Neid loswerden

Ich möchte mit mir selber im Reinen sein und mich auf mein Leben konzentrieren. Leider erwische ich mich manchmal dabei, einen neidischen oder frustrierten Blickwinkel zu haben: ich bin neidisch auf die tolle Figur meiner Freundin, neidisch auf das Gehalt meiner Cousine, neidisch auf die ständig in den Urlaub reisenden „Promis“. Wie schaffe ich es, diesen lästigen Neid loszuwerden und mich ausschließlich auf mich zu konzentrieren?

Bist du auch neidisch auf andere?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich glaube, jeder ist mal neidisch auf andere.
Ich konzentriere mich auf das, was ich habe, was die anderen nicht haben.

Ja, ich hätte gerne eine bessere Figur. Aber ich bin froh, dass ich ohne schlechtes Gewissen eine Tiefkühlpizza essen kann.
Ja, ich verdiene nicht so viel, wie wenn ich Vollzeit arbeiten würde. Aber ich habe Zeit mit meinem Sohn und die kann kein Gold der Welt aufwiegen.
Ja, ich würde gerne häufiger verreisen. Aber was für einen Fußabdruck hinterlässt man da. Und ständig in der Öffentlichkeit stehen möchte ich auch nicht.

Ich bin unfassbar neidisch auf eine Freundin, die drei gesunde, lebende Kinder hat. Aber meine Kinder sind viel toller als ihre😉

In meinem Leben ist vieles nicht so toll. Aber für viele Dinge bin ich auch sehr dankbar. Auf diese Dinge will ich mich konzentrieren. Den Rest bringe ich vor Gott.

2

Oh ja so eine Lebenseinstellung finde ich super 😍 ich weiß auch eigentlich, dass man nunmal nicht alles haben kann und dass ich wahrscheinlich nie zufrieden sein kann, aber manchmal erwische ich mich doch bei diesem nervigen Neid. Man sollte mit dem zufrieden sein was man hat und nicht ständig eine verbesserung suchen, aber so ganz kann ich es einfach nicht abstellen 🤯

4

Das ist auch ein Weg dorthin. Manchmal erlebt man Dinge, die einen erkennen lassen, wie unnötig eigentlich die Dinge sind, auf die man neidisch ist.

3

Im Laufe meines Lebens wurde mir Neid immer fremder..In meiner ersten Ehe und danach mit massiven Geldproblemen war ich auch neidisch, weil ich todunglücklich war, Je mehr sich das besserte und ich wieder einen klaren Blick bekam, verschwand mein Neid komplett - bis heute. Soviele Menschen haben ein ach so tolles Aussehen und Leben - dabei ist unter JEDEM Dach auch ein Ach!!
Die, die angeblich alles haben, sind so oft unzufriedener und mäkeliger als ich; habe ich x-fach erlebt, über welchen Mist die sich aufregen können, die Ääääärmsten 😎.
Nö, Neid ist zu 99% vollkommen unnötig. Zudem macht er alt, hässlich und faltig #hicks
LG Moni