Was hilft bei Koliken?

Was hilft bei Koliken?
Probiert haben wir bisher:
- Kümmelzäpfchen
- Bauchmassage
- Wärmekissen
- Bäuerchen

Sie hat immer ziemliche Bauchschmerzen und Blähungen, schreit beim Pupsen und bei der Bauchmassage. Die Kümmelzäpfchen haben immer zum Stuhlgang geholfen, da sonst eigentlich keiner mehr ohne Zäpfchen kam, könnte auch daran liegen, dass die Zäpfchen alle 2-3 Tage zum Einsatz kommen mussten. So richtig hilft aber nichts davon dauerhaft, die Zäpfchen helfen mittlerweile auch nicht immer ausreichend, sodass sie manchmal trotzdem noch schmerzen hat. Wir suchen jetzt noch eine alternative Lösung.

1

Hallo Sarlie,

ja das mit den Koliken bei den kleinen Säuglingen ist schwierig. Zuerst ist für mich wichtig, dass es sich wirklich "nur" um Blähungen handelt, bei den kleinen Säuglingen muss man schon vorsichtig sein. Deshalb finde ich es wichtig, dass Dein Kinderarzt Dein Baby mal gesehen hat. Wie häufig Babys Stuhlgang haben, hängt auch ein bisschen davon ab, ob sie gestillt werden oder die Flasche bekommen. Bei gestillten Kindern kann 1x/Woche normal sein, so lange es ihnen gut geht. Es stimmt schon, dass man nicht zu viele Zäpfchen geben sollte. Aber alle 2-3 Tage ein Zäpfchen hört sich nicht so schlimm an. Du hast schon viele gute Maßnahmen ausprobiert und leider gibt es tatsächlich nicht viel mehr. Hast Du mal probiert, Dein Baby in eine Tragehilfe zu nehmen, dass es viel Körperkontakt hat? Es gibt auch einen "Entschäumer", den man in die Flasche oder in den Mund tröpfeln kann, der bei Blähungen helfen soll und unbedenklich ist. Das ist bestimmt kein Wundermittel, aber es ist bestimmt einen Versuch wert. Auf jeden Fall, falls es sich wirklich nur um Blähungen handelt, kann ich sagen: halte durch, es wird mit den Wochen besser werden!

Alles Gute!

Dr. A. Notheisen