Suizid meines Bruders

Hallo,

mein Bruder hat sich vor zwei Tagen das Leben genommen.Er war 33 Jahre alt, wollte und konnte nicht mehr. Die Alkoholsucht hatte ihn fest im Griff, die finanziellen Probleme, ein Haftbefehl .... und vieles mehr.Eine Spirale die sich bereits seit mehr als 8 Jahren hin gezogen hat.Er wollte sich nicht helfen lassen. In der Nacht auf den 17. hat er sich in seinem Zimmer (Wohnung meiner Eltern) stranguliert.

Meine Mutter ist gegen 10 Uhr in der Früh in sein Zimmer und hat ihn gefunden. Sie hat sofort meinen Vater geholt, dieser Schnitt ihn los und versuchte ihn wieder zu beleben..... zwecklos.

Ich stehe nun da und weiß nicht weiter. Meine Mutter (Schlaganfallpatientin/lebt absolut isoliert) und mein Vater (ebenfalls Alkoholiker , zusätzlich hat sich seine Mama damals ebenfalls das Leben genommen) packen das beide nicht. Ich plane nun die Beerdigung und weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich habe Angst das ich zerbreche. Ich spüre zur Zeit auch nichts ..... es ist alles leer. Ich denke der große Knall kommt erst noch bei mir ....

Ich stelle mir auch ständig die Frage; wie kann ich meinen Eltern helfen????Sie brauchen Hilfe,professionelle .... was ist wenn sie diese nicht annehmen?So wie mein Bruder es auch nicht getan hat?Dieses Bild wird mein Vater niemals los werden ....

Es klingt alles wie ein schlechter Horrorfilm. Es klingt alles kalt und Gefühlslos...aber so fühle ich mich gerade ....

Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung mit einem Suzid (innerhalb der Familie) gemacht und kann mir helfen .....

1

Mein Beileid, ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!!! #herzlich

Es wird keine Zauberworte geben, die deine Eltern dazu bringen, sich Hilfe zu holen.

Du kannst dein Bestes versuchen, aber nicht mehr. Ich hoffe, du kannst etwas bewegen.

Alle guten Wünsche für dich und deine Lieben! #blume

2

Es tut mir sehr leid! Für Dich, Deine Eltern und Deinen Bruder!

Ich denke, Du stehst jetzt einfach noch vor so einem großen Berg an Aufgaben, dass Du noch gar nicht richtig realisieren konntest, was passiert ist. Wenn alles organisiert und vorbei ist kommt bestimmt auch für Dich der große Knall.

Dass Eure Eltern ihn finden mussten ist natürlich sehr grausam und macht die ganze Sache noch viel schlimmer und schwieriger zu verarbeiten.

Könntet Ihr Euch vorstellen, in der Kirche Hilfe zu finden? Mit einem Seelsorger sprechen vielleicht?

Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft, mit dem Erlebten umzugehen! Alles Gute!

Steffie

3

Hallo,

Schau mal in deine PN. Ich habe dir eine persönliche Nachricht geschrieben.

Danke trabant

4

Oh wie schrecklich! Mein Beileid für dich u deine Eltern! Ich denke deine Eltern müssen die Hilfe selbst wollen, ansonsten kannst du nur versuchen sie daran zu führen! Von mir haben zwei eine Freundin und ein Jahr später ein guter Freund vor den Zug gelegt! leider ist es wirklich so dass sie den Tod unbedingt wollten! keiner hätte sie aufhalten können. Ich wünsche dir viel Kraft für die Nächste Zeit und zünde eine Kerze für deinen Bruder!

5

Hallo ...
ich weiß gar nicht so recht, ob ich dir überhaupt wirklich helfen kann.

Im September 2007 hat sich mein damaliger Freund das Leben genommen, er ist vor einen Baum gefahren. In der Zeit war ich mit unserer Tochter schwanger, es war absolut nicht vorher absehbar oder sonst was...

Mir ging es anfangs wie dir, ich spürte nichts, funktionierte einfach.

Aber ich habe von Anfang an auch viel geredet. Ich habe mich (damals mit anderem Profil) auch hier einfach ausgeheult, hatte das Gefühl, einfach meine Ängste, Sorgen, meine Trauer loswerden zu müssen. Und das war auch richtig, habe ich im Nachhinein immer mehr gemerkt.

Die Mutter meines Freundes hatte vor dessen Suizid auch Alkoholprobleme. Sie ist ein tiefes Loch gefallen, und es hat gedauert, bis sie selbst gemerkt hat, dass sie da irgendwie raus muss. Ihre Tochter musste (leider) länger hilflos zusehen, wie sie sich selbst nach der Sache noch mehr nach unten ziehen ließ.

Gib die Hoffnung nicht auf, dass deine Eltern zu dem Punkt kommen, sich Hilfe holen zu müssen - und zu wollen. Sie müssen es wollen, vorher kannst du nicht viel tun, außer ihnen zu zeigen, dass du da bist, wenn sie dich brauchen.

Aber auch du brauchst Hilfe.
Hast du genug Menschen um dich zum Reden?

Wenn du magst, kannst du mir gerne eine PN schicken, ich wollte dich mit meiner etwas längeren Antwort nur wissen lassen, dass du auf irgendeine Art nicht allein bist.

Mein Beileid, ich wünsche dir viel Kraft #stern #kerze

Hannah