Nach dem Ableben keine Todesurkunde bekommen

Habe mal eine Frage. Im Todesfall eines angehörigen, muss man die todesurkunde seperat beantragen? Vor einem jahr starb mein erzeuger und wir haben ledig für uns und unsere tochter das erbe angelehnt und auch meine mutter lehnte dies ab. Auch konnten wir erfolgreich die kosten der beerdigung ablehnen aufgrund der unzumutbarkeit für diesem kriminellen menschen die kosten zu tragen und kamen trotz gutem einkommen (also meine mutter) damit aufgrund eines härtefalls durch. Nur möchte ich bafög beantragen und dort wird halt nach dem erzeuger gefragt und bisher konnte ich ja immer ankreuzen "kenn ich net keine ahnung so der lebt" aber da ich vom tot ja erkenntnis erlangte wäre die antwort ja falsch und ich denke ich müsste die todesurkunde in kopie belegen aber weder ich noch meine mutter haben eine bekommen. Daher die frage, WIESO haben wir keine? Vergessen worden? Werden die generell nicht geschickt sondern müssen erst beantragt werden. Oder bekamen wir keine weil wir uns erfolgreich dagegen wehren konnten denen die kosten zu erstatten und die deswegen vielleicht sauer sind? Würde mich freuen wenn es eines weiß damit ich notfalls noch eine organisieren kann. Liebe grüße

1

Hallo Reignofpain

vielleicht hilft dir die Seite weiter

http://www.seite55.de/gesundheitstipps_trauerfall.htm

Lg Fussel

2

Leider nicht, dort sind lediglich die Beerdigungsabläufe aber er wurde bereits beerdigt vor nem Jahr

Es geht darum das er ein Mensch war mit dem niemand was zu tun haben wollte und er wurde von der Polizei tot aufgefunden nachdem er ca 10 Tage in seiner Wohung lag.

Sie informierten mich dann als seine Tochter und ich lehnte noch am folgetag per Notar das Erbe ab und meine Mutter und ich wehrten uns mit Hand uns Fuß das wir die Bestattungskosten für einen solch menschlichen Abschaum zu übernehmen #sorry und wir bekamen recht, anbetracht der Hintergründe wäre es nicht zumutbar gewesen diese zu bezahlen.

So wurde er auf Kosten des Sozialamts anonym beerdigt.

Wir haben auch keinerlei Schriftliche Sachen bekommen alles lief telefonisch und wurde auch so akzeptiert, auch das mit den Kosten.

Jedenfalls frage ich mich wieso wir keine Urkunde bekommen haben, welche dann ins Stammbuch geheftet wird.

Ob Angehörige die generell beantragen müssen oder ob das von allein läuft, oder das wir keine bekamen da wir uns mit Hand und FUß gegen die Kosten wehrten und die uns deshalb keine zuschickten obwohl sie es gemüsst hätten.

Würde da auch sehr ungern anrufen damit ich keine Schlafenden Hunde wecke, falls nicht doch noch ne Rechnung da rumschwirrt wegen der Beerdigung oder wegen den Räumungskosten der Wohung oder so#zitter

Notfalls werde ich beim Antrag wie immer ankreuzen das ich den nicht kenne und auch nicht weiss wo der wohnt und keinerlei Kontakt zu ihm habe.

Liebe Grüße

3

Und wir haben auch keinerlei Dokumente wie Totenschein bekommen und Eheurkunde kann ich auch nicht vorlegen, der war mein Erzeuger, nicht mein Ehemann, Personalausweis habe ich nicht von dem, weiss ja nichtmals wie der Aussieht der Mensch

Da steht ja auch er kann erst bestattet werden nachdem alles beantragt wurde, aber da er bereits unter der Erde liegt wird das ja durchs Sozialamt passiert sein.

Nur wie komme ich als aussenstehende an die Sterbeurkunde ohne gleich wieder die Aufmerksamkeit zu bekommen zwecks Kostenübernahme :-(

4

Du kannst die Sterbeurkubde vom Standesamt bekommen oder vielleicht reicht auch die Urkunde über Erbauschlagung vom Notar.

5

Das wäre auch ne Idee.

Es geht ja lediglich darum nachzuweisen das er nicht mehr lebt und ich somit keine Angaben über sein Vermögen machen kann, da fragt das BAfögamt ja nach.

Ich bekomme noch Immer kein Elternunabhängiges, obwohl ich seit Jahren nicht mehr daheim wohne, verheiratet bin und eine Tochter habe.

Glaube das Elternunabhängige ist nur für Kinder die wirklich keine ELtern mehr haben, wie vollwaise oder deren Vormund das Jugendamt hat.

Ich hoffe das Recht denen aus, da sieht man ja auch das es mein Erzeuger war und das er verstorben ist.

