Altenpflegekräfte: wie geht ihr mit dem Tod von Bewohnern um?

Hallo.

ich bin Pflegekraft in einem Altenheim und wollte mal fragen wie ihr Kollegen/innen damit umgeht, wenn Heimbewohner sterben?

wie geht es euch dabei?
weint ihr um die Leute?
geht es euch sehr nahe oder lasst ihr es nicht so weit an euch ran?

gibt es Bewohner an die ihr noch denkt obwohl sie vor mehreren Jahren gestorben sind?

würde mich über Antworten freuen, aber niemand soll sich gezwungen fühlen, seine Erfahrungen zu berichten.

LG

1

Ich habe schon um Patienten (bin Krankenschwester) und Bewohner (habe auch im Heim gearbeitet) getrauert. Einige wenige Fälle haben mich sehr erschüttert, weil die Umstände wirklich tragisch waren oder mir die Personen menschlich näher standen als die übrigen. Das passiert ja einfach manchmal. Ich habe die Trauer dann auch zugelassen. Habe auch meinem Mann davon erzählt, das hat mir geholfen. Ich denke eigentlich nicht mehr an die betreffenden Personen, aber wenn ich so wie jetzt darauf angesprochen werde, oder ähnliches, habe ich die Bilder schon noch im Kopf. Ich muß auch sagen, irgendwie ist es für mich auch immer schlimmer, wenn es jüngere Menschen trifft (da habe ich schlimme Dinge erlebt). Die meisten älteren Menschen hatten oft ein bewegtes Leben und es war ja absehbar, daß das Ende naht.

LG

2

Ja, ich denke öfters an die Leute, die starben. Besonders an die, die mir "nah" waren. Oder an die, die ganz plötzlich weg waren. Am Vortag noch Mittagessen rein gebracht und am nächsten Morgen, waren Sie weg. Mein erster Tag begann als Praktikantin, was durfte ich machen?
Kleiderschrank ausräumen, helfen Papiere fertig machen für die Familie.
Zwei Bewohner sind mir stark im Hinterkopf geblieben. Meine lieblings Omas, so nannte ich Sie....
Verstarben plötzlich im KH.