Geschwollene Schamlippen

Hallo an alle, jetzt brauch ich mal Hilfe und hoffe mir kann mal jemand sagen was das ist.
Habe gerade beim Duschen bemerkt, das meine Schamlippen geschwollen sind. Druckgefühl unten habe ich ja schon sehr lange, aber bis jetzt hat niemand gesagt, da wäre irgendetwas nicht in ordnung. Bis jetzt habe ich das an den Schamlippen auch noch nicht bemerkt. Hat da jemand mit Erfahrung? Muss ich damit zum Doc oder ist das im Rahmen? Ist ja immerhin auch meine dritte Schwangerschaft und 37 bin ich ja nun schliesslich auch schon ( seufz).
Danke schon im voraus für die zahlreichen Antworten, die hoffentlich kommen werden.

Lg, Kerstin mit Lena 10J, Mario 7J und Paul 31 SSW

1

Hallo!

Ich denke, dass das einfach das Kind ist, das mit seinem Gewicht ein Gefäß staut.

Zum Arzt würde ich gehen, wenn es nicht weggänge, oder weh tut.

Bei mir ist es immer weggegangen, wenn ich ein bisschen rumgelaufen bin, oder mich halt bewegt hatte.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

3

Weh tut es schon seit Wochen, rumlaufen muss ich den ganzen Tag oder liegen, weil die Schmerzen in den Rippen sonst unerträglich sind.

Danke, Lg Kerstin

2

Hört sich nach Krampfadern dort unten an.

Sprich mal deine Hebammen oder den Gyn. bei der nächsten VU an- du stehst da nicht alleine mit diesem Problem.

LG

Gabi

4

Nächste VU ist in knapp einer Woche. Ist das gefährlich?

Kerstin

5

Unangenehm aber harmlos- VU nächste Woche reicht aus.

LG

Gabi

PS: Jucken und riechenden Ausfluss hast du nicht?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Also, jetzt wird's dirket! Meine Schamlippen sind seit Ewigkeiten geschwollen! Hab's in der Badewanne gemerkt, also ich mich hingesetzt habe. Da war doch was im Weg! Habe auch gedacht, Nanu, was ist das denn? Aber die Hebamme meinte, das schwillt eben alles an. Und bei der einen mehr und bei der anderen weniger. Bei mir mehr. Und das sieht aus! Und fühlt sich auch komisch an. Ist aber nicht schlimm.

Dazu habe ich auch wirklich noch Krampfadern, auch im Schambereich. Die kann man auch deutlich sehen. Wenn du da noch hinkommst mit deinen Augen. Hast ja bestimmt schon einen ordentlichen Bauch! Die schmerzt, ist aber (zumindest bei mir) auch nicht weiter schlimm, geht nach der Geburt wieder weg. Und die Geburt behindert das ganze gar nicht. Bei mir ist das alles ein einziges Druckgefühl, besonders, wenn ich morgens aufstehe. Aber da ich auch noch einen Leistenbruch habe und wirklich von da an mit Krampfadern übersät bin, kann ich schon gar nicht mehr sagen, was da jetzt drückt und zwackt. Und das Baby kommt ja auch noch dazu!

Also, ich als Laie würde denken, dass das (hoffentlich) nicht so schlimm sein wird. Aber ich bin ja nur ein Laie! Ruf doch morgen mal deine Hebamme an!! Die kann dir bestimmt helfen!

Mach's gut!
Mimi mit #ei 34SSW

8

Ich fühl mich ja schon besser, wenn auch mit Krampfadern ich nicht gerechnet habe, habe nämlich sonst nirgendwo welche. Einige kleine Besenreisser, okay, schon ewig, da habe ich noch nicht mal in
erwägung gezogen, jemals Kinder zu bekommen. Aber Krampfadern nein. Aber gut, wenn das so sein soll, soll das wohl so sein.

Danke, grüsse, Kerstin

9

Hallo Kerstin,

also, ich denke auch, daß Du gerade Krampfadern entwickeltst oder gar schon welche hast. Das hat bei mir auch alles genauso angefangen...

Sprich am besten Deine Hebamme an, die kann Dir Salben und Sitzbäder mitgeben. Damit gehen die zwar nicht weg, aber u.U. können sie damit abschwellen... #kratz

Mach Dir aber keine Sorgen, Geburt kann dadurch ganz normal verlaufen und die Krampfadern gehen nach der Geburt wieder weg...

Schau Dir das ganze "Desaster" vielleicht mal mit einem Kosmetikspiegel an und dann hast Du die Gewissheit, ob es Krampfadern sind... #hicks

Liebe Grüße
Louise + #baby 31+3

10

Hallo Kerstin,

mir war auch nicht bewusst, dass man sa überhaupt Krampfadern bekommen kann. :-( Aber war wegen der fiesen Dinger, bei mir sind sie extrem schmerzhaft, bin momentan sogar deswegen krankgeschrieben #heul, sogar extra beim Gefäßchirurgen. Meine Frauenärztin war sich nämlich net ganz sicher, ob's Krampfadern sind oder doch nen Leistenbruch ist. Na ja, jedenfalls hab ich jetzt Kompressionsstrümpfe und Einlagen verordnet bekommen und ich hoffe sehr, dass die auch was helfen, denn ich hab noch ein ganzes Weilchen mit Bauch vor mir. Bin jetzt in der 24. SW.

Grüßle koalanase