Tiere des Krefelder Zoos

Ich selbst bin ein sehr, sehr tierliebender Mensch...
Ich gehe auch nicht in Zoos, weil ich es nicht mag, dass Wildtiere zu unserer Belustigung eingesperrt werden. Schließlich heißen sie Wildtiere, weil sie in die Wildnis gehören.

Ich mag auch dieses Geböllere an Silvester nicht.
Da redet man immer wieder über Klimaschutz usw, aber wenn es darum geht, nicht zu böllern, was ja nun wirklich nicht wichtig für das Überleben ist, kommt massiver Gegenwind.
Freiheit ist in Gefahr...

Kann man nicht auf ein wenig (!) Freiheit verzichten, um sicherer zu leben?


Nun, die armen Tiere des Krefelder Zoos mussten nun leiden.. Ihr Leben lang eingesperrt. Noch war nicht mal ein Außengehege fertig.
Und dann elendig durch Rauch und Flammen gestorben.

Mir tut das so unendlich leid! Ich könnte heulen 😣

Die Frauen, die die Himmelslaternen steigen ließen, tun mir auch leid. Mit so einer Schuld zu leben, ist hart.

Und überall geht es um die Affen.. Aber auch die Vögel und Flughunde sind qualvoll gestorben 😢

Hinterher ist man schlauer und will aus den Fehlern lernen.. Für die toten Tiere ist es zu spät 😢

Manchmal macht mich der menschliche Egoismus einfach fertig 😣

1

Hallo,

mir geht es wie Dir. Der Brand im Zoo ist nur wieder ein Beispiel von so vielen. Was der Mensch seiner und anderen Spezies anzutun vermag, ist für einen zu Mitgefühl fähigen Menschen unbegreiflich. 😕

2

Der letzte Satz bringt es auf den Punkt! 😒

Das blöde ist, dass ich mir auch immer vorstelle, wie es demjenigen ergangen sein muss kurz vor dem Ende. Wie viel Angst die Tiere in diesem Fall hatten. Wie laut sie wohl geschrien haben usw.

Das mache ich jedes Mal, wenn ich mit gequälten oder toten Tieren oder Kindern konfrontiert werde. Und diese Gedanken begleiten mich sehr lang 😒

Ich verstehe einfach nicht, wieso man nicht versuchen kann, in Frieden zu leben und Respekt vor allen Lebewesen zu haben. 😢

3

Ja, das ist traurig. Und auch eine Verkettung vieler kleiner Fehler.
Warum kann man Himmelslaternen in Deutschland einfach kaufen, wenn sie verboten sind?
Warum ist das Haus aus leicht entflammbaren Materialien?
Warum gibt es weder Rauchmelder noch Sprenkleranlage?
Zu Verbrennen ist ein qualvoller Tod.
Und ich finde es toll, dass die Frauen in den Medien nicht hart verurteilt wurden. Sie hatten ja nichts böses im Sinn.

Genauso schrecklich finde ich auch die halbe Millionen Tiere, die gerade in Australien verbrennen.
Und die Attacke auf den Polizisten in Leipzig, über die (tragischerweise) viel weniger berichtet wurde als über das Unglück im Krefelder Zoo.
Oder das Unglück in Südtirol.
Oder was da gerade im Irak passiert.

Und das Thema Umweltschutz ist viel zu oft scheinheilig, aber auch viel zu komplex, um viele Forderungen einfach durchzusetzen.
Wir leben in einer kaputten Welt.
Ich versuche sie für meine Kinder so gut wie möglich zu machen.

4

Ja.. I'm Australien nicht eine halbe Million Tiere, sondern 500 Millionen. Aber vermutlich meintest du halbe Milliarden.
Es sind einfach unfassbar viele 😢

Alles andere natürlich auch.

Kaputte Welt. Das trifft es.

Es scheint ja irgendwie in der Natur der Menschen zu liegen.. Kriege Kämpfe bis zum Tod zur Belustigung anderer, Pelze usw.
Es ist nichts Neues.

Aber heutzutage hat man einfach viel größere Möglichkeiten, die Welt zu zerstören.

Ich habe das Lesen von Nachrichten bereits stark eingeschränkt, weil es mich schier verrückt gemacht hat.
Ich finde da die Distanz nicht.

Ich versuche auch, es für meine Kindern so gut wie möglich zu machen. Und sie zu guten Menschen zu erziehen.
Ich glaube, gute Menschen braucht die Welt mehr als je zuvor.

5

Es ist genau wie Du sagst: ich finde die Distanz nicht und will sie auch gar nicht finden, aus Angst, dann genauso abzustumpfen wie viele andere es schon sind. 😕

6

Hallo

es ist schrecklich was dort passiert ist.

Aber täglich sterben auf Borneo mindestens so wieviele Affen damit wir produkte mit palmöl haben. Nur das interessiert die wenigsten wenn sie z. B Nutella essen

7

Doch doch, interessiert mich genau so sehr.

Auch Tieren, denen bei lebendigem Leib das Fell über die Ohren gezogen werden.
Die normalen Schlachttiere, die männlichen Küken (zumindest da könnte bald ein Ende in Sicht sein), Stopfgänse usw.

Die Affen sind dem Menschen dazu noch so ähnlich.
Es tut einfach alles weh. Ich finde es nicht leicht, dass man heutzutage über so vieles bescheid weiß. Menschen waren schon immer grausam, aber heutzutage erfährt man alles darüber. Und ohne diese Distanz, die ich eben nicht herstellen kann, ist es sehr schwierig, mit solchen Nachrichten klar zu kommen. 😣