Harnstau/Nierenstau, jemand Erfahrung?

Hallo,

war am Wochenende im KKH, da ich solche Schmerzen hatte. Es wurde ein Harnstau II. Grades in der rechten Niere festgestellt. Habe Medikamente bekommen. War auch besser, nur jetzt fängt es langsam wieder an Schmerzen zu bereiten. Was kann ich tun? Und sollte ich mir das Morgen lieber nochmal von meiner FÄ anschauen lassen? War ja erst am Montag! Bin bissl beunruhigt, weiß halt nicht was ich machen soll, damit es besser wird.
Wer kennt sich denn damit aus?

Lg Nancy + babyboy 36.SSW

1

hallo nancy,

hab zwar nicht sooooooooooooooooooo viel ahnung, habe aber mal diesen tipp bekommen: lege dich auf die seite und "roll" dich zusammen soweit wie möglich. knie und ellenbogen zusammenführen und nen runden rücken machen. in der position nimmst du etwas den druck der durch das wachsende baby auf dem harnleiter ist weg. augenblick so liegen bleiben.

hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

liebe grüsse und alles gute.

sandra mit simon (04.02.2005) und würmchen inside (ET 24.03.08)

3

Ja hast dich verständlich ausgedrückt, werd es dann gleich mal ausprobieren, soweit ich es ncoh hinbekomm mit den Bauch. *g*
Danke dir.

4

hallo nancy,

dann viel erfolg beim aufrollen. ;-)

sag mal bescheid obs dir geholfen hat!

gruss

sandra

2

Hallo Nancy,

ich bin auch schon seit 5 wochen wegen nierenstau zuhause. Wenn du liegst dann musst du schauen das du auf der linken seite liegst um den Druck auf der rechten seite zu nehmen...viel trinken, aber über den tag verteilt und nicht auf einmal... Was mir bei schmerzen hilft ist nen wärmkissen - nicht so heiß - aber schön warm.

Im übrigen wird dich dein FA bestimmt an einen Urologen überweisen, da der sich mit sowas besser auskennt - Is bei mir so - bin paralell halt Urologe / FA / Hebi in Behandlung.

Und was noch wichtig ist, wenig stehen...

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße, Anja mit LeaSophie 30.SSW

5

Tue ich schon alles, liege viel, besonders links, trinke ne Menge, mein Mann kommt über die Menge nicht hinweg, war aber vorher schon so. Wärmekissen ist auch in 24 Stunden gebrauch, hilft alles aber nicht wirklich. Fä will es nur Kontrollieren, hat aber keine Überweisung zum Urologen gegeben, mmh probier es nochmal, aber Freitag geh ich wieder hin, wenns nicht besser wird.
Danke für deine Antwort

6

Hi,

bin am 14.08 und 15.08. wg. genau diesen Problems, also Blasenentzündung + Harnstau II. Grades, im KKH gewesen und dann nochmal vom 24.08. bis 01.09. Also insgesamt über zehn Tage. :-(

Hatte Antibiotika bekommen, während ich die nahm, wars auch besser, nach Absetzen hatte ich auf einmal Blut im Urin, also wieder Antibiotika, diesmal ein anderes, nach deren Absetzen dann wieder Schmerzen in der Niere... Dann der 9-tägige KKH-Aufenthalt. Jetzt bin ich seit Samstag wieder daheim und hoffe, es kommt nicht wieder, obwohl meine Niere noch immer gestaut ist.

Habe auch gesagt bekommen, viel trinken und auf der linken Seite liegen. Trinke auch teilweise Nieren- und Blasentee. Und vor allem muss ich die Niere durch meine FÄ regelmäßig engmaschig kontrollieren lassen, damit eine Verschlimmerung des Staus gleich entdeckt wird.

Würde dir raten, schnellstmöglich nochmal zu deiner FÄ zu gehen. Deinem Krümel wird der Nierenstau nix ausmachen, aber so Infekte können, wenn du sie nicht behandeln lässt, Wehen auslösen. Gut, du hast "nur" noch vier Wochen... Ich z.B. bin erst in der 26. SSW.

Wenn meine Nierenschmerzen jetzt nochmal kommen sollten, kriege ich wahrscheinlich eine Art Schiene vom Urologen in die Harnröhre gesetzt, um diese zu entlasten.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß Sandrina + Leon 26. SSW

7

Ja mit den Wehen hab ich auch schon gehört, aber zum Glück bin ich schon so weit. Hab natürlich nur Angst um mein Kleinen, ihm soll es ja schließlich gut gehen. Blasen und Nierentee hab ich auch noch, da werd ich den mal hinzunehmen, habe es mir nicht getraut, da ich nicht wusste ob man ihn in der SS nehm darf.

8

Also, mir geht es schon seit über drei Wochen immer mal wieder aufgrund dessen ziemlich schlecht und ich hatte auch große Angst, ob ihm die Antibiotika etc. was machen würden, aber ihm gehts zum Glück schon die ganze Zeit bestens. :-D

Ich habe im KKH auch Blasen- und Nierentee bekommen und da ich denke, dass die dort schon wissen, was sie tun, habe ich mir für daheim auch welchen besorgt. Ich übertreibs zwar nicht, aber ab und zu trink ich eben ne Tasse.

weitere Kommentare laden