Tot durch Aneurysma

Habe soeben erfahren, dass meine Großcousine heute Nacht an einem Hirnaneurysma verstorben ist. Sie war doch erst 17!!! Warum? Ich verstehe es nicht..
Mir gehen die Bilder nicht aus dem Kopf, denn sie muss schlimme Schmerzen gehabt haben und Symptome eines Schlaganfalles.

Meine kleine, ich bin fassungslos und hoffe, dass Du nun auf deine Familie aufpasst. Der Schmerz, die Gedanken, diese Hilflosigkeit..

1

Das tut mir sehr leid! Wir hatten auch mal eine patientin in der notaufnahme, die mit kaum zu ertragenden kopfschmerzen kam, ebenfalls 17. diagnose: geplatzes aneurysma. Sie wurde sofort in die uniklinik geflogen. Sie überlebte, weiss allerdings nicht um die spätfolgen. Meine tante hatte vor 15 jahren auch eines, sie hatte keine spätfolgen.
Das ist leider eine unentdeckte, tickende zeitbombe. Deine cousine muss gar nicht zwingend viel mitbekommen haben.
Wnsche der familie viel kraft.
Conny

2

Hallo Anne,

tut mir wirklich sehr leid! Herzliches Beileid, ich drücke dich.

Meine Oma ist vor 10 Jahren auch an einem geplatzten Aneurysma gestorben. Es ist, wie Conny schon geschrieben hat, eine tickende Zeitbombe. Bei den Einen platzt es eher, bei den Anderen später.Bei Manchen platzt es auch gar nicht.Meine Oma muss es von ihrer Geburt an gehabt haben und nach 62 Jahren platzte es.Ganz plötzlich bekam sie dolle Kopfschmerzen und wurde direkt bewusstlos.Es war für uns ein riesen Schock. Wir wussten damals nicht einmal, dass es ein Aneurysma gibt.Kenne eine Frau, bei der auch ein Aneurysma vor ca einem Jahr platzte, sie überlebte es, liegt aber nun im Wachkoma. :-( Soweit ich weiß, sind die Menschen danach oft schwerbehindert, wenn sie es überleben. :-(

LG Yvonne

4

Danke für deine / eure Worte. Ja, sie hat sehr gelitten. Sie muss extreme Schmerzen gehabt haben, da sie ihren Kopf gegen die Wand geschlagen hat vor Verzweiflung. Sie war verzweifelt und hat um sich geschlagen, dann versagten die Gehirnfunktionen und sie kam ins Krankenhaus.. Dort wurde sie sofort verlegt und fiel ins Koma.

Sie war doch erst 17, hatte ihr Leben vor sich. Meine Tante und alle anderen sind geschockt. Wieso sterben Menschen so jung und hinterlassen eine riesen Lücke? Ich verstehe es nicht. Unsere Oma ist vor 4 Wochen gestorben, mit 88 Jahren. Wir waren natürlich traurig, aber sie hatte ein erfülltes Leben und ist friedlich eingeschlafen.

Aber die Umstände, dieses junge Leben,keine Drogen, kein Unfall und plötzlich ist sie nicht mehr da. Sie hatte ein unbeschreibliches Lächeln, ein guter Mensch. Von jetzt auf gleich ist sie weg.

Wann immer jemand aus dem Haus geht, seid liebevoll zu euren Freunden und Familien. Streit und Sorgen sind oft so bedeutungslos. Nutzt jeden Tag. Ich kann es immer noch nicht fassen und weiß nicht, wie soll ich meine Familie stützen? Was hilft in so einem Moment, wenn das Liebste auf der Welt genommen wird ?

3

Bei meiner Mama ist es vor drei Jahren auch geplatzt, aber sie hat überlebt.
Sie kann auch wieder fast alles, ausser sprechen.

5

Mein Papa hat dies vor mittlerweile sieben Jahren erlitten und ist seitdem ein Schwerstpflegefall - vielleicht war das Schicksal bei deiner Großcousine insofern etwas gnädiger, dass sie dies nicht über- und erleben "musste". Allerdings ist 17 natürlich auch verdammt früh... es tut mir sehr leid für dich und deine Familie!

6

Ich Antworte zwar erst spät aber meine Mama wurde damals auch ins kk gebracht weil sie blau angelaufen ist und da kam dann raus das sie insgesamt !!6!! Stück davon hat, sie wurden alle operativ entfernt und muss jede 3 monate zur kontrolle weil die dinger ja nachwachsen können.. man hat es nicht gemerkt da sie unter chronischen Kopfschmerzen leidet es kam dann halt dazu das sie immer zu einschlief zu den komischsten Zeiten.. sie hat/hatte zum Glück keine bleibenden schäden, die Ärzte haben nur gesagt das sie die Rekordhalterin in aneurysma ist was nicht positiv gemeint ist :(