"Schenkt" man etwas zur Beerdigung eines Kindes???

Hallo, das Kind einer Bekannten (auch Kindergartenmama) ist gestern im Alter von drei Jahren an einem Herzfehler gestorben. Es ging ihm schon lange nicht mehr gut, trotzdem ist es für alle sehr schmerzhaft. Er wurde 3 Jahre alt und kam schon schwer behindert zur Welt. Das größte Problem war aber das Herz....jetzt weiß ich nicht so recht ob man "nur" eine Karte schreiben soll oder ob wir anderen Kindergartenmama´s etwas schenken sollen alle zusammen, wenn ja, WAS? (Sie haben noch 2 andere, etwas ältere Kinder.)
Vielen Dank für Tip´s
Franzi

7

Hallo,

was man schenken kann: ein Stueck Alltag und trauerfreie Zeit fuer die aelteren Kinder. Soll heissen, unternehmt mal was mit ihnen, sorgt, dass die Mutter mal Zeit fuer sich hat. Muss gar nicht mal jetzt direkt sein, sondern eher wenn der erste Schock sich gesetzt hat und fuer die Kinder der Alltag wieder anfangen sollte. Fuer die Mutter wird das viel laenger dauern, und mich (Kind kurz vor der Geburt verstorben, 2 aeltere Kinder) hat es am meisten belastet, dass ich das Gefuehl hatte staendig stark sein zu muessen fuer die Kinder, obwohl ich manchmal gerne einfach nichts gemacht haette, ausser heulen. Die Mutter hat einerseits ihre Trauer, andererseits die Sorge fuer die Kinder, und deren Umgang mit iherer Trauer.

Ich war immer froh, wenn jemand mir mal die Kinder abnahm und sie nach Hause kamen und mal wieder einen Mittag gelacht hatten und einfach keine Ruecksicht nehmen mussten auf die Situation zu Hause. Geschenke fuer das verstorbene Kind, Sachen fuer auf das Grab haetten mir eher weniger bedeutet. Je nachdem wie alt die Kinder sind, tut es ja vielleicht auch ein Gutschein. Ein Nachmittag im Kino, oder etwas fuer die Mutter, so dass sie mit den Kinder mal weider raus kommt und etwas besonderes macht, wozu ihr die Inititative fehlt.

Jeder ist da natuerlich anders, aber das waere mein Tipp.

Gruss,
Lieke

1

Hallo,

es ist eine schwierige Frage, ich würde vielleicht etwas persönliches in eine Karte schreiben und dazu etwas Geld legen.

Vielleicht würde ich auch in der KITA nachfragen, ob die Gruppe nicht für das Kind Luftballons in die Luft steigen lassen kann, vielleicht malt dafür jedes Kind ein kleines Bild was angehängt wird ( okay, bei Schnee und Regen ist das natürlich blöd), aber was will man jemanden schenken, der gerade sein Kind verloren hat?

2

Da hast du vollkommen recht, ich glaube eine Karte mit ein paar lieben Worten ist das Beste was man machen kann.... eine "Freude" mit einem Geschenk o.ä. kann man im Moment sowieso nicht bereiten...

3

Ich denke, es ist wichtig, dass es wirklich was persönliches ist und nichts vorgeschriebenes. Wir haben gerade selber einen Sterbefall und haben uns über persönliche Worte am meisten gefreut.

LG

4

Ich hab mich über Blumen gefreut.
Kleine persönliche Aufmerksamkeiten sind gold wert.

Geld wär toll gewesen, aber daran hat wohl einfach niemand gedacht.
(so ne Beerdigung ist wahnsinnig teuer)

Ansonsten ehrliche Worte in der Karte oder persönlich, egal wie holprig das sein mag. Es muss NICHTS perfekt sein.

5

Ich kenne es so, dass man durchaus auch ein Scheinchen in die Kondulenzkarte legen kann. Wenn man sich sehr nahe stand / steht ist auch ein Kranz angebracht, das sehe ich hier aber nicht so gegeben.

Auf Kindergräbern sieht man oft kleine Stofftiere, Windräder, Steinfiguren (z.B. Engel)... das wäre etwas, das ihr besorgen könntet.

lg

6

Hallo!

Als vor einem Jahr der Sohn einer guten Bekannten verstorben ist, haben wir in die Karte Geld gelegt und dann noch eine schöne Kerze (gestaltet mit einem Regenbogen) verschenkt. So hatten sie zum einen etwas finanzielle Unterstützung, auf der anderen Seite aber auch eine Kleinigkeit für sich als Erinnerung.

Und ich persönlich finde, es gibt in so einer Situation kein richtig oder falsch....wichtig ist, dass ihr an die Familie denkt und zeigt, dass ihr für sie da seid. Da ist es egal, was in die Karte kommt oder ob was geschenkt wird.

LG und alles Gute
Manu

8

Kein Geschenk im üblichen Sinne. Ich kenne es, dass man Geld in den Umschlag steckt. Damit können Beerdigungskosten beglichen werden oder die Grabpflege. Beides ist/kann sehr teuer sein/werden.

LG
Suse

9

Hallo Franzi,

als die tochter unserer Cousine gestorben ist, haben wir Geld für die spätere Grabgestaltung in den Karte gegeben.

Ich weiß, dass sie sich darüber sehr gefreut hat.

LG
lisboeta

10

werden im kiga fotos gemacht? vielleicht könnt ihr ja mit den anderen müttern, kindern und den erzieherinnen erinnerungen sammeln die ihr mit ihr teilen könnt/möchtet ... als buch oder wie auch immer?

11

Hi,

also wenn ihr etwas schenken wollt, dann würde ich etwas fürs Grab schenken. Wenn es keine Blumen sein sollen, wäre vielleicht auch irgendwas Gebasteltes etwas.

LG