Liebe Grüße

6

Falsches Forum!

7

weiss nicht wo sonst hin, denke das hier ebenfalls Angehörige sind die mir sagen können wie man an eine Sterbeurkunde kommt wenn das Sozialamt sich um alles gekümmert hat und auch die Beerdigung bezahlt hat.

Andere passende foren gibts nicht und das Expertenforum nicht mehr auf ist die sich mit dem thema befassen

8

Hier wird getrauert und Trost gesucht. Beides ist bei Dir nicht der Fall.

Als passendes Forum hätte ich einfach Allgemeines vorgeschlagen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo reignofpain,
die Sterbeurkunde bekommt man beim Standesamt!

Bei Deinem Vater wäre es das Standesamt von dem Ort in dem er gestorben ist.

Das Standesamt vom Wohnort Deines Vaters kann aber im Zweifel helfen herauszubekommen wo Dein Vater verstorben ist denn dieses ist zuständig den Todesfall im Familienbuch einzutragen.

marada

10

Hilft Dir eventuell weiter:

Wer bekommt Sterbeurkunden?
http://www.nauen.de/dienstleistung/anzeigen/id/4075/sterbefall-_beurkunden.html

Der Kreis der Personen, die Sterbeurkunden bekommen dürfen, ist eingeschränkt. In jedem Fall sind Eltern, Ehe- und (eingetragene!) Lebenspartner, Geschwister, Kinder und Enkel berechtigt, Urkunden zu bekommen.

Nichten, Neffen, Onkel, Tanten, Cousinen, Cousins, Stief- und Schwiegerkinder, aber auch Lebensgefährten sind hingegen nicht automatisch berechtigt, Urkunden zu erhalten. Auch als Betreuer eingesetzte Personen müssen bedenken, dass die Betreuung in der Regel mit dem Tod erlischt; auch sie sind dann nicht mehr empfangsberechtigt. Dieser Personenkreis muss sein rechtliches Interesse glaubhaft machen. Dies könnte z.B. mit einer Generalvollmacht des Verstorbenen geschehen, die dem Standesamt immer im Original vorgelegt werden muss.

(§ 62 PStG)

15

Hallo,

du kannst dich an das betreffende Standesamt wenden und dort eine Urkunde anfordern. Die kostet dich dann 10 Euro.

Du hast damals keine Urkund bekommen, weil ihr auch keine Bestattung beauftragt habt, also ist das Gesundheits- und Ordnungsamt eingesprungen und hat von Amtswegen bestattet...............und weil ihr eben alles abgelehnt habt (was vlt. nicht einfach gewesen ist) habt ihr auch keinen Anspruch auf eine Sterbeurkunde gehabt.....

Also wäre das Standesamt des Ortes wo der Vater verstorben ist, oder die zuständige Ordnungsbehörde dein Ansprechpartner. Wenn ihr damals schon die Verweigerung der Bestattung durchbekommen habt, dann brauchst du auch jetzt keine Angst vor den Kosten haben (das wäre nur der Fall, wenn ihr aus finanziellen Gründen nicht hättet zahlen können)

Sandra

16

Als ich unsere Tochter tot geboren habe, hätten wir auch keine bekommen. Ich konnte mir dann eine "kaufen". Für nen 10er! Finde ich voll unverschämt. Als wär man nicht genug gestraft, muss man da auch erstmal für alle Formalitäten zig Euro auf den Tresen legen, damit man überhaupt ein paar Dokumente, die andere Ämter vielleicht brauchen, in den Händen hält.

Diese Regelung ist mir auch unbegreiflich.
Ich würde da den Erbschein bzw. die Erbausschlagung in Kopie beifügen und dann sollen sie gucken. Wenn du sagst, du hast mit dem Menschen nie Kontakt gehabt und überhaupt keinen Bezug ... vielleicht reicht es ja aus.

17

Ich habe auch keinen Erbschein.

DiePolizei kam und sagte es mir und noch bevor irgendwas mit Erbe ins Haus flattern kann bin ich direkt am nächsten Tag zum Notar und habs abgelehnt.

Den einzigsten Nachweis, den ich überhaupt schriftlich habe, ist die Urkunde vom Anwalt das das Erbe ausgeschlagen wurde.

Sonst garnichts.

Um deine Tochter tut es mir sehr leid. Sowas ist einfach nur gemein und da hätten die auch mal ein Auge zudrücken können, sind zwar nur paar Euro aber Anstand hatte die Bürokratie noch nie.

18

Jede Sterbeurkunde kostet Geld. Die erste 10 Euro, jede weitere 5 Euro..........das hat einfach auch was damit zu tun, das die Arbeit der Standesbeamten ja auch bezahlt werden muß............

weitere Kommentare laden