Schlechtes Gewissen & ständige Rechtfertigung

Hallo ihr lieben..
Bin 30 jahre alt, in der 39 Woche Schwanger Mit einem kleinen Jungen & Wohne mit meinem Partner zusammen.

Es geht um Folgendes.
Ich fühle mich zur Zeit einfach nur angestrengt und müde, kann nicht lange sitzen und bin froh wenn ich meine Ruhe haben kann.
Meine Mitmenschen, so wie auch mein Partner haben diese Probleme nicht, Seit dem schönen wetter sitzt bei uns ständig Besuch & ich bin schlecht im Nein sagen.
Der jenige der jetzt darunter leiden musste war mein Bruder weil ich ihm abgesagt habe für ein treffen.

Mein partner versteht mein Problem nicht, ich habe ihm erklärt das ich einfach die letzten zwei Wochen vor Entbindung, meine Ruhe haben will und nicht ständig jemanden bewirtschaften möchte.

!Nun zu meinem eigentlichen Problem!
Ich habe permanent ein schlechtes gewissen weil ich jemandem abgesagt habe und zerreiße mir nachts den Kopf darüber das ich ein schlechter Mensch bin weil ich mich nicht genug mit allen treffen möchte/kann die grad lust dazu haben.

Ich fühle mich von meinem Partner im stich gelassen weil er das problem nicht versteht und ich sozusagen immer der Booh mann sein muss und absagen muss.

1

Hi du,
ich kann dich verstehen. Aber du musst kein schlechtes Gewissen haben und du bist auf keinen Fall ein schlechter Mensch deswegen.
Ist doch logisch, dass du jetzt noch mal Kraft tanken möchtest und die letzte Zeit zu zweit genießen willst. Vielleicht hast du auch unterbewusst Angst, dass du oder dein Mann sich mit Corona infizieren könnte?! Das wäre eventuell noch ein gutes Argument ;-).
Also ich hab mich schon noch mit vielen vor der Geburt getroffen. Aber ich "brauche" sowas auch. Allerdings wollten kurz vorm ET auch Freunde bei uns übernachten (kommen von weiter weg und waren bei uns in der Nähe auf einer Hochzeit eingeladen). Schweren Herzens habe ich abgesagt und das war auch gut so, denn genau an dem Wochenende kam meine Maus. Hatte das schon irgendwie im Gefühl. Natürlich hatte ich zuerst auch ein schlechtes Gewissen, aber ich zähle dann immer für mich Argumente auf. Meine Freundin hatte auch vollstes Verständnis dafür. Man kann es nicht immer allen Recht machen. Alternativ kann dein Mann ja auch seine Freunde besuchen. Es muss sich ja nicht alles bei euch abspielen.

Alles Gute für euch 🍀

2

Hi, also ich bin da der totale Egoist u erwarte von meinem Umfeld, dass sie mich in der 39 ssw einfach in Ruhe lassen. Es sei denn ich möchte u lade ein.

Gott sei Dank, konnte mein Umfeld damit Umgehen und war auch nicht böse oder so. Im Gegenteil wenn sie mal klopften dann gab es immer was leckeres.

So war ich im übrigen auch noch lange mach der Geburt. Und auch so bin ich ein Mensch der oft einfach nur mal seine Ruhe braucht ohne Menschen ständig um ein rum.

Aber dafür muss man eben hinter seinen eigenen Aussagen stehen können. Am Anfang schwierig, es ist so wichtig Nein zu sagen, das versuche ich auch immer in die Erziehung zu bringen, nein sagen, respektiert zu werden, u vorallem das es überhaupt nicht schlimm ist, man kommt immer mal wieder in Situationen wo es so wichtig ist.

Wenn dein Partner Trubel um sich braucht, dann kann er doch zu den Freunden gehen.

Meine Gäste wissen, wo es trinken u essen gibt u dürfen sich gern selbst versorgen, bzw haben sie was dabei was für alle ist.

Kommunikation ist alles. Steh für dich u das kleine ein ganz ohne schlechtes Gewissen.

Alles Gute für euch

3

Danke für eure Beiträge das öffnet mir den Blick für andere Perspektiven!

Es ist wirklich schwierig Nein zu sagen, ich bewundere auch an anderen Menschen das sie das können 🤩

Heute wurde ich schon wieder Von meimem bruder gefragt ob ich nicht lust hätte zu grillen, ich habe gesagt das ich nicht möchte da ich die restliche Zeit die ich vor der Geburt habe in ruhe genießen will, davon abgesehen kann ich nicht lange sitzen weil der kleine mir in die Rippen drückt.

Ich werde versuchen öfter für mich und meine Bedürfnisse einzustehen und nicht permanent für jeden Mist ein schlechtes gewissen zu haben das Nachts an meinen Gedanken nagt.

4

Dein Bruder hat dich zum Grillen eingeladen. Das ist doch okay. Dass du ruhiger treten willst, verstehe ich, aber Grillen beim Bruder läuft doch sicher ruhig ab, oder? Wenn du nicht länger sitzen kannst, steh auf, lauf umher.