere mama gestorben ist ( sie hatte lungenfibrose ) war mein papa bei ihr...meine schwester und ich waren darüber so froh, einfach weil sie nicht allein war und wir dadurch wussten das sie sich nicht gequält hat

versuch die adresse rauszubekommen, schreibt einen brief und sagt den eltern das ihr sohn sich nicht !!! gequält hat- auch wenn es in dem fall nicht so war...aber es wird ihnen helfen damit leben zu können...sie werden sonst immer "kopfkino" spielen; wer ihr /die helfer waren und wie die letzten mnuten ihres sohnes waren

liebe grüsse andrea

1

Das ist ja schrecklich,was ihr mitansehen musstet und der arme 18-jährige!#kerze
Super,daß ihr geholfen habt!:-D.
ihr wohnt ja wohl weit entfernt von der Trauerfamilie und ihr könntet vielleicht nur nen Einheimischen,den ihr vielleicht kennt, fragen nach der Adresse.glaube,Polizei darf die Adresse nicht rausgeben und Zeitung mit Traueranzeige und Kondolenzanschrift habt ihr sicher auch nicht.

4

Ich finde den zwinkernden Urbini ";-)" in dem Kontext, dass ein Jugendlicher grausam ums Leben gekommen ist, unangebracht.

So lobenswert es vom Mann der TE auch war, dass er versucht hat, zu helfen.

@TE:
mein Mitgefühl für so ein schreckliches Erlebnis.

8

Ich denke auch, daß die Polizei die Daten sicherlich nicht rausgeben darf, aber vielleicht können Sie den Brief weiterleiten in diesem Fall. Fragen kostet ja nix.

Ich denke als Eltern wäre man dankbar, wenn sich jemand melden würde, der bei dem eigenen Kind war, als es sterben mußte

weiteren Kommentar laden
2

..Es war sicherlich furchtbar das mitzuerleben:-( für den jungen mann war es sicherlich gut das Ihr da wart...bzw. Dein Mann..das er bei ihm war... ihm den Kopf gehalten hat und ihn nicht alleine gelassen hat..! Ich glaube das wird auch für seine Eltern ein Trost sein zu wissen..das ihr Junge nicht alleine war!

Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell die Eltern versuchen Kontakt aufzunehmen...denke aber nicht das Ihr sie ausfindig machen könnt!

Passt gut auf Euch auf !

6

Es tut mir Leid was ihr mit erleben mußtet und eine #kerze für den jungen Mann.

Ich an eurer Stelle würde auch rausfinden wollen um den Eltern mein Mitgefühl mitzuteilen...

Vielleicht über der Zeitung oder im I-net von dem Ort der in der Nähe war. Hmm oder der Polizei mitzuteilen, das ihr einverstanden seid wenn die Eltern eure Adresse haben möchten die rauszugeben.... Vielleicht ist das ne Möglichkeit??

Liebe Grüße Litota

7

Hallo!!
Meine Tochter starb auch bei einem Verkehrsunfall,die Situation war ähnlich.Obwohl ich ziemlich schnell am Unfallort war,habe ich mich immer gefragt ,wer war zuerst bei ihr,hat sie noch etwas gesagt? Hat sie geweint,hat ihr jemand geholfen???Bei mir hat es Jahre gedauert ,bis ich mir den Unfallbericht besorgt habe und all meine Fragen beantwortet wurden.Ich weiß jetzt ,dass Leute bei ihr waren,sich um sie gekümmert haben ,sie gegen die Kälte zugedeckt haben...Du glaubst nicht ,WIE WICHTIG mir das ist und wie dankbar ich dafür bin!!Leider ist inzwischen so viel Zeit vergangen ,dass ich mich nicht mehr traue ,die Leute anzuschreiben....Ich denke auch sie werden Marijkes Tod nie vergessen ,auch wenn wir uns völlig fremd sind!!Bitte,melde Dich bei den Eltern,sie werden ganz bestimmt dankbar sein!! Falls sie jetzt nicht die Kraft haben ,lasse ihnen Deine Adresse zukommen,für später!Erzähle ihnen,was du noch für ihren Sohn tun konntest,dass ihr mit ihm gesprochen habt ,seinen Kopf gehalten habt......dass ihr Sohn nicht alleine war.Du glaubst nicht ,wie wichtig das für sie sein wird!
Vielleicht kannst Du ja bei der Polizei nachfragen,wie du eventuell Kontakt aufnehmen könntest ,ich glaube bestimmt dass sie dir dort helfen.Auch Polizisten sind in solchen Fällen sehr betroffen und bemüht zu helfen.
Ich wäre sehr dankbar gewesen ,wenn sich damals die ERsthelfer bei mir gemedet hätten.....
ich wünsche Dir alles Gute!!

