Hilfe!! Meine Tochter sagt Papa wäre tot.

Hilfe!! Meine Tochter sagt Papa wäre tot.


Ich brauche ganz dringend Rat.
Mein Mann ist seit zwei Wochen im Auslandseinsatz. Die Kinder vermissen ihn. Telefonieren aber jeden Tag mit dem Papa.

Gestern traf mich dann der Schlag.
Meine Tochter 3 Jahre saß im Kinderzimmer. Als ich rein kam meinte Sie "Mein Papa ist Tot" ganz monoton. Ich hab mich zu ihr gesetzt (geschockt)
Und ihr erklärt, dass es dem Papa gut geht. Sie meinte wieder "Nein er ist Tot".
Habe daraufhin meinen Mann angerufen und ihn gebeten mit der kleinen zu sprechen. Das tat er auch, sie hat sich gefreut. Dachte jetzt weiß Sie, dass es dem Papa gut geht. Tja falsch gedacht. Sie hat es heute nochmal gesagt.
Ich weiß nicht weiter. Was soll ich tun ? Wie kann ich ihr helfen es zu verstehen?
Bin um jeden Tipp dankbar.

Werde mich auch an das Familienbetreungszemtrum der Bundeswehr wenden.

Aber vielleicht ist hier jemand der ähnliche Erfahrungen hatte und mir helfen kann.

Danke #schock:-(

1

sie ist 3, sie weiss doch gar nicht was tot bedeutet, nimm das ganze weniger Ernst und vor allem mach kein Drama daraus

2

Liebe TE,

ich kann verstehen, dass einem solche Aussagen erst einmal einen Schreck einjagen. Du sagst, sie sagt es ganz trocken. Das deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass sie emotional keinen Bezug zu ihren Äußerungen hat - mit 3 Jahren halte ich das für normal. Hast du schon mal überlegt, woher es kommen könnte? Ist sie im Kindergarten/in einer Betreuung, wo sie was erzählt oder aufschnappt?

Mein Freund hat als Kind im Kindergarten eine Zeitlang allen erzählt, dass er keinen Papa mehr hat. Dabei musste Papa unter der Woche nur sehr oft lange arbeiten und so haben ihn die Kinder dann abends vor dem Zubettgehen nicht mehr gesehen. Irgendwann hörte das dann aber auf.

Ich kann also nur raten, beobachte weiter, bleib entspannt und zugewandt - ich bin sicher, die Phase wird vorübergehen. #liebdrueck

Liebe Grüße,

DieKati

3

Dein Mann ist im Auslandseinsatz und somit derzeit "weg". Dann hat sie vielleicht mal was aufgeschnappt, dass jemand weg ist, der tot ist?
Wann kommt er wieder? Bonbons kaufen für jeden Tag eines und in ein großes durchsichtiges Glas geben. Jeden Tag darf sie eines nehmen und somit werden die Tage(Bonbons) sichtbar immer weniger, bis er wiederkommt.
Manche lassen auch ein Fotokissen des Papas machen zum Kuscheln. Das FBZ hat vielleicht noch mehr Tipps, veranstaltet evtl. Familientage (Corona???) dann würde Deine Tochter andere Kinder erleben, wo der Papa auch gerade fehlt.
Frag mal beim FBZ, ob es ein aktives Forum gibt für Soldatenfrauen, ich kenne leider nur alte, in denen nichts mehr los ist.
Wäre skypen mal eine Idee, dass die Maus ihren Papa sieht?
LG Moni

https://www.bundeswehr-sozialwerk.de/neuigkeiten/wenn-mama-oder-papa-in-den-einsatz-geht/
https://www.bundeswehr.de/de/soldaten-eltern-auslandseinsatz-55212