Wie viel habt ihr von der Caritas bekommen?

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, was ihr so von der Caritas an Erstausstattung bekommen habt.

Ich bin leider Alg II Empfänger und lebe allein. Habe also keinerlei weitere Einkünfte. Noch dazu muss ich jeden Monat Schulden abzahlen, so dass das Geld meist nicht reicht für den ganzen Monat.

Bitte nicht steinigen, wer meine Vorgeschichte nicht kennt.

Jetzt habe ich 100 Euro von der Caritas für die Erstausstattung bekommen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin froh, dass es diese Gelder überhaupt gibt und 100 Euro einfach so geschenkt bekommen finde ich schon klasse!

Doch ist lese hier immer von mehreren hundert Euro, die manche bekommen.

Was habt ihr bekommen (als Alg II Empfänger oder auch so).

LG Lena 30. SSW

1

also ich habe 3 Zahlungen bekommen. Einmal 100 Euro (im April), einmal 80 Euro (im Juni) und einmal 400 (im August).

Vielleicht ist es bei Dir auch gestaffelt? Hast Du nichts schriftliches bekommen??

Ruf doch dort mal an und frage nach..;-)

3

Dann kann ich ja doch noch hoffen :-)
Schriftlich habe ich bis jetzt nichts bekommen, habe das geld erst heute auf meinem Konto.

Anrufen? Hmm.. Will nicht hinter einer freiwilligen Leistung hinterherrennen. Würde mir blöd vorkommen #kratz

LG Lena

9

wieso hinterherrennen. Du kannst doch nachfragen, ist doch nichts schlimmes dabei. Du hast ja auch dort Hilfe gesucht. Du musst ja auch ungefähr wissen, wann das Geld kommt. So kannst Du besser damit haushalten, so würde ich argumentieren.

Wann hast Du den Antrag gestellt? Bei mir hat es auch etwas gedauert bis ich es schriftlich bekommen habe (da steht dann nämlich alles drauf)

weitere Kommentare laden
2

mh????

soweit ich weiß bekommst du beim aa ca 200 euro fürs kind glaub ich und von der kirche oder caritas so ca 450, einfach mal nachfragen.

viel glück hab das auch noch vor mir.

alles liebe

diana mit boy 24 ssw

4

Nachfragen finde ich unangenehm.. Ist ja eine freiwillige Leistung..
Ich werde erst mal abwarten..

LG Lena

16

naja ich werd mich mal schlau machen wenn ich was weiß sag ich dir bescheid ok??

diana mit boy 24 ssw

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, also von Caritas hab ich keine Ahnung, aber warst du denn schon einmal bei Pro Familia?? Lass dich dort einfach mal über finanzielle Hilfen beraten. Die stellen für dich einen Antrag auf Erstlingsaustattung.. bei mir wurde es bewilligt und ich bekomme 1.000 EUR! Da ist Geld für Umstandsmode, Babymöbel und Babybekleidung dabei..

Hoffe ich konnte dir helfen!#liebdrueck

LG Lucia

7

Das ist das gleiche.
Bei mir ist es auch nicht die Caritas, sondern die Mutter-Kind-Stiftung.
Nur mit dem Begriff Caritas können hier mehr Leute etwas anfangen #aha

1000 Euro ist schon heftig, wie ich finde..
Meine 100 Euro dagegen auch heftig (in die andere Richtung)..

LG Lena

10

ich denke die haben dich nicht gut beraten oder nicht richtig gekämpft. man kennt ja deine vorgeschichte nicht: hast du schon mal gearbeitet, woher kommen die schulden etc pp.

ich bin als diplomantin schwanger geworden, mit diplom direkt in alg2 #schmoll

wie gesagt, hatte die beratung bei pro familia und bekamm ü 1000€!!!

mittlerweile steh ich zum glück geregelt in lohn und brot und bin nicht mehr auf den staat angewiesen, weiß aber wie blöd es ist hilfe zu benötigen und quasi von anderen abhängig zu sein.

weiteren Kommentar laden
6

hey, ich habe damals von arge und stiftung mutter kind um die 1000€ bekommen?!

erklär mal: was hast du bei der arge abgegeben - welche angaben was du alles brauchst und was bei der caritas.

was benötigst du generell, viell. kann ich dir mit dem ein oder anderen aushelfen - habe ja auch alles nur dank staatl. hilfe anschaffen können, viell. kann ich was weiterreichen?!

8

Ich habe gar nichts angegeben. Die haben mich nur gefragt, was ich schon habe. Da habe ich gesagt, dass ich noch gar nichts habe.. Mehr haben die nicht wissen wollen..

Ich komme mir mit meinen 100 Euro gerade echt doof vor.. Das reicht ja nichtmal für Möbel..

LG Lena

11

geh nochmal zu pro familia: du musst zuerst nen antrag bei der arge stellen (bei pro familia wirst du beraten was du da alles drauf schreiben kannst) --> dir steht ein teil für umstandskleidung zu und ein teil erstausstattung.

wenn du den bescheid der arge hast macht pro familia für dich den antrag bei der stiftung. (wohl aber alles!!! bis zur 21.woche regeln!!!!!)

100€ sind ein witz.

mal davon abgesehen: mach dir nicht zu viel stress mit einkäufen. ein baby braucht viel weniger als die meisten vermuten: ein bett, okay, kann man gebraucht erwerben und aufhübschen. schlafsäcke gibts güntig gebraucht, nestchen braucht kein mensch, ein 5€ moskitonetz ist ein toller hübscher himmel. auch matratzen kann man durchaus gebraucht kaufen, die werden doch meist nur in der babyzeit genutzt --> von abnutzung kann man da nicht reden! du kannst sie reinigen lassen und/oder nen dichten bezug unterlegen, das ist für den anfang kein problem.

man braucht weder nen eigenen schrank fürs baby noch unbedingt ne wickelkommode. plündere mal deinen schrank und hau alles raus was du mehr als 1,5 jahre nicht anhattest, schon hast du platz. oder du winterst deine sommerkleidung auf kisten auf dem schrank ein, auch so bekommt man platz.

als wickelunterlage tuts der küchentisch und ne weiche decke, ne auflage auf der (front-lader)waschmaschine oder ein gebrauchter wannenaufsatz.

mach dich nicht verrückt.

weitere Kommentare laden
12

Hallo.Ich habe den Antrag auch gestellt,habe allerdings noch keine Antwort.Du musst doch da etwas ausgefüllt haben,oder?Ich sollte alles angeben bzw.aufschreiben was ich für unser Kind brauche.Du musst da auf jeden Fall nochmal nachhagen!!!
Ich bekomm zwar kein ALGII,bin aber Geringverdiener (ist ja auch schlimm genug,armes Dtschl.)bei voller Arbeitszeit.Ich hoff mal das mein Antrag bewilligt wird und Dir drück ich die Daumen und frag da nochmal nach!!!

25

Ich wurde über meine finanzielle Situation befragt und die gute Dame hat alles eingetragen, was ich gesagt habe. Und sie hat gefragt, was ich schon habe. Habe nur gesagt, dass ich noch gar nichts habe. Mehr nicht..

Hmm..

#kratz#kratz

LG Lena

17

diesesmal 400€ diakonisches werk
letztesmal 2200€ gesundheitsamt

26

Gesundheitsamt???

27

Zu meiner Situation:

2 Kinder
Ich: Hausfrau
Mann: Kaufmann im Einzelhandel

verheiratet

700 € Warmmiete
ALGII Empfänger


Habe von der Caritas 1200€ bekommen... Arbeitsamt ist noch in Bearbeitung! Werden so ca. 540€ noch sein!

LG