Hannah ist zu den Sternen gegangen

Hallo!

Mein Nichte Hannah 2 Jahre alt ist am Montag zu einem Sternenkind geworden. Hannah hat den Kampf gegen die Leukämie verloren :-( . Hannah hat so gekämpft und nie das lachen verloren, egal wie schlecht es ihr ging.

Ich bin unendlich traurig und kann es irgendwie noch gar nicht fassen. Ich habe selber eine Tochter und sie hat immer wenn es möglich war Zeit mit Hannah verbracht. Ich weis gar nicht wie ich ihr das sagen soll das Hannah gestorben ist. Ich versuche natürlich meiner Schwester bei zu stehen und ihr zu helfen.

Jetzt wollte ich euch fragen wie würdet ihr euren Kindern sagen das ein Kind gestorben ist? Und denkt ich sollte meine Tochter mit auf Hannahs Beerdigung nehmen. Meine Schwester hat den Wunsch geäußert das meine Tochter dabei sein sollte.

Stille Grüße Britt

1

Hallo,

es tut mir sehr leid um die Tochter deiner Schwester.

Sie ist mit Sicherheit jetzt dort, wo auch unsere Hannah ist. Ewig geborgen in Gottes Nähe.

Kinder wie deine Tochter verstehen mehr als wir denken.

Ich würde ihr einfach sagen was passiert ist. Verheimlichen läßt sich so etwas ja auch nicht.

Vielleicht kannst du ein Kinderbuch besorgen, was dieses Thema (Tod eines Kindes/Freundes und Beerdigung) aufgreift.

Das eure Nichte sehr krank war und leider nicht gesund geworden ist, sondern verstorben ist. Ich würde sie vorbereiten für die Beerdigung und ihr sagen, daß man traurig ist, wenn jemand gestorben ist und viele Leute weinen werden. Daß dies aber völlig okay ist, wenn man weint, weil man traurig ist.

Alles Liebe und viel Kraft für die nächste Zeit.

2

Liebe Britt,
das tut mir - auch für Dich als Tante - unendlich leid.
Ich glaube, manchmal werden Kinder unterschätzt: ich selbst bin mit dem Thema "Tod" aufgewachsen (mein Vater starb kurz nach meinem 1. Geburtstag). Kinder gehen im Gegensatz zu uns Erwachsenen noch ganz natürlich mit dem Tod um. Selbstverständlich sind sie traurig, aber - es ist unglaublich, mit wieviel Phantasie ein Kind den Tod eines geliebten Menschen verarbeiten kann.

Klar - mit "Hannah ist tot" geht das nicht. Aber Du kannst mit ihrer Krankheit anfangen, denn das hat Deine Tochter mitbekommen.
Ich würde das in der Richtung machen:
Du weißt, dass Hannah ganz krank war und auch viele Schmerzen hatte. Für uns ist das, was ich Dir jetzt erzähle wirklich traurig, aber Hannah kann jetzt endlich so glücklich sein wie Du: sie ist gestorben (oder je nachdem, wie ihr es mit dem Glauben haltet: sie ist im Himmel, Gott hat sie zu sich geholt... da gibt es viele Möglichkeiten).
Jetzt passt sie von da oben auf dich auf und lacht mit Dir und muss nie mehr traurig sein oder im Krankenhaus liegen. Und irgendwann - das dauert noch ganz lange - sehen wir sie bestimmt wieder.
"
Das wäre jetzt so mein Ansatz... ich denke, du kennst deine Tochter und kannst da so variieren, dass es für sie richtig ist. Ich war übrigens als Kind fest davon überzeugt, dass mein Papa auf dem hellsten Stern am Himmel lebt und den extra für mich so hell leuchten lässt (und nein- ich kannte den kleinen Prinzen zu dem Zeitpunkt nicht)

4

Hallo!

Erstmal #danke für eure Tipps

Ja ich bin unendlich traurig :-( Aber auf der anderen Seite sehe ich das so das Hannah jetzt erlöst ist, keine schmerzen mehr hat.

Ich habe vorher mit meiner Schwester telefoniert. Wir kam auch darauf wie ich es Nele (so heißt meine Tochter) sagen soll. Meine Schwester hat dann gesagt das sie dabei sein möchte und ich habe zugestimmt, weil Nele hängt sehr an meiner Schwester. Ich denke es ist gut das sie dabei ist. Wir werden es ihr zusammen sagen. Sie wird morgen vorbei kommen. Mein Mann hat heute ein 2 Kinderbücher gesorgt über den Tod. Ich denke wir werden Nele zusammen sagen.

Meine Schwester hat sich Gedanken über die Beerdigung gemacht. Sie möchte Ballons steigen lassen, den die hat Hannah sehr gerne gehabt. Es werden noch 3 weiter Kinder bei der Beerdigung dabei sein. Ich denke das mit den Ballons ist eine schöne Idee.

Stille Grüße Britt

10

Liebe Britt,

ich möchte Dir und deiner Schwester mein tiefes Mitgefühl aussprechen, dass Leben scheint so ungerecht zu sein.

