Ex Schwiegervater gestorben, wie sag ichs den Kids

Hallo,
Habe heute erfahren dass mein Ex-Schwiegervater nach einer Familienfeier am Steuer vom Auto einen Herzinfarkt hatte. Mein Ex Mann und seine Eltern wohnen 500 km weit weg , haben die Kids (6 und 4) das letzte Mal Weihnachten gesehen. Kommendes Wochenende wollten sie ihren Papa und Oma/Opa besuchen. Wie erklär ich den beiden jetzt dass ihr Opa nicht mehr da ist?

1

So, wie es ist. Der Opa war schon älter, sein Herz ist stehengeblieben und er ist leider gestorben. Wenn Du daran glaubst, natürlich auch, dass der Opa jetzt im Himmel / bei Gott ist.

Vor allem keine vermeintlichen Beschönigungen wie "er ist eingeschlafen" verwenden, weil sonst die Kinder Angst vor dem Einschlafen bekommen könnten.

2

Wer sagt denn dass er alt war? Gibt ja auch männer mit 50 die Opa sind und das ist ja nicht alt...

3

Aus Kinderperspektive schon ... jedenfalls ist er älter als die Eltern und wichtig ist ja, den Kindern zu vermitteln, daß die Eltern (höchstwahrscheinlich) nicht auch so schnell sterben.