Muss Mittwoch zur Beerdigung... Meine kleine Nichte ist tot

Hallo, nun muss auch ich hier schreiben, ich bin so fassungslos. Meine kleine Nichte Natalie ist gestorben. Mit nur 4 Wochen. Sie durfte nur 4 Wochen alt werden. Ich hatte sie an Weihnachten noch auf dem Arm. Kerngesund, proper, niedlich, hatte alles noch vor sich. Plötzlicher Kindstod hieß die Diagnose. Sie sollte doch nur Mittagsschlaf machen. Nach zwei Std. ist meine Schwester ins Zimmer und sie war leblos, der Notarzt hatte noch alles versucht. Sie hatten sogar das babyphone an... Das kann jedem passieren, aber sie machen sich solche Vorwürfe. Natalies Schwester sucht sie ständig in der Wohnung (2jahre) "wo ist nati, wo ist nati??" 600 Fälle Kindstod jedes Jahr, 0,04% Scheiß Statistik !! Ich hab so ne Angst vor der Beerdigung. Hab selbst 3 Kinder, der Jüngste 1,5 Jahre. Mir kommen immer wieder die Tränen. Was nehm ich bloß mit zur Beerdigung. Die Familie hat wenig Geld, Kranz hab ich schon bestellt. Ich dacht, ich werd bald zur Taufe eingeladen. Ich könnt so Kotzen, bin so wütend und traurig. Danke fürs lesen. Die unendlich traurige Sandra

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
5

Hallo,

es tut mir so schrecklich leid. Ja, wenn einen diese 0,04% treffen, dann ist man leider selber zu 100% betroffen.

Wenn die Familie nicht so viel Geld hat, dann würde ich vielleicht etwas zur Beerdigung dazugeben, denn so eine Grabstelle, Sarg, Stein usw. kosten halt doch nicht ganz wenig Geld. Wenn sie Leistungen vom Amt bekommen, könnten sie dort vielleicht auch mal nach Unsterstützung fragen, je nachdem, wie die Situation aussieht.

Ansonsten hier noch ein paar Links, mit hübschen Sachen, die wir zum Gedenken an unsere Tochter gekauft haben. Vielleicht ist da ja auch was für euch dabei.

Wir haben von Willow Tree diese Figur gekauft:

http://www.willowtree-online.de/p/536680870/willow-tree-our-gift-unser-schatz-von-susan-lordi

Gibt es aber noch andere schöne. Sie drückt das aus, was wir fühlen.

Das ist jemand, den ich aus einem anderen Forum kenne. Ich hab mir dort so ein hübsches Teelicht bestellt mit dem Namen unserer Tochter:

http://de.dawanda.com/shop/webcadesign

Oder vielleicht wäre so eine Hülle für eine Grablampe etwas. Weiß ja nicht, wie die Kleine bestattet wird (Einzelgrab oder Familiengrab).

http://de.dawanda.com/shop/grablichthuelle

Mir war dieses Büchlein auch ein großer Trost:

http://www.clv.de/Buecher/Lebenshilfe/Ewig-geborgen.html?listtype=search&searchparam=ewig%20geborgen

Kann man auch kostenlos runterladen, wenn man auf den download Button klickt.

Hab keine Angst den Namen des Kindes auszusprechen, auch wenn bei Ihnen Tränen kommen. Wenn sie in dem Moment nicht reden wollen, werden sie es dir sagen. Aber es tut so unendlich gut, wenn jemand den Namen ausspricht und sich traut etwas zu sagen, auch wenn es nur ein "Es tut mir unendlich leid, ich weiß gar nicht, wie ich dich trösten kann" ist. Es ist viel schlimmer, wenn alle zur Tagesordnung übergehen und das eigene Kind irgendwie vergessen wird.

1

#kerze

2

hallo!

es gibt nichts schlimmeres als wenn englein sich auf die reise begeben!! da trösten auch keine worte!

wie meinst du denn die frage, was zu zur beerdigung mitnehmen sollst und dass sie wenig geld haben?
möchtest du sie unterstützen?

alles gute,
sonja

3

Mein Beileid:-(

Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und ich habe jede Nacht Angst das er Morgens nicht mehr aufwacht!Das ist soo schrecklich das durchmachen zu müssen!!

Eine #kerze fü den Engel und viel Kraft für die Familie!!

Lg

4

Liebe Sandra,

es tut mir sehr Leid, das Deine kleine Nichte zu den Sternen gereist ist.
Ich bin selbst Mama eines Sternenkindes und weiß daher wie es Deiner Familie jetzt geht.
Zum Thema was mitnehmen zur Beerdigung.
Meine Geschwister haben damals Luftballons mit Gas füllen lassen,die haben wir Magdalena in den Himmel geschickt.
Meine Schwägerin hat kleine gelbe Sterne genäht diese mit Rosenblättern gemischt und damit haben wir ihren kleinen Sarg zugedeckt.
Nachmittags haben wir eine Laterne zu ihrem Ruhebettchen gebracht damit eine Kerze immer für sie leuchtet.

Ich wünsche Eurer Familie ganz ganz viel Kraft.

Yvonne mit Magdalena ganz ganz tief im #herzlich und Ranya im Arm

6

Liebe Sarah,

ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, ein Kind zu verlieren. Und ich weiß von der Ohnmacht, der Wut, der Hilflosigkeit und der großen Frage Warum.

Hab keine Angst vor der Beerdigung. Man braucht diesen Abschied, dieses Vergewissern, daß es wirklich passiert ist. Und Deine Schwester braucht Dich. Frag einfach nach, wie Du ihr helfen kannst. Mir hat die Hilfe von meiner Familie unheimlich geholfen.
Du kannst, wenn es Dir hilft, selbst etwas für das Grab gestalten: etwas basteln, einen Brief schreiben...was Dir immer auch einfällt.

Alles Gute.
Carmen

7

Hallo!

Das ist sehr traurig. Es gibt nicht schlimmeres als das eigene Kind zu verlieren. Leider haben wir selber auch unsere erstgeborene nach nur 4 tagen wieder gehen lassen müssen. sie war ein frühchen. es war sehr schlimm. Sei für die familie da, hör ihnen einfach zu. nimm sie in den arm.

tut mir sehr sehr leid für alle.
stille grüsse g.

8

#stern#kerze#stern
#schmoll

9

Vielen dank für eure Beiträge. Ich hab gerade noch ein Gedicht für meine Schwester geschrieben. Hoff das gibt ihr morgen ein bisschen Trost....