Stillen in der Frühschwangerschaft

hallo zusammen,

ich bin nun seit ein paar tagen überfällig und habe einen test gemacht, der leider nicht ganz eindeutig ist. eine gaaaanz schwache linie ist zu erkennen, vielleicht sieht man morgen mehr? Fühle mich aber eindeutig schwanger...

nun ja, jetzt stille ich aber noch immer meinen kleinen Sohn. Kann das Probleme geben? Muss ich jetzt abrupt abstillen, oder kann ich mit dem abstillen so weitermachen wie bisher.. nach und nach...

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bekomme zwar jetzt erst mein erstes Kind, aber das Thema kam letzten Montag beim Geburtsvorbereitungskurs auf. Du kannst ganz normal weiterstillen. Meine Hebi hat nach der Geburt des 2. Kindes immer noch das erste mitgestillt.

LG,

kleinertiger + #baby -girl 35. SSW

2

Hallo,

bei einer Freundin von mir hat das Kind sozusagen zuerst bemerkt, dass was "nicht stimmt". Sie hat sich nämlich von heute auf morgen abgestillt. Als die Schwangerschaft dann festgestellt wurde, war der Hebamme auch klar, warum ;-)

Ich denke, Du kannst weiterstillen, solange es geht. Aber rechne damit, dass sich Dein Körper auf eine neue Schwangerschaft einstellt und damit die Milch anders schmecken könnte...

Liebe Grüße und Herzlichen Glückwunsch zur #schwangerschaft

Anita mit Johann Kurt (20Mon) und Böhnchen 22.ssw

3

Hallole!

Es ist kein Problem, schwanger weiterzustillen. Ich habe auch in meine 2. SS reingestillt, habe mir dann aber eine Pause gegönnt bis das 2. da ist (18. Monate gestillt ). Mein Sohn hat sich dann aber auch mehr oder weniger selbst abgestillt. Der Geschmack von Muttermilch ändert sich mit der SS, kann sein, dass den das Kind nicht mehr mag.
Ein bisschen aufpassen muß man, wenn man vorzeitige Wehen hat, da Stillen auch wehenanregend sein kann.

Liebe Grüße,
Daniela, Hebamme, ET-13

5

Hallo Daniela,

wie ist es denn ganz am Anfang, in der Frühschwangerschaft???

Ich war gestern bei der FÄ, war bei 5+1 SSW und sie meinte, sie kann 'nur' eine fruchthöhle und den Dottersack sehen (gut sehen). Aber leider keine Hertöne und ich solle mich schon mal mit einer Fehlgeburt befassen. Ist das üblich? Es hat mich gewundert, dass sie das so deutlich gesagt hat - eigentlich dachte ich, man sieht es eh erst später. Oder muß man, wenn der Dottersack gut zu sehen ist, auch schon das herz schlagen sehen?

Jedenfalls mache ich mir Gedanken, daß das momentane viele Stillen meiner 3jährigen Tochter negative Auswirkungen haben könnte....sie ist krank und nuckelt am Liebsten dauernd.

Sollte ich besser abstillen? Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie ich das anstelle sollte ;-)

Vielen Dank,
Heike

6

Hallo Heike!

Ich bin immer wieder schockiert, wie FÄ solche Aussagen treffen können. In der 5+1 SSW ist eine Herzaktion überwiegend noch nicht nachzuweisen. Da Du noch stillst, hattest Du sicher auch noch keinen regelmäßigen Zyklus, so das es durchaus sein kann, daß Du noch gar nicht in der 6. SSW bist. Hab Geduld, es ist noch genug Zeit für Deinen Wurm, zu wachsen.
Stillen hat keine Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes. Falls sich da tatsächlich nur eine Fruchthöhle entwickeln sollte (wo ich in dieser frühen Phase echt keine Aussage drüber machen würde) dann ist das ein Anlagefehler und hat nicht mit dem Stillen zu tun.

Ganz liebe Grüße und Geduld!
Daniela

weiteren Kommentar laden
4

Wie die Vorrednerinnen geschrieben haben, es gibt keine "harten" Gründe gegen das Weiterstillen.

Ich habe auch noch weiter gestillt, bekam dann aber nach 2,3 Monaten beim Stillen ziemliche Schmerzen in den Brustwarzen, weil sich die Brüste durch die neue Schwangerschaft schon wieder umgebaut haben. Vielleicht, weil es nicht mehr so gut lief, vielleicht hatte sich auch der Geschmack geändert, meine Kleine (war da 17 Monate) hatte dann kein Problem, auf die Brust zu verzichten. Du kannst aber natürlich weiter allmählich abstillen (war bei mir auch so), ist eh das Beste.
Alles Gute für die neue Schwangerschaft, wenn's denn klappt...!

adeodata.