Symphysenlockerung. Ein paar Fragen habe ich...

Hallo Ihr!!

Bin jetzt in der 29.SSW und habe eine Symphysenlockerung. Meine Gyn sagte mir, das wenn die Schmerzen nicht weg gehen, sie mir einen Kaiserschnitt empfiehlt. Da das Risiko einer Sprengung unter einer "normalen" Geburt zu groß sind.

Gibt es hier Leidgenossinen und wenn ja, welche Infos habt Ihr so??

Ich wollte eigentlich nicht schon wieder einen KS #schmoll.....

Liebe Grüße, Ramona

1

Hallo Ramona,

sitze leider mit gleicher Situation wie Du da.

Ich habe auch eine sehr schmerzhafte Symphysenlockerung und stehe nun vorm selben Ergebnis.

Meine FÄ meinte auch, dass nun ein KS besser wäre.
Ich habe dazu noch Bluthochdruck, was die Sache nicht unbedingt leichter macht.

Das erste Kind war bei mir auch ein KS und ich hatte diesesmal so gehofft, da ich die Erfahrung damals schrecklich fand. Zumal man nach dem 2.KS nie wieder normal gebären sollte.

Aber nun gut es geht um unsere Gesundheit und um unsere Würmchen und da müssen wir wohl durch.

Ich kann mich diesesmal wenigstens darauf vorbereiten und falle danach nicht so in ein Loch.

Fühl Dich doll gedrückt und sei nicht so traurig.

Ich wünsche Dir noch eine restliche halbwegs schmerzfreie SS

Alles Liebe

Gruß Isi 32+3 SSW + Joni (3 Jahre alt)

4

Ach menno, is doch echt blöd, oder?? Zumal ich eh nicht noch ein Kind möchte #schmoll

Aber man kann wohl nur abwarten und hoffen das es besser wird..... leider!

#danke für die Antwort!!

2

Hallo Ramona,

ich habe schon kurz vor der 20. SSW mit Symphysenschmerzen angefangen und mich lange, lange so durchgequält. Schließlich habe ich dann eine Cellacare Bauchstütze bekommen und ab da ging es besser. Die Schmerzen sind zwar nicht ganz weg, aber deutlich besser! Und so wie es aussieht, werde ich ganz normal spontan entbinden können. Frag doch mal Deine Gyn, ob sie Dir nicht so einen Gürtel verschreiben kann (es gibt da noch eine verschärfte Version von Symphysengürtel, die wird wohl sogar beim Orthopäden angepaßt).

Noch ist ja ein bisschen Zeit, vielleicht erholt sich Deine Symphyse ja wieder ein bisschen. Warte mal ab.

Dir alles Liebe,
Gerlinde (SSW 36)

3

Meine Gyn und auch der Orthopäde haben mir von so einem Gürtel abgeraten..... Es ist ja sowieso immer das selbe, eine Frage:tausend Antworten.

Es ist ja auch schon ein bisschen besser geworden und mal abwarten wie es sich so weiter entwickelt, habe ja noch 10 Wochen vor mir..... Und da wir grade umgezogen sind, war ja auch viel Stress und körperliche Arbeit im Spiel #schein

#danke Ramona