Liebe Grüße iris

17

Hallo

Ich kenne Dich noch und Deine Geschichte. Damals hab ich alles gelesen.

Ich möchte Dir widersprechen

Leider ist inzwischen so viel Zeit vergangen ,dass ich mich nicht mehr traue ,die Leute anzuschreiben....

Doch schreibe sie an trau Dich einfach.

Was soll denn daran falsch sein das eine Mutter wissen will wie die letzen Minuten Ihres Kindes waren?

Sie werden es nicht vergessen haben

Gruß Arienne

18

Hallo!!
Es beeindruckt mich wirklich,wie viele hier sich an unsere Geschichte erinnern.
ich habe schon oft überlegt ,den Leuten zu schreiben ,es waren vier glaube ich ,die wohl sofort nach dem Unfall dort waren.In dem Unfallbericht steht,dass Marijke ohne Bewustsein war und sie nicht reagiert hat.Irgendwie beruhigt mich das,dass sie nichts mitbekommen hat....auch dass einfach jemand da war,sie mit einer Decke zugedeckt hat.
Der Unfallbericht war sehr ausführlich und meine FRagen sind damit alle beantwortet.Natürlich mache ich mir auch Gedanken,wie diese Leute das verkraftet haben,eine junge Frau sterbend vorzufinden,die verzweifelte Mutter und den FReund der jungen Frau zu erleben.....
Im Moment werde ich da wohl nichts unternehmen.
Vielleicht muß der richtige Zeitpunkt noch kommen,sowie vor 3Jahren ,als ich all meinen Mut zusammengenommen habe und den Unfallbericht angefordert habe,....
Ganz liebe Grüße Iris

weitere Kommentare laden
9

Ich stimme den anderen nur bedingt zu.

Ich kann verstehen, dass es dir wichtig ist und ich denke, auch den Angehörigen würde ein Kontakt vielleicht helfen.

Ich denke aber, dass du da nicht allein aktiv werden solltest. Du stehst selber noch unter Einwirkung des Ereignisses. Die Angehörigen auch. Ich finde, ihr solltet jemanden, der neural und unabhängig ist, dabei haben bzw. soll dir so jemand beim Verfassen eines Briefes helfen. So ein Brief darf nicht ausschließlich dir dazu dienen, dein Erlebnis zu verarbeiten.

Ich weiß nicht, ob auch hierfür die Notfallseelsorge ansprechbar ist, aber weiter helfen können die dir sicher.

Gruß
Susanne

11

Hey,

tut mir sehr leid, dass ihr das erleben mußtet! Und auch ich schließe mich den anderen an, versuch vorsichtig mit den Eltern Kontakt aufzunehmen. Gib Ihnen die Möglichkeit, Dich zu kontaktieren, wenn sie bereit dafür sind!

Und laß auch Dir helfen, wenn Du irgendwie das Gefühl hast, dass es Dir Probleme bereitet, das zu verarbeiten! Ich war auch einmal Ersthelferin bei einem tödlichen Unfall, es starben die beiden Fahrer, der eine sofort, der andere, um den wir uns die meiste Zeit gekümmert hatten, starb später im Krankenhaus. #kerze Ein kleines Mädchen, damals sechs Jahre, hat überlebt und dafür bin ich so dankbar. Den Tod eines kleines Mädchens mitzuerleben, wäre für mich noch viel schwerer zu verarbeiten gewesen!

Traurige Grüße,
Elfchen

12

Hi
Wir hatten den fall letztes jahr,nur das es mein papa war, der starb. Ich habe der dame die bei dem unfall anwesend war auch was schicken wollen, als dankeschoen, das sie meinem papa gehofen hat. Habe bei der polizei meine daten mit der bitte um weiterleitung gegeben. Sie meldete sich dann bei mir.
Lg conny

13

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe heute herausgefunden, wie er hieß und wo er gewohnt hat.

Ich habe heute nochmal lange mit meinem Mann gesprochen und wir haben beschlossen, den Eltern einen Brief zu schreiben. Wir wollen aber noch warten, bis die Beerdigung vorbei ist. Wir wollen uns auch auf keinen Fall aufdrängen und werden wohl nur unser Beileid bekunden und sagen wer wir sind und ihnen aber anbieten, uns zu kontaktieren wenn sie es denn wollen und irgendwann dazu bereit sind. Ich hoffe dass ist ok so....

Liebe Grüße!!

14

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es für die Eltern ein Trost sein kann, dass ihr Kind nicht allein war, als es starb.