Du hast ja schon viele hilfreiche Ideen bekommen, ich möchte Dir bzw. deiner Schwester noch eine Idee für die Beerdingung mitgeben.

Ich habe mal von einer Kinderbeerdigung gelesen, auf der wurden Kinderlieder/Schlaflieder statt Kirchenmusik gespielt und Rosen/Blütenblätter statt Erde ins Grab geworfen. Vielleicht wäre das ja auch etwas für den Abschied von Hannah.

Liebe Grüße

Ilka

3

#kerze für klein Hannah #schmoll

5

Zunächst enmal #liebdrueck und eine #kerze für Hannah.

Ich weiß was es heißt jemand früh mit Leukämie gehen zu lassen. Bei mir war es meine Schwester die mit 4 Jahren verstarb. Ich war damals 6.

Vor gut einem Jahr verstarb der beste Freund unsrer Tochter ganz plötzlich im Alter von 2 Jahren. Da waren wir nicht drauf vorbereitet wie in euerm Fall. Ich habe meiner Tochter dann gesagt, dass er nicht mehr da ist und uns aber immer von den Sternen zuschaut und jetzt einen Platz auf einem Regenbogen hat.

Vielleicht wäre ein kindgerechtes Buch etwas um es ihr einfacher zu erklären. Ich finde das Buch: Abschied von der klenen Raupe ganz schön. Vielleicht wäre dies etwas für euch.

Wenn Engel einsam sind in ihren Kreisen,

dann gehen sie von Zeit zu Zeit auf Reisen.
Sie suchen auf der ganzen Welt nach Ihresgleichen.
Nach Engeln, die in Menschengestalt durch Leben streichen.
Sie nehmen diese mit zu sich nach Haus.
Für uns sieht das Verschwinden dann wie Sterben aus.

Lieben Gruß
Katharina

6

Hallo Britt,

es tut mir so unendlich Leid.

Ich versuche mein Leben lang, mit dem Tod ins Reine zu kommen. Er ist mir schon oft begegnet, angefangen mit dem Tod meiner Mutter, als ich ein Kleinkind war. Danach immer wieder, auf unterschiedliche Weise.
Da ich nicht gläubig bin, ist die Auseinandersetzung nicht einfach, eine ständige Suche nach dem Sinn und dem Trost.

Als meine Tochter 3 war, musste ich IHR das Sterben erklären, als meine Schwiegermutter starb, die sie sehr geliebt hat.

Wir haben so viele Theorien durchgekaut, so viele Ideen und Phantasien.

Wenn ich nach all dem in mich hineinhorche , dann ist der größte Schrecken am Tod die Trennung. Ich glaube, dass die Vorstellung für ein Kind unheimlich schlimm ist, von geliebten Menschen für immer getrennt zu werden.
Für deine Tochter wird es sicher schwierig sein, zu verstehen, dass die kleine Hannah nicht mehr mit ihren Eltern zusammen sein kann.

Darum ist es vielleicht auch nicht optimal, ihr das Bild mitzugeben, dass Hannah in einem "Himmel" ist, oder bei einem "Gott".

Ich habe meinen Kindern natürlich gesagt, dass es Glaubenssache ist.

Mir wurde damals gesagt, dass meine Mutter im Himmel ist. Ich habe sehr oft hochgeschaut und mir gewünscht, sie könne mit einer Strickleiter herunterklettern.

Himmel war zu weit weg.

Darum habe ich meinen Kindern gesagt, dass ICH glaube, dass die Gestorbenen in unsere Herzen einziehen. Zumindest, dass sie ganz nah bei uns bleiben. Sie verlassen ihre Körper, wie die Luft einen Luftballon. Die Hülle ist dann weg, aber die Luft ist noch da. Sie kann gehen, wohin sie will und besuchen, wen sie will und sie schmiegt sich an uns. In Form einer Seele, oder in Form unserer Erinnerungen, unserer Liebe, die geblieben ist.

Das ist meine Anregung.

Ich weiß nicht, ob ich deine Tochter mit 3 Jahren mitnehmen würde zur Beerdigung eines Kindes. Weil es einfach extrem emotional und schmerzhaft sein kann. Ich finde es schon wichtig, dass sie mitbekommt, dass Hannah verabschiedet und gewürdigt wird. Auch die Trauer. Aber vielleicht würde ich am Tag darauf eine eigene kleine, abgemilderte Abschiedszeremonie mit ihr machen. An der vielleicht auch deine Schwester teilnimmt, wenn sie möchte.

Alles Liebe

14

Hallo,

das hier:

Darum habe ich meinen Kindern gesagt, dass ICH glaube, dass die Gestorbenen in unsere Herzen einziehen. Zumindest, dass sie ganz nah bei uns bleiben. Sie verlassen ihre Körper, wie die Luft einen Luftballon. Die Hülle ist dann weg, aber die Luft ist noch da. Sie kann gehen, wohin sie will und besuchen, wen sie will und sie schmiegt sich an uns. In Form einer Seele, oder in Form unserer Erinnerungen, unserer Liebe, die geblieben ist.

