Stille Geburt in der 24. SSW - wie kann ich der Freundin beistehen

Hallo zusammen,

vorgestern wurde der Tod des Babys einer meiner Freundinnen festgestellt. Das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen, niemand weiß warum. Heute morgen ist sie zusammen mit Ihrem Mann ins Krankenhaus aufgebrochen um es still zur Welt zu bringen.

Ich möchte ihr gerne zeigen, dass ich für Sie da bin und an sie und das Baby denke. Dass es nicht vergessen wird, nur weil es nur so kurz bei Ihr war.

Vielleicht könnt Ihr mir, wenn Ihr selbst betroffen seid, verraten was euch geholfen hat und was ihr eher lästig/abschreckend/übergriffig fandet. Ich würde Ihr gerne ein kleines Geschenk machen, dass sie in Ihrer Trauer begleitet. Vielleicht habt ihr auch hierzu Vorschläge?

Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten
LG burn

1

schenk ihr einfach Zeit, frag immer wieder für sie da, mehr kannst du gerade nicht tun

2

Meine Tochter wurde in der 26. ssw geboren. Sie hat vier Monate lang gekämpft und ist dann gestorben.

Was mir geholfen hat, waren Menschen, die für mich da waren und gleichzeitig respektiert haben, wenn ich meine Ruhe brauchte.

Biete an, zu telefonieren. Biete an, sie zu besuchen.

Dankbar bin ich auch meiner Nachbarin, die mir immer mitgeteilt hat, wenn sie einkaufen gegangen ist und gefragt hat, was ich brauche. Von sich aus.

Der schlimmste Satz, den ich in dieser Zeit gehört habe, war: „Ihr seid ja noch jung. Ihr könnt noch mehr Kinder haben.“