Sohn (9) trauert um die Oma - jetzt plötzlich Neurodermitis?

Hallo!

Meine Schwiegermutter ist im Februar mit 59 jahren verstorben. #kerze
Sie war unser Mittelpunkt und für die Kids wie eine zweite Mama.

Wir haben eigentlich schon sehr viel Trauerarbeit mit den Kindern geleistet aber jetzt muss ich wohl feststellen, dass mein Sohn das nicht so gut verkraftet wie gedacht.

Er weint wenig und wenn ich ihn darauf anspreche sagt er, er will mich nicht traurig machen!

Jetzt hat er seit 3 Tagen eine Hautausschlag, der anfänglich aussah wie Ringelröteln. Der Kinderarzt sagt aber, das wären keine. Auch kein Scharlach... ich habe Fenistil-Tropfen bekommen, die den Juckreiz nehmen sollen. Aber am Ausschlag hat sich nichts verändert. Der Ausschlag ist auf dem Bauch, an den Vorderarmen und Oberschenkeln und besonders in den Beugen.

Was meint Ihr? Was soll ich jetzt machen???

1

Erstmal mein Beileid.
Geh bitte zum Hautarzt das hört sich wirklich nach Neurodermitis an.
Viele bekommen das wenn sie Stress oder Kummer in sich hinein "fressen" und der Körper meldet sich dann.

Gibt es die Möglichkeit evtl einer Mutter-Kind Kur vielleicht um Abstand zu gewinnen und den Verlust zu verarbeiten?

2

Hallo,
mein Beileid für Euch.
Gehe bitte mit Deinem Sohn zum Hautarzt. Ausschlag kann auch durch starke psychische Belastungen kommen.

Alles LIebe für Euch
Yvonne

3

Mein Beileid für euch !
Lass es auf jeden Fall noch einmal von einem anderen Arzt abklären, da es sich wirklich nach Neurodermitis anhört. Es kann ja gut sein, dass die Krankheit zum Ausbruch gekommen ist, da dein Sohn das Ganze noch nicht verarbeitet hat und der Körper nun um Hilfe schreit.
Vielleicht wäre eine Mutter-Kind Kur wirklich angebracht? Es gibt Kurhäuser in denen intensive Trauerarbeit geleistet wird nach einem Verlust in der Familie. Vielleicht wäre das für deinen Sohn geeignet?
Falls du darüber nachdenken solltest, melde dich bei mir, da ich ehrenamtlich als Kurberaterin für Mutter-Kind Kuren arbeite.

Viele Grüße

4

Meine tochter (8) hat sehr sehr zu kämpfen das der sohn von unseren freunden an Krebs gestorben ist. das ist nun schon fast 2 jahre her. in bestimmten Situationen zieht es sie runter, sie weint, schreibt Zettel (die hatte ich mal gefunden beim aufräumen, mir hats die sprache verschlagen). wenn solche Phasen sind fahren wir auf den friedhof und schaffen irgendwas hin, ein Geschenk oder irgendwas, sie entscheidet.

das hilft ihr, danach geht es ihr auch besser.

wegen dem ausschlag würde ich auch zum Hautarzt

5

Hi,

also wenn die Haut nicht trocken ist, kann es eigentlich keine Neurodermitis sein, soweit ich weiß. Es könnte deshalb auch gut eine Allergie sein. Gerade wenn der Körper durch psychischen Stress geschwächt ist, kann es leichter dazu kommen.

Mein Sohn hatte aber über Weihnachten auch ohne Krankheit, ohne Stress und ohne jeden Grund plötzlich einen solchen Aussschlag. Der war nach 1,5 Wochen genauso schnell verschwunden wie er gekommen war. Allerdings ging der nicht mit Juckreiz einher.

Einen ganz ähnlichen Ausschlag mit Juckreiz hatte meine Tochter. Bei ihr war es eine Amoxicillinallergie.

Auf jeden Fall würde ich das noch von einem anderen Arzt abchecken lassen. Idealerweise ein Hautarzt, denn bei Neurodermitis wäre es schon wichtig das es frühzeitig erkannt wird.

LG