Hast du sehr schön beschrieben. Ich bin gerührt.

LG

und eine #kerze für die kleine Hannah #heul

7

Liebe Britt!

Es tut mir leid das es deine kleine Nichte nicht geschafft hat. Es ist einfach unvorstellbar wenn so ein kleines Wesen so sehr leiden musste und dann doch verloren hat.

Ich musste erstmal schauen wie alt deine Tochter ist. Mit 3 Jahren ist sie ja noch sehr jung um das alles zu verstehen. Mein Sohn war schon 6 als sein kleiner Bruder tot geboren wurde. Wir haben ihm damals vorsichtig gesagt das sein kleiner Bruder gestorben ist und er hat es ganz gut aufgenommen. Kinder sind da sehr unbeschwert und sprechen auch öfter darüber, was uns Erwachsenen auch gut tut. Wir haben ihn nicht mit zur Beerdigung mitgenommen, was ich rückblickend betrachtet nicht noch einmal so machen würde. Wir hätten ihn doch mitnehmen sollen, er wollte ja auch mit und hat uns das auch gesagt aber wir wollten ihn einfach vor unserer Trauer schützen.

Bei einem dreijährigen Kind wäre ich auch hin und her gerissen. Ich würde lieber später mit ihr zum Grab gehen, dort bunte Luftballons steigen lassen und sie ein kleines Geschenk für ihre Cousine aufs Grab legen lassen.

Ich wünsche eurer Familie ganz viel Kraft. Es ist so traurig das eure kleine Hannah so jung gehen musste. #heul

Liebe Grüße Franca mit ihren beiden Süßen fest an der Hand und Sternenkind Marten fest im Herzen.

8

Eine #kerze für die kleine Hannah !
Das macht mich immer wieder unendlich traurig das so ein kleiner Mensch schon zu den Sternen ziehen muss.

Mein Sohn (6) hat schon lange eine ganz eigene Vorstellung vom Tod.
Er meint das Gott kranke und auch alte Menschen zu sich in den Himmel holt damit sie keine Schmerzen mehr haben müssen.
Denn im Himmel geht es allen gut und da gibt es keine Krankheiten...
nur die Hülle wird begraben und im Himmel gibt Gott den Verstorbenen einen neuen Körper; einen Engelkörper.
Das sind dann unsere Schutzengel !
Und jeder von ihnen schläft Nachts auf einem Stern.
Und ab und zu kommen diese dann auf die Erde und besuchen uns, wir können sie nur nicht sehen weil diese unsichtbar sind.
Aber sie sind bei uns.

9

#kerze für die kleine Hannah:-( Das tut mir unendlich doll leid für die kleine Maus.
#stern

11

wie furchtbar #schmoll
für die kleine hannah #stern#kerze#stern
lg
claudia

12

Hallo zusammen #blume

Ich danke euch allen für eure Tipps. Das hat mir sehr geholfen #danke

Meine Schwester ihr Mann und mein Mann haben uns heute Mittag mit Nele hingesetzt. Meine Schwester hat Nele auf den Schoss genommen und ihr gesagt das Hannah sehr krank war und sie ganz lange tapfer war. Sie aber jetzt nicht mehr mit ihr spielen kann und nicht mehr zu uns kommen kann. Ich muss sagen ich saß da und wollte immer was sagen aber konnte es nicht. Nele stand dann auf und lief zum Fenster und fragte ist Hannah jetzt da ob bei Gott. Wir habe dann gesagt das sie dort oben ist und jetzt einen Sternenkind ist. Nele stand immer noch am Fenster und hat gewunken und gesagt Hannah hab dich lieb. Das war so schön zu sehen. Wir haben uns das schwerer vorgestellt. Meine Schwester kamen dann die Tränen und Nele hat sie dann umarmt und gesagt das Hannah immer da ist und hat ein Bild aus dem Foto Album genommen und mich gefragt ob wir das auf stellen wollen.

Wir saßen dann einfach zusammen haben geredet und auch geweint. Nele hat gesagt sie ist traurig und vermisst Hannah so doll. Wir werden eine Kleine Ecken für Hannah machen das wünscht sich Nele sehr.

Ich wusste gar wie ich es Nele sagen sollte. Es hat sich einfach entwickelt. Ich denke das war richtig so. Ob Nele mit zur Beerdigung kommt darauf habe ich noch keine Antwort. Meine Schwester wünscht sich das. Und ich denke immer mehr das es Nele helfen wird. Meine Schwester hat mir gesagt es sind noch 2 andere Kleinkinder auf der Beerdigung dabei. Am Wochenende möchte meine Schwester mir sagen wie die Beerdigung sein wird. Dann werde ich das mit meinem Mann Entscheiden.

Ich danke euch allen nochmals für eure Tipps und eure Lieben Worte.

Liebe Grüße an euch alle

Britt

13

ich wünsche euch ganz viel kraft für die kommende zeit!
es ist soooo traurig